PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An wen verkauft ihr eure Eier?



Lucas
03.09.2007, 16:01
ICh wollte mal wissen an wen ihr eure Eier(wenn ihr sie denn verkauft) loswerdet? Gibt es vielleicht sogar welche von euch die die Eier am Markt verkaufen(oder an Händler) oder an Supermärkte?

andi
03.09.2007, 16:44
...nur an privat, aber die wissen die quali zu schätzen und zahlen zwischenzeitlich 2,30€ - 3€ pro 10er schachtel.

lias
03.09.2007, 17:50
Hallo,

ich verkaufe auch nur an Private. In meiner Jugend hatte ich beinahe 100 Legehybriden (auf dem Bauernhof meiner Grosseltern - sehr viel Platz!) und hatte noch nie Absatzprobleme.

Nun baue ich eine kleine Wachtelfarm auf und noch bevor ich wirklich verkaufen kann fragen die Leute schon nach.

Gruss Lias

pboe81
03.09.2007, 18:18
verkaufe nur an privat, also nachbarn und freunde

mfg

patrick

chook
03.09.2007, 18:20
An privat (Nachbarn, Leute aus der Umgebung, mein Bäcker (!) für privat), aber während der Eierschwemme im April geht auch mal illegalerweise was an den Dorfladen.
Ausserdem verkaufe ich Bruteier im Inland oder auch schon mal nach GB.

LG
Ute

masterjonas
03.09.2007, 20:36
ich verkaufe an verwante.

mit nachbarn habe ich ehr schlechte erfahrungen gemacht. denen ist 2€ für 10 eier zu viel.

ich habe einen freund, dessen nachbarn nur 1,3 € pro 10 eier geben. :o

SetsukoAi
03.09.2007, 20:44
Nur an Privat, seid Jahren selber Preis und zu wenig Eier für die Abnehmer :(.

Christine
03.09.2007, 21:12
Hallo,
nur an Nachbarn und Freunde sowie Arbeitskollegen. Alles nur privat.
Meine Freundin darf für ihre Gaststätte nur Eier mit Stempel kaufen...
Viele Grüße, Christine

vogthahn
03.09.2007, 21:15
größtenteils Stammkunden (Nachbarn, Bekannte), wenn welche übrig sind (Urlaubszeit) hänge ich ein Schild raus und dann freuen sich auch "Laufkunden"

Hühner Vater
03.09.2007, 21:18
ich verkaufe meine eier in der verwandschaft aufn markt und an jemanden der immer große mengen holt.

Drachenreiter
03.09.2007, 21:56
In erster Linie zum Eigenverzehr, aber zwei Nachbarn holen auch welche und dann noch an gute Bekannte und hin und wieder mal an Arbeitskollegen.

Hatte noch nie jemanden der moserte und auch jetzt haben alle 10=2,50 für Gut befunden.

Gruß
DR

blauhuhn
03.09.2007, 22:50
Nur an privat, Verwandte, Nachbarn, Freunde. Während der Eierschwemme auch an Arbeitskollegen.

vision
03.09.2007, 23:12
Nur an Nachbarn und Verwannte.
Wir haben ja auch erst angefangen, und haben immer "zuwenige". Haben mit 1,50 € Angefangen. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Vision

MartinaRoland
03.09.2007, 23:24
Unser Nachbar ist unser Eier-Dealer! Dessen Bruder und Vater und sonstige Anverwandte werden beliefert. Aber auch wir haben meistens zu wenig Eier, die Abnehmer würden gerne mehr haben. Zur Zeit ist es eh mau!
Und wir verschenken auch welche so als Mitbringsel statt Blumen.

Liebe Grüße
Martina

orpingto
04.09.2007, 10:47
Ich verschenke die Eier an Verwandte
@Hühner Vater :birthday

Black Giants
04.09.2007, 11:52
Ich verschenke sie auch an Nachbarn bzw. tausche sie gegen z.B. Honig.
Einige verkauft mein Mann in der Firma. Ein paar bekommt der Hund.
Außerdem sind sie sehr beliebte Mitbringsel für unsere Freunde in der Stadt. :)

Wir werden sie also los. :D

Pucky
04.09.2007, 13:33
.....Nachbarn,Familie und diverse Bekannte von den Nachbarn.
Die Wachteleinachfrage ist auch schon ziemlich heftig.

(Nächster Nachwuchs ist teilweise schon in die Kückenbox umgezogen).


