PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



Wonne
03.09.2007, 16:43
Hallo zusammen,

vieles habe ich hier gelesen über Durchfall. Seit 14 Tagen bekomme ich den Durchfall von einem Huhn nicht weg, insgesamt sind es 4 Hühner.
Orogano fressen sie nicht, kleingeschnittenen Knoblauch schon.
Gerade das kranke Huhn hat heute bestimmt eine Zehe allein gefressen.
Da es ja Wurmbefall sein kann war ich heute bei Tierarzt wegen einem Mittel, ergab mir 1 kleinen Beutel Concurat-L10% ( 3 Euro) also nicht so teuer und ich nahm es mit.
Ich soll die Hälfte des Beutel in das Trinkwasser von den Hühner tun, da es ja nach Gewicht geht, auf dem Beutel steht ausreichend für 19 kg.Körpergewicht.

Da das Mittel aber auch für Grossvieh ist habe ich ein nicht so gutes Gefühl wenn ich es meinen Hühnern gebe.

Soll ich lieber mal abwarten und Knoblauch weiter füttern?
Einen Beitrag mit Heilmittel habe ich mir auch ausgedruckt, soll ich es mit Heilerde und Apfelessig u.s.w auch versuchen oder ist das alles dann zuviel?

liebe Grüsse
Ivonne

Sefina
03.09.2007, 17:14
Hallo Wonne,

ich entwurme immer mit Concurat. Probleme gab es nie.
Mal ne Frage, fütterst du Salat oder fressen deine Hühner Hollunder? Es gibt auch dabei Durchfall.
Wie sieht der Durchfall aus? Grünlich, "Hollunderrot" oder gelbschaumig?
Meinen Hühnern biete ich in dem Futtertrog immer Vogelkohle an. Probleme wegen Durchfall hatte ich schon lange nicht mehr. toitoitoi !

liebe Grüße sefina

Wonne
03.09.2007, 18:47
Hallo Sefina,
das ganze mit dem Durchfall hat angefangen nach Salat. Wir haben hier in der Nachbarschaft jemanden der hat immer jede Menge Altgemüse vom Supermarkt für seine Tiere und da bekomme ich manchmal etwas ab nehme aber nur Salat. Einmal hatte ich eine ganze Kiste bekommen und ihnen jeden Tag 2 Köpfe gegeben.(bei 4 Hühner) Danach war es immer ein auf und ab.

Der Kot ist wässrig, mehr grünlich wie Grünfutter, bei dem einen. Bei den anderen ist mit weiß dabei und eigendlich fast normal.

Ich reinige die Nachtablage für Kot jeden Morgen und streu wieder neu etwas Späne darauf, da das Huhn immer auf der selben Stelle sitzt ist darunter ganz nass. Ich habe es auch schon gesehen wenn es etwas im Außengehege macht.
Auch das Außengehege, reinige ich jeden Tag und nehme den Kot mit Rasenbesen und Mistboy auf. Das mache ich schon immer nicht nur jetzt bei dem Durchfall.

Ansonsten bringe ich ihnen auch vom Hundespaziergang ab und zur von der Wiese Grünfutter mit, Löwenzahn, Klee oder ich kenne es nur unter dem Namen Hühnerdarm, es ist glaube Vogelmyre, aber da hatte ich in letzter Zeit keines, ist ja ein Winterunkraut.

Können es Würmer sein? und sieht man die im Kot?

Wieviel Wasser soll ich dann nehmen für Concurat?
Wie oft soll man den entwurmen?
Habe ja schon 10 Jahre Hühner, aber mit dem Wurmmittel wollte ich nie anwenden.

Gruss
Ivonne

conny
03.09.2007, 19:54
Hallo,

lass den Salat weg. 2 Köpfe ist auch für die Anzahl deiner Hühner zu viel. Salat enthält sehr viel Wasser und führt dadurch sehr schnell zu Durchfall.

Nehme Abends den Hühnern das Wasser weg, so dass sie am Morgen Durst verspüren. Halte dich wegen des Wurmmittels an die Anweisung deines TA. Concurat in etwa die Wassermenge einrühren, die deine Hühner in kurzer Zeit aufnehmen. Nach einer Nacht ohne Wasser sollte es am morgen in der Regel schnell aufgenommen werden.

Eigentlich entwurmt man nur, wenn es auch nötig ist. Dazu ein- bis zweimal jährlich eine Sammelkotprobe zum TA bringen und auf Würmer untersuchen lassen. Pflanzen aus dem Wald oder vom Wegrand sind oft mit Wurmeiern behaftet, allein schon wegen der Hunde. Auch Eier des Fuchsbandwurmes kann man sich dadurch einfangen.

Wonne
04.09.2007, 16:42
Hallo Conny,

da habe ich ja die letzten Jahre richtig Glück gehabt dass bei meinen Hühnern nichts war.
Nach Deiner Beschreibung mit dem Wasser, soll ich wohl so wenig wie möglich für die Auflösung des Mittels nehmen damit sie genug von dem Wurmmittel aufnehmen.
Da ich es ja noch nie angewendet habe muss ich eben nochmal nachfragen.

Den Salat lass ich erst einmal weg bis alles wieder in Ordnung ist.

Gruss
Ivonne

conny
04.09.2007, 17:31
Hallo,

Salat würde ich prinzipiell weglassen. Wie gesagt, besteht er zu 95% aus Wasser und enthält, entgegen der landläufigen Meinung, so gut wie keine Vitamine.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/852/94758/print.html

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/200705/st20070514_5.shtml

Mastermarkus
24.12.2007, 13:38
Hi!
Wie siehts aus mit Möhren? Ich gebe ca. 4 Möhren (gerasbelt) für 9 Tiere.
Eine meiner Hennen hat nähmlich einen schaumig, grünen Kot.
Was kann ich dagegen tun und wo gibts z.b.diese kohle?
Danke!

Klausemann
25.12.2007, 10:48
Holzkohle, einfach kleinmörsern und ins Körnerfutter mischen .

Bis der Kot keine feste Konsistenz bekommt, würde ich alles an Weichfutter weg lassen.

rosifa
25.12.2007, 11:56
@ klausemann

Passt jetzt ja garnicht zu deiner obigen Antwort :rotwerd

Trotzdem :birthday

Gruß rosifa

Klausemann
25.12.2007, 12:25
Hallo Rosifa, ja fast :laugh

Gestern ist die Mitternachtsmesse wegen Blähungen ausgefallen. Ich hatte Angst dern Pfaffe würde sonst von der Kanzel fallen :o .

Vielen Dank , Gruss Klaus

Mastermarkus
26.12.2007, 16:39
Ja OK, Das Huhn nur rauspicken, oder vorsichtshalber allen etwas Kohle geben?

gaby
26.12.2007, 16:45
sowas mache ich dann immer gleich mit allen, passe aber auf das die Betroffene ganz bestimmt ihren Anteil frisst.
gg

Mastermarkus
26.12.2007, 17:12
Gut, dann mache ich das mal. Kennt ihr eine gute Seite mit einer Auflistung von Hühnerkrankheiten?

Klausemann
26.12.2007, 17:20
du bist nicht allein, mastermarkus . ;)

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=38

Ist die Liste lang genug ?

Mastermarkus
27.12.2007, 13:38
Ich glaub ja. Es ist gut zu wissen, dass auch ein vermeindlicher "Master"
so seine Schwächen hat.
(also nicht ich, sondern meine lieben Huhns)
Ach gut....

PS: :partytime Weil :birthday