PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenbrut und Fütterung



Schuchti
04.05.2005, 15:47
Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Laufenten.
Meine Ente brütet nun schon seit 32 Tagen :o. Ich dachte eigentlich das das bei ihr ca. 26-28 Tage dauert. Als ich die eier dann nochmal geschiert hab konnte man deutlich die Luftblase sehen und der Rest war schwarz. Kann ich mir noch Hoffnung machen? Letztes Jahr ging alles gut und dieses Jahr mach ich mir echt Sorgen. :(
Ich hätte nämlich gerne kleine Enten, vielleicht kann ich mir dann ja ein paar kleine Gössel aus Kaunitz mitbringen und ihr dann unterschieben, aber eigene sind ja viel schöner. :(
Meint ihr da kann noch was rauskommen?
Und dann war ich heute noch mit einem erpel beim TA, sie meint mein Erpel ist zu dünn, meine Enten bekommen eine Getreidemischung mit Hafer, Weizen und Geflügelmastfutter, ist das ausreichend oder muss ich noch etwas hinzufügen?
Und muss man Laufenten eigentlich auch entwurmen?

Tja wiedermal viele Fragen....ich finds echt gut das man hier immer alles fragen kann. :resp

Freu mich schon auf eure Antworten. :)

LG Anna

Jelena
07.05.2005, 20:33
Hallo Anna,
ich denk entwurmen ist immer sinnvoll, da die Enten ja alles mögliche beim Freilauf zu sich nehmen. Sind denn noch Küken geschlüpft??
Meine Entchen sind heute geschlüpft. Bei einer zweiten Ente mach ich mir allerdings auch Sorgen, die Küken müßten morgen schlüpfen und ich kann kein piepsen hören :( Ich befürchte, dass die Eier bei einem Unwetter zu kalt und nass geworden sind. Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen noch was tut.

Gruß Jelena

Schuchti
08.05.2005, 09:48
Naja leider sind keine mehr geschlüpft, ich hab die Eier dann mal aufgemacht und überall waren Kücken drin die sag ich mal noch circa vier bis sechs Tage gebraucht hätte um sich vollständig zu entwickeln, allerdings haben alle verdammt gestunken, also denke ich das die schon länger tod waren, ich frag mich nur wieso???? Alle auf dem selben Entwicklungsstand und ann tod?Da muss also irgendwas vorgefallen sein, weiss daber leider nicht was. :-*
Und jetzt macht mich diese Ente schon wieder wahnsinnig. Ich habe in Kaunitz extra damit dieses blöde Vieh glücklich ist, vier kleine Entengössel gekauft, eigentlich hätte sie sie annehmen müssen weil ich ihr die Eier weggenommen habe und dann die Jungen drunter, was macht das Tier?????? Anstatt sich drum zu kümmern erstmal abhauen, dann kommt sie wieder und vertreibt die Gössel in ne andere Ecke....
Setzt sich auf das leere Nest und "brütet" weiter...... >:( mittlerweile brütet die schon 36 Tage! :o
Ich verstehe nicht wieso sie die kleinen nicht annimmt, meinen Tauben hab ich mal nach 18 tagen Brutzeit ein zwei Wochen altes Kücken (taubenkücken natürlich :)) undtergejubelt und die haben das durchgefüttert.
Ich verstehe das Verhalten von der Ente nicht. Besteht noch Hoffnung das wenn sie sich an die Kleinen gewöhnt dass sie sich drum kümmert?
Sie ist jetzt mit den Kleinen allein in einem Stall eingesperrt, sie liegt zwar mit ca. 30 cm meter abstand von denen, stupst sie aber immer wieder weg wenn sie dem leeren Nest zunahe kommen............Und wenn sie draußen sind tut sie so als würde sie die Kleenen nicht kennen....
Soll ich die Kleinen jetzt alleine aufziehen oder der Ente noch Zeit zum gewöhnen geben????Ich brauche ganz schnell Hilfe damit ich wirklich noch heute was unternehmen kann! Die Kleinen sind nämlich erst 8 Tage alt und wenn sich Frau Ente nicht bequemt die warm zuhalten werden sie bei diesem Wetter noch krank und gehen ein! Und das möchte ich nun wirklich nicht.