LG Pucky

Austria
04.09.2007, 13:39
Ichschließe mich den meißten hier an:

Eigenbedarf
Freunde
Familie
Bekanntschaften

10 Stück für 1,5€
Nachfrage groß

Bei den Wachteln hab ich jetzt schon ca 200 Stück verkauft, dabei hab ich sie erst ausgebrütet ;D

Mfg Michael

rosifa
04.09.2007, 13:41
Meine Familie klaut den Hühnern die Eier fast unter´m Popo

wech :neee:

So schnell können die garnicht legen :P

Heiß begehrt bei uns ;)

In die Eierkasse werden dann ein paar Euros

reingelegt und davon wird dann Futter oder TA Besuche bezahlt ;D

Oliver2601
07.10.2007, 18:54
Original von orpingto
Ich verschenke die Eier an Verwandte
@Hühner Vater :birthday Sind wir nicht auch verwand ?? :laugh :laugh :laugh

pyraja
07.10.2007, 19:54
Ich verschenk oder tausche die Eier (meine Freundin backt Brot... lecker)
Leider nehmen meine neuen Nachbarn hier keine Geschenke an, dabei dachte ich, die müssen ja auch den Hahn ertragen...
Beim letzten mal haben die mir für 10 Eier 2,50 Euros gegeben (oder eher aufgedrängt)
War mir einfach peinlich. Wär mir lieber, sie würden sie sich schenken lassen...
Naja, im Moment gibts eh keine Eier.
Gerade die grünen waren immer heißbegehrt, weil sich das Gerücht mit dem wenigen Cholesterin hartnäckig hält.

hühnerfarm
07.10.2007, 23:16
Abend,

wir verkaufen überwiegend an Freunde, NAchbarn und Familie.
Einige Kollegen warten schon sehnsüchtig darauf das meine Küken vom 27.09.2007 endlich anfangen zu legen und ich sie auch beliefern kann.
Habe mit 1,50 € angefangen und bin jetzt bei 2 € / 10 Eier

MfG Hühnerfarm

Akis
08.10.2007, 10:56
Meine Eier kosten 2 €, bekomme von den meisten aber immer 3 €. Verkaufe auch nur privat an Verwandte und Arbeitskollegen.
Habe auch mehr Nachfrage als Eier :(
Aber die meisten warten gern. :)

acer
08.10.2007, 12:07
Ich habe z.Zt. täglich 10-12 Eier. Ich verkaufe die, die ich nicht selber nutze an Nachbarn für 2,50€ pro 10 Stück. Angebot und Nachfrage halten sich die Waage.

Canaria111
08.10.2007, 15:05
Ich verkaufe auch im Bekanntenkreis für 1,50 für 6 Eier. Die gehen weg wie warme Semmel, habe immer mehr Nachfrage als Eier :)

DJ-Snopy
08.10.2007, 21:07
Ich verkauf an nachbarn und freunde und verwandschaft nehm tu ich in der regel 3,00 ,- aber meistens krich mann noch mehr von einem krich ich sogar 5 euro pro schachtel

dehöhner
10.10.2007, 12:06
Freunde verschenke ich Eier und ich verkaufe an Nachbarn für 2 EUR für 10 Eier.
Der Bedarf ist vorhanden.

dehöhner

ladylike
11.10.2007, 01:05
hm ich muss sagen ich habe bisher noch keine Eier verkauft und gedenke dies auch nicht zu tun!
Ich verschenke Eier an meine lieben alten Damen aus dem Dorf die sich Eier nicht leisten können oder an den Hufschmied der mal wieder an der verrückten Stute zu schaffen hatte ;D. Ich denke wenn ich schon die Möglichkeit habe Lebensmittel an die Menscheit zu bringen dann an die die es nötig haben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten! Ich verschenke sie an Menschen die ich gern mag oder die es einfach verdient haben! okay ich bin weichherzig aber zumindest hier im Dorf kann man des noch sein!! :laugh

dehöhner
11.10.2007, 10:28
@ ladylike

das ist ein schöner Ansatz, den du hast. Aber es ist schon ein Unterschied, ob du 3 oder 40-60 Hühner hast. Dann ist man oft darauf angewiesen, wenigstens einen Teil für das Futter wieder rauszubekommen. Selbst wenn man 2 EUR nimmt, hat man letztendlich nichts daran verdient und tut den Käufern damit auch was Gutes.
Meine Nachbarn würden die Eier gar nicht umsonst haben wollen.
Auch bei armen Menschen würde ich ein wenig Geld verlangen, damit sie sich nicht als Bittsteller wühlen. Stolz sind alle Menschen.
Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich jemanden ab und zu Eier schenke oder ob er wöchentlich Eier erhält.
Meinen Freunden schenke ich ab und zu mal Eier, wenn sie regelmäßig welche bekommen würden, würden sie mir auch Futtergeld geben.

dehöhner

Oliver2601
11.10.2007, 10:54
Original von dehöhner
@ ladylike

das ist ein schöner Ansatz, den du hast. Aber es ist schon ein Unterschied, ob du 3 oder 40-60 Hühner hast. Dann ist man oft darauf angewiesen, wenigstens einen Teil für das Futter wieder rauszubekommen. Selbst wenn man 2 EUR nimmt, hat man letztendlich nichts daran verdient und tut den Käufern damit auch was Gutes.
Meine Nachbarn würden die Eier gar nicht umsonst haben wollen.
Auch bei armen Menschen würde ich ein wenig Geld verlangen, damit sie sich nicht als Bittsteller wühlen. Stolz sind alle Menschen.
Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich jemanden ab und zu Eier schenke oder ob er wöchentlich Eier erhält.
Meinen Freunden schenke ich ab und zu mal Eier, wenn sie regelmäßig welche bekommen würden, würden sie mir auch Futtergeld geben.

dehöhner Genauso sehe ich das auch das futter bekommt man ja auch nicht geschenkt.

-Wuddy-
11.10.2007, 19:36
heyho,
ich verkauf die eier in der regel an meine oma (wir haben nur 7 legereifehennen und ca. 2-5 eier pro tag im nest) oder eine nachbarin die mir dann auch immer 5 euro für 20 eier in die hand drücken.

mfg wuddy

Karateheino
15.10.2007, 14:10
Hallo,

meistends verschenke ich sie nur in unserer Verwandschaft.
Verkauft habe ich schon im Frühjahr, Sommer ab und an bei Ebay - für 2,00 EUR auf 10 Stück, sind aber sicherlich nicht zur Nahrungsaufnahme verwendet worden - wie es sich etwas später herausgestellt hat. Wir haben zwar ein Schild am Hof angebracht - das aber kaum etwas bringt, denn hier bei uns auf dem Dorf hat noch jeder 3. seine Hühner.
.. Ich habe aber außer meinem Mann noch 4 Kinder, die haben immer jede Menge Hunger und ich, vieeeeele Rezepte um Eier zu verarbeiten ;D

TaTa
16.10.2007, 22:13
Ich hab 2 Dauerabnehmer, 10 Eier 2€, also 20 pro Woche; wir haben im Schnitt 5 Eier am Tag, den Rest verfuttern wir 7 Personen selber :D

jesses1
19.10.2007, 22:57
Ich habe auch feste Abnehmer und da bekomme ich 3 Euro für 10 Eier.
Denn bei uns im Bioladen nehmen Sie 3,50 für 6 Eier....wucher

Alpenfee711
02.12.2007, 13:40
Also ich verkaufe an Freunde/Nachbarn und Familie. Wobei letztere dafür nichts zahlt. Denn die sind 300 km weg und sehi ch selten also diese paar Eier, lach bringen mich dann nicht um. Sonst bin ich so bei 2 Euro. DAs ist für mich Ok.
Ich könnte sicherlich auch ein paar Hühner mehr halten ( 21 Tiere davon 5 Hähne, der Rest Damen. 9 Hybi Damen 1 Hybi Hahn, der Rest Rassetiere) wo ich die Eierchens wohl auch wegkriegen würde. Aber ich will eigentlich bei einer überschaubaren Hobbyhaltung bleiben die noch Freude macht und letztendlcih werden es sicherlich auch ein paar Eierchens mehr wenn ich wirklich Nachwuchs kriege. Aus Kunstbrut oder Naturbrut sei dahin gestellt. ABer hier müssten noch mehr Ställe ausgebaut werden um mehr zu halten und dann hätte ich eher das Gefühl von Massenhaltung. Mir isses recht so wie es ist.
Ela

laurup
23.12.2007, 10:14
Hallo
Ich verteile die Eier auch an Bekannte und Freunde. Gegen Futtergeld
Aber nun mal eine Frage, wie sieht das überhaupt rechtlich aus.
Wer kennt sich da aus.
Denn ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei. Finanzamt, Gesundheitsamt u.s.w
Bei der letzten Überprüfung des Väterinäramtes wegen meiner paar Schafe wurde ich gefragt, ob ich Eier verkaufe. Nein. Damit war die Überprüfung ohne Beanstandung erledigt.
Gruß
laurup

Alpenfee711
23.12.2007, 10:44
Also soweit ich weiß musste bei Eier bestenfalls was abführen wenn du Riesengewinne macht weil Eier galten irgendwie als Naturprodukt die nicht extra herstellt werden. So in der ARt hab ich das mal aufgeschnappt.
Ela

batzibaby
26.12.2007, 20:39
ich verkaufe auch nur an verwandte und etwas an die nachbarn, aber 1,50 für 10 stück. da habe ich dann gerade so das futter bei raus. 3 euro für 10 erscheint mir doch eher WUCHER zu sein. ich werde wohl ab 2008 dann etwa 1,70- 1,80 nehmen weil ja die futterkosten auch drastisch gestiegen sind... mal sehen was die lieben verwandten dazu sagen, schließlich bekommt man im supermakt 10 eier für 99 cent ...

Alpenfee711
26.12.2007, 20:47
DAs mit den 3 Euro für 10 Eier hab ich hier auch schon zwischendurch gelesen. Ich denke wenn es jemand zahlt finde ich das auch OK, schließlich weiß man woher die Eier kommen. Wer weiß das schon bei Supermarkt Eiern. Ich hab anfangs auch 1.50 verlangt und gerade mit Futterkosten ( die ARbeit darf man eh nicht rechnen auch wenn sie meistens nicht so viel ist) gings null auf null auf. Von den meisten krieg ich auch so meine 2 Euro. Und jetzt verlang ich halt bei neuen Leuten auch meine 2 Euro pro Schachtel. DAs ist OK für mich, schließlich zahlste bei Norma 2.29 und bei Feneberg hier 2.99 für 10 freilaufende Bio Eier. Gut dann mögen sie zwar Bio mit Freilauf sein aber es sind dann sicherlich doch größere Farmen udn man weiß nach wie vor nicht wo sie herkommen. Bei mir kann jeder guggen kommen und von mir aus auch die Hühner streicheln, lach. :laugh
Das denke ich rechtfertigt die 2 Euro und es ist auch ein fairer Preis.
Wers nicht will kann ja auch weiterhn in den Supermarkt. Bin ich ja früher auch muss ich sagen. Heute würde ichs vielleicht nicht mehr tun hätte ich keine Hühner weili ch mehr weiß als früher. Und meine Huhnis hab ich erst seit August 2007. Auf jeden Fall höre ich immer mal wieder das solche Eier wie ich sie habe einfach besser schmecken als die gekaufte billige Massenware.
Ela

toni
26.12.2007, 21:19
Hallo Ela,hallo alle anderen.
2 € mein ich sind zu wenig.Also unter 2,70 € gehen bei mir keine 10 Eier weg.
Rechnet nur mal das Futter,je nach dem was ihr füttert,dann legt man bei 2 € schon drauf.
Meine Brahmas fressen schon was weg.Mittlerweile kostet der Sack Mischfutter
13.80€. Das Eltertierfutter 13,40€. Dazu gibts Futterkalk, Bierhefe, Weizenkeimöl und Sonnenblumenkerne.
Wurmkur,Impfung,Einstreu,Desinfektionsmittel,Kiese lgur,Strom muß auch bezahlt werden.
Deshalb werde ich ab Januar 3 € nehmen. Habe das den Leuten auch so rübergebracht und ich denke sie habens akzeptiert.

Gruß Toni

Alpenfee711
26.12.2007, 21:32
Na ja also ich zahl inzwischen für 25 kg Futter nur noch 9.50 vorher auch ca. 13 Euro und hab jetzt gesehen die BayWa hat die Körnermischung für 3 Euro weniger. Daher kann ich mir die 2 Euro pro Eier auch leisten. Würde das Futter mehr kosten wäre es auf Dauer natürlich vernünftiger mehr zu verlangen das ist schon klar. Ich halte die Hühner aber in erster Linie für mich muss ich sagen ( auch wenn ichdie Eier gar nicht alle verbrauchen kann, lach). Würde ich sie halten damit ich auch spezielle ein paar Leute damit versorgen kann dann müsste ich wohl auch anders haushalten. Kalk gibts bei mir auch aber der hält lange. Die Impfungen kommen nicht so oft, und Stroh müssen wir bisher nicht kaufen. Haben hier ewig viel geschenkt bekommenund mein Mann bringt morgen wieder was vond en Schwiegis mit die früher mal landwirtschaft hatten. Daher fallen da noch keine Kosten an, lach. Desinfektionsmittel und so Sachen klar die brauch ich auch noch aber wie gesagt halte ich mir die Hühner in erster Linie für mich und da zahlt mir dann auch keiner was. Ich geb halt den Überschuss ab und so komm ich mit meinen 2 Euro gut hin. Sollten die Kosten wieder irgendwie steigen pass ich auch etwas an. Aber so bin ich bisher zufrieden.
Ela

heissnhof
26.12.2007, 21:47
Hallo Ihr,
aber noch einmal zurück zu einer Frage: Muß man als Eierverkäufer irgendwie registriert sein? Ich dachte, alle Eier, die verkauft werden, müßten gestempelt sein, damit die Herkunft generell nachvollziehbar ist. Gilt das generell nur für kommerzielle "Hersteller" oder auch für den privaten Verkäufer? Was für Auflagen hat man als privater Verkäufer.
Ich denke da nicht an Steuerabgaben oder so - die wollen von der meerschweinchenzucht auch nix wissen, weil es für sei ein Verlust wäre. Aber da gibt es doch bestimmt irgendwelche Auflagen? Wir leben schließlich in Deutschland. :o

Drachenreiter
26.12.2007, 22:09
Hallo Heissi,

das kommt jetzt drauf an, an wenn du die Hühnereier verkaufst.

Gibst du sie an Freunde, Bekannte u. Nachbarn bruchst du soweit ich das weis nichts.

Möchtest du aber deine Eier z.B. an einen Bäcker, Bioladen ... verkaufen musst du die Eier stempeln - lies mal da nach (weiter nach unten scrollen) http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/verbraucherschutz/kennzeichnung/eierkennz.htm

Gruß
DR

und da waren schon mal diese Disk.
Eier-Verkauf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9122&hilight=ei+kennzeichnung)

heissnhof
26.12.2007, 22:28
Hi Drachenreiter (wie kommt man eigentlich auf den Namen - aber das frage ich mich bei so vielen...),

der link ist wirklich aufschlußreich.
Witzig sind die freiwilligen Angaben.. da gibt es Gütesiegel für in deutschen Käfigen produzierte Eier .. wirklich ein tolles Qualitätsmerkmal. Kennt man die Bedingungen, so ist das farbenfrohe Abzeichen ein sehr, sehr schlechter Witz.
Ein anderes belegt, daß die Eier lediglich in Deutschland produzeirt sind - was allein soll das belegen?

Da steht aber, daß auch bei losem Verkauf ab Hof, die Eier gekennzeichnet sein müssen. Dann müßte ich aber per nummer irgendwo registriert sein? Vielleicht rufe ich ja mal irgendwo an? Aber schlafende Beamte lässt man lieber schlafen - sie müssen ja nicht bei mir mit der ARbeit anfangen.

Drachenreiter
26.12.2007, 23:19
Hi Heissi,

was meinst du mit "wie kommt man eigentlich auf den Namen"?

Das ist ganz einfachgewesen - hatte heuer unvorhergesehen eine Brahmaglucke (war mein erster Avatar) und die trug ein Küken am Anfang meistens am Rücken mit (einen Italiener/Marans Mixhahn)
darum Drachenreiter :)

Irgendwo war noch ein Thread über den Verkauf ab Hof und so... musst mal noch ein wenig suchen. Aber wenn du nur an Freunde und Bekannte verkaufst brauchst du normalerweise keine Reg. + Stempelung.

Gruß
DR

schnitthepper
26.12.2007, 23:32
Hallo heissnhof,

gerne würde ich Dir gesetzliche Grundlagen nennen - kann ich leider nicht (obwohl vom "Amt"). Laß stattdessen die Bürokratie ruhen. Kann Dir nur sagen, daß in einem Bauernladen in der Nähe die Eier von dem liefernden Bauern gestempelt sein müssen. Aber hier ist bestimmt der große Unterschied vom "richtigen" Erzeuger zum Hobbyhalter, der seinen Überfluß an Bekannte abgibt.

vogthahn
26.12.2007, 23:43
Nabend!

Ich habe vor ein paar Jahren gelesen, das beim "ab Hof"- Straßenverkauf ein Beipackzettel reingelegt werden muß, aber nicht jedes Ei einzeln gekennzeichnet werden muß.
Auf dem Zettel soll stehen: MHD (28 Tage nach Legetag);
Eier bei Kühlschranktemp. aufbewahren und
nach Ablauf des MHD durcherhitzen

Legedatum ist freiwillig, Haltungsart auch

Hygienemäßig ist vorgeschrieben, das die Eierverpackungen nicht wiederverwendet werden dürfen.

Wenn es aus Hobbyhaltung ist, braucht man auch keine (Steuer-)betriebsanmeldung oder sowas, weil das Einkommen zu geringfügig ist.

Weil meine "Kunden" normalerweise regelmäßig 1x pro Woche Eier bekommen, wissen sie, das sie frisch sind und ich lege keinen Zettel rein.

Für die Richtigkeit dieser Informationen übernehme ich aber keine Gewähr; in diesem unserem Lande ändert sich ja ständig alles und jedes Bundesland hat womöglich auch noch unterschiedliche Vorschriften :roll

MfG

heissnhof
27.12.2007, 00:29
Hi Ihr,
der Unterschied scheint also zu sein, ob ich selber weiter gebe oder eben einen Zwischenhändler einschalte. Klar, Leute, die die Eier von mir bekommen, wissen, daß sie von mir - äh - meinen Hennen sind.
So viele habe ich ja eh nicht, aber ist dennoch gut zu wissen, wie die Bestimmungen sind.

@DR: na - mit der Frage meinte ich genau, was Du verstanden hattest. Oft stecken hinter Namen solche Kontexte wie bei Dir mit der Brahma-Henne - manchmal sind sie auch aus der Luft gegriffen - ich denke nur an "rollfuss" - und einfach nette Wortspielchen. Bei Drachenreiter mußte ich immer an irgendwas asiatisches denken... aber ich sehe ein, daß ein auf einer Brahma-Henne reitendes Küken eben wie ein Drachenreiter ausschaut. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, muß ich eben manchmal einfach nachfragen :engel.

Drachenreiter
27.12.2007, 00:41
Hi Heissi,

also der Name war rein zufällig, nicht wie mich schon mal jemand gleich zu Anfang hier gefragt hat - ob ich jemand aus einem Online-Fantasy-Rollenspiel oder war es ein Vampir Code?- ach egal.
Gut ich gebe es zu ein klitzekleines aber auch nur wirklich ein ganz wenig haben da diese beiden Bücher auch noch mit beeinflußt 8)

Gruß
DR

heissnhof
27.12.2007, 00:52
Hi Drachi,
na - die Geschicht mit der Brahma-Henne finde ich netter - mit Fantasy kann i goar nix anfangen.
heissnhof ist so einfallslos wie es nur geht - unser Hof hieß hier halt immer schon die "Heiss´n" - wie leicht zu erahnen ist, aber ich glaube, das ist nun endgültig :ot

Immerhin muß ich nun nicht auch noch heissnhof auf meine Eier stempeln.

Drachenreiter
27.12.2007, 00:57
Na das mit dem Hofnamen ist doch aber auch nicht schlecht.
Mangels solchen musste ich was anderes wählen. Mein Name z.B. ist schon vergeben - also was blieb mir anderes übrig.

heissnhof
27.12.2007, 00:59
Oh - dürfen wir jetzt raten? :o

ja- Hofname ist auch ok, aber ich nutze damit halt nicht die Anonymität des Internets, jedenfalls bisher nicht. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Grund dies zu ändern, was ich nicht hoffe.

dehöhner
27.12.2007, 09:06
Ich denke der Bedarf an Eiern aus eigener Haltung ist enorm. Aber die meisten wollen keine eigenen Hühner halten.

dehöhner

Alpenfee711
27.12.2007, 09:19
Wie war denn schließlich haste entweder mit Nachbarn Probleme die das Gackern oder das Krähen nicht mögen oder manche wollen sich die ARbeit nicht machen aber eben doch gerne frische Eier.
In Sachen Eier weiß ich nur, das stand mal irgendwo das man da es ein Urprodukt ist und daher weil es sowieso anfällt ( und nicht extra hergestellt wird) nichts anmelden muss. Klar, wenn man die an einen Laden verkauft oder in Massen Produziert und so weiter gelten natürlich andere Regeln. Aber wenn man sie so ab Hof verkauft sind die REgeln gering bis gar nicht. Ich glaub aber die wenigsten haben soviele Eier das sie an einen Laden gehen oder so.
Auf jeden Fall schreib ich auf meien Eier schon von jeher das Datum an dem sie gelegt wurden. Damit kann man mehr anfangen als mit MHD ich weiß dann immer von wann sie sind und kann die ältesten zuerst nehmen. So wissen das auch meine privaten Abnehmer und das ist gut so. Woher sie sind ist eh bekannt.
Ela

chook
27.12.2007, 20:11
Original von heissnhof
aber noch einmal zurück zu einer Frage: Muß man als Eierverkäufer irgendwie registriert sein? Ich dachte, alle Eier, die verkauft werden, müßten gestempelt sein, damit die Herkunft generell nachvollziehbar ist. Gilt das generell nur für kommerzielle "Hersteller" oder auch für den privaten Verkäufer? Was für Auflagen hat man als privater Verkäufer.