LG Anna

Julia1
23.05.2005, 21:03
hallo, ich bin neu im forum angemeldet - lese aber schon eine weile mit interesse die beiträge.

mir ist das selbe passiert - mit meiner laufente und das am heutigen tag. ich habe ihr extra kleine enten gekauft (flugenten - 10 tage)(vielleicht hat sie gemerkt, dass es eine andere rasse ist - oder zu alt?) - in der hoffnung das die kleinen angenommen werden. aber ganz genau das selbe theater wie im vorherigen beitrag. :(. Nun habe ich die kleinen oben bei mir.

ursprünglich hat sie auf 15 eiern gesessen - dann wurden einige schwarz und und gluckerten, da habe ich sie an die wand geschmissen. fünf hatte ich hier gelassen. da ich ja heute die kleinen geholt habe - habe ich ihr die anderen auch weggenommen - und an die wand geschmissen - leider war im ersten ein kleines kücken - aber noch nicht ausgereift - obwohl sie schon seit 32 tagen sitzt.

da sie die kleinen nicht angenommen hat habe ich ihr die restlichen vier eier gelassen und übe mich in geduld.

was ist den mit deine geworden schucht/anna? würde mich interessieren? habe mich ja deswegen extra angemeldet! :)

Grüße

Julia

Schuchti
26.05.2005, 09:43
Hallo Julia!

Genauso wars bei mir auch! das in schon viel zulange bebrüteten Eiern noch nicht fertige tote jungtiere drin waren! Komisch..........
Naja also meine Entehat nach zwei Tage die Jungen adoptiert und rennt mit denen schon überall rum. Sind auch schon kräftig gewachsen, die Kleinen. Vielleicht hättest du deiner Ente mehr Zeit geben sollen? Meine durfte in den Tagen auch nicht raus, dann musste sie ja zwangsläufig mit den Jungen zusammen sein und hat sie dannnn ja auch adoptiert. Meine Kücken waren aber auch schon fast 2 Wochen alt. Vielleicht guckst du einfach nochmal, solange deine Ente nicht aggresiv ist kannst du die Kleinen doch bei ihr lassen oder nicht? Aber wenn sie die kleinen beisst dann natürlich nicht.
Ich hoffe das, das bei dir noch gut geht.


LG Anna

conny
26.05.2005, 11:14
Hallo,

ich würds genauso machen, wie bei Gänsen, denen man fremde Gössel unterjubeln möchte. Gib die kleinen Entenkükenmit Futter und Wasser in einen Nagerkäfig, oder ähnliches, da sind sie erst einmal vor evt. Attacken der Ente geschützt. Stell den Käfig in den Stall und die Ente dazu, Stalltüre zu. Nach ein bis zwei Tagen lässt du die Küken aus dem Käfig zur Ente (unter Aufsicht). Müsste eigentlich klappen.

LG
Conny

Julia1
26.05.2005, 11:24
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe gestern noch weitere zwei Enten gekauft (10 Tage) und fünf kleine Gössel (drei Wochen) gekauft.

Heute morgen habe ich versucht die Ente von Ihrem Nest wegzusprerren, da sie früh morgens ganz gemütlich mit den anderen zum Teich gelaufen ist - habe gedacht: Jetzt hat sie es verstanden .... . Pustekuchen - nach einer halben Stunde lief sie kreischend um den Stall umher. Habe sie dann wieder zu Ihren Eiern gelassen (ich habe so ein Mitleid)

Die kleinen Enten habe ich nachts oben im Bad (mit Rotlicht) und tagsüber setze ich sie zu den Gösseln in den auslauf. Die Kleinen suchen den Schutz der Grossen und die Gössel "passen" auf die Kleinen auf. Hoffentlich bleibt das auch so.

Einziger Nachteil:
Jetzt laufe ich alles 15Minuten zum geöffneten Fenster und schaue raus - entweder weil sie so laut schnattern oder weil sie zu leise sind. Aber sie sehen alle ganz vergnügt auf. Auch hier hoffe ich das alles so bleibt.

Die Laufenten machen einen Riesenbogen um die Herde "Neuzugänge". Sogar der Erpel, der ansonsten ziemlich frech ist.

Die Ente werde ich wohl noch eine Woche sitzen lassen und ihr das Nest dann ganz wegnehmen. Mal sehen, wann ich es über´s Herz bringe.

Gruß

Julia

Julia1
31.05.2005, 11:42
Hallo,

wollte kurz über den neuesten Stand berichten:

Der Ente habe ich das Nest weggenommen und weggesperrt. Nach einem halben Tag hat sie wohl alles vergessen und ist jetzt immer mit den anderen am Teich. Vier der Eier waren wirklich befruchtet - aber nach 35 Tagen kann das doch nichts mehr werden - oder? Obwohl - wenn ich das so lese von dem Schlupf nach sieben Wochen(Gänse). Vielleicht hätte ich doch ein wenig geduldiger sein solln.

Den Kleinen geht es gut und amüsieren sich (so finde ich jedenfalls) auf der Weide.

Die Großen haben sich wohl an den Neuzugang gewöhnt. Aber groß beachtet werden sie nicht und schon gar nicht bemuttert. Schade - ich hätte sie zwingen müssen. Beim nächsten mal probiere ich es so wie im Vorbeitrag beschrieben.

Grüße

Julia