Immer wieder gut: die Suchfunktion ;) ...
Eier-Verkauf (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=81388#post81388)

batzibaby
27.12.2007, 21:17
Original von toni
Hallo Ela,hallo alle anderen.
2 € mein ich sind zu wenig.Also unter 2,70 € gehen bei mir keine 10 Eier weg.
Rechnet nur mal das Futter,je nach dem was ihr füttert,dann legt man bei 2 € schon drauf.
Meine Brahmas fressen schon was weg.Mittlerweile kostet der Sack Mischfutter
13.80€. Das Eltertierfutter 13,40€. Dazu gibts Futterkalk, Bierhefe, Weizenkeimöl und Sonnenblumenkerne.
Wurmkur,Impfung,Einstreu,Desinfektionsmittel,Kiese lgur,Strom muß auch bezahlt werden.
Deshalb werde ich ab Januar 3 € nehmen. Habe das den Leuten auch so rübergebracht und ich denke sie habens akzeptiert.

Gruß Toni

gerade das ist ja viel zu viel, gerade brahmas legen ja nicht wirklich große eier.

das ist ja auch der grund warum ich bisher nur 1,50 genommen habe. ich habe auch immer ein paar kleine eier im 10er pack mit drin auch von brahmas und von seidis. also wenn ich ab 2008 dann etwas mahr nehme, bin ich glaub ich gut bedient!

Drachenreiter
27.12.2007, 22:00
Hallo Batzibaby,

also meine 3 Festabnehmer + sontige falls mal welche zuviel sind nehmen die Eier so wie sie sind, nicht abgewogen oder nach der große sortiert sondern ausschließlich nach Legedatum in die Steige eingereiht und dann gilt das FIFO-Prinzip. Ich habe auch regelmäßig etwas kleinere Eier von meinen Brahmas und der Hamburger Henne. Das hat aber noch keinen meiner Abnehmer gestört wenn da auch mal kleinere dabei sind.
Momentan verlange ich bei der Festabnehmern 2,50 für 10 Stück - die wissen aber auch die Tagesfrische zu schätzen.

Gruß
DR

SetsukoAi
28.12.2007, 01:40
Wir haben vor im Jahr 2008 die Preise um 50 Cent zu steigern, das heißt 2,50 € für 10 Eier. Da die Futterkosten ja auch erheblich gestiegen sind.

Statt 8 € für 1 Zentner mussten wir dieses Jahr 11 € zahlen.

jalba
28.12.2007, 02:24
Ich verkauffe keine Eier. Wen ich viel Eier habe, geb ich an Nachbarn und Freunde. Auch macht meine Frau daarvon Kuchen und Eierlikoer.

Johan

Alpenfee711
28.12.2007, 08:23
Jalba welches Eierlikörrezept nimmst du???? Ich mach nämlich auch welchen aber mit Amaretto uuuuuuuuuuund das zeugs ist teuflich gut. Nimmst du Apotheken Schnaps? Weil der kostet ja echt ziemlich daneben viel.
Ela

schnitthepper
28.12.2007, 09:11
Ela, vielleicht off topic, aber welches Rezept hast Du mit Amaretto drin? Mir ist der Apothekenalkohol zu teuer und ich verwende stattdessen neutralen, günstigeren Korn zum Ansetzen.

Oliver2601
28.12.2007, 11:07
Original von Alpenfee711
Jalba welches Eierlikörrezept nimmst du???? Ich mach nämlich auch welchen aber mit Amaretto uuuuuuuuuuund das zeugs ist teuflich gut. Nimmst du Apotheken Schnaps? Weil der kostet ja echt ziemlich daneben viel.
Ela Stell doch das Rezept mal rein das wir alle was davon haben wäre toll. :prost

Drachenreiter
28.12.2007, 11:07
Wir nehmen auch normalen Korn aus dem Laden. Und letztes Jahr habe ich aus der Ukraine immer den guten Vodka für 2-3,00 den halben oder ganzen Liter mitgebracht - Nemiroff-Vodka-Eierlikör kann ich auch empfehlen.

Gruß
DR

Alpenfee711
28.12.2007, 13:42
Alsooooooooo hier mein Rezept:

500ml Milch,
200ml amaretto
knapp ne halbe Packung Puderzucker,n ( geht auch ohne aber mit is besser)
5 Eigelb
( man verwende hinterher das Eiweiß entweder gekocht für die Küken oder macht Plätzchen draus)
Vanillearoma ( muss net sein kann auch Vanillezucker sein)
und 200 g Zucker.
Den ordentlich rühren und am besten in Flaschen füllen. Ist 1 oder 2 Wochen gekühlt haltbar. Ich würde den vorm Servieren in der Flasche noch mal schütteln das es schäumt. Teufelzeugs sag ich euch. Man kann den Amaretto auch durch Batida de Coco ersetzen schmeckt auch übelst gut. Mit Weinbrand und Rum gibts auch Rezepte aber die find ich dann vom Gemack her zu streng daher nehm ich das nicht mehr.
Bitte natürlich um Reaktionen wies geschmeckt hat nach dem probieren.
Ela

SetsukoAi
28.12.2007, 14:00
Oh, danke für´s Rezept. Silvester ist gerettet *g*. Jetzt hat der Amaretto doch noch eine estimmung *g*.

Das ganze einfach nur durchmischen? Oder muss ich was bestimmtes beachten?

chook
28.12.2007, 14:19
Original von SetsukoAi
Wir haben vor im Jahr 2008 die Preise um 50 Cent zu steigern, das heißt 2,50 € für 10 Eier. Da die Futterkosten ja auch erheblich gestiegen sind.

Statt 8 € für 1 Zentner mussten wir dieses Jahr 11 € zahlen.

Ich geh' ab 1.1. auch hoch, auf 2 Euro / 6. Mein Futter (Eigenmischung 80% Bio) kostet mich jetzt 15.20 pro 25kg. (2006: 13.00; 2007 14.20). D.h. es kostet jetzt um die 30 Euro (inkl. Leckerlies, Oregano, Apfelessig & Co.) pro Huhn pro Jahr allein an Futter.
Aber die meisten Kunden zahlen das eh schon freiwillig :) Und die zertifizierten Bio-Eier hier aus der Region kosten mittlerweile 2.80/6. Da stehen wir noch gut da...

batzibaby
28.12.2007, 14:20
Original von Alpenfee711
Alsooooooooo hier mein Rezept:

500ml Milch,
200ml amaretto
knapp ne halbe Packung Puderzucker,n ( geht auch ohne aber mit is besser)
5 Eigelb
( man verwende hinterher das Eiweiß entweder gekocht für die Küken oder macht Plätzchen draus)
Vanillearoma ( muss net sein kann auch Vanillezucker sein)
und 200 g Zucker.
Den ordentlich rühren und am besten in Flaschen füllen. Ist 1 oder 2 Wochen gekühlt haltbar. Ich würde den vorm Servieren in der Flasche noch mal schütteln das es schäumt. Teufelzeugs sag ich euch. Man kann den Amaretto auch durch Batida de Coco ersetzen schmeckt auch übelst gut. Mit Weinbrand und Rum gibts auch Rezepte aber die find ich dann vom Gemack her zu streng daher nehm ich das nicht mehr.
Bitte natürlich um Reaktionen wies geschmeckt hat nach dem probieren.
Ela

ne halbe packung puderzucker und noch 200g zucker dazu?

jalba
28.12.2007, 14:27
Original von Oliver2601
Stell doch das Rezept mal rein das wir alle was davon haben wäre toll. :prost


Wir haben darfür ein spezielle Eierlikoer Köcher:
http://home.wanadoo.nl/jalba/advokaat.jpg

Erforderliches:
18 Eier
1/2 Liter Weinbrand
500 Gramm weisse Farinzucker

Die Eier werden gesiebt.
Die gesiebte Eier, Farinzucker und Weinbrand werd in die Köcher getan.
Die Köcher werd in ein Töpf mit heisses Wasser gesetzst.
Der Stampfer (rechts auf dem Foto) wurd langsam auf und nieder in Bewegung gebracht.
Wenn die Likoer etwas dickflüssiges werd ist es fertig.

Johan

Alpenfee711
28.12.2007, 14:27
DU kannst den Zucker gerne reduzieren das ist an sich kein Problem wenn man Puderzucker reinhaut. Normalerweise ist das Rezept ohne Puderzucker aber der machts milder und etwas sämiger. Ich finds damit einfach besser.
Ela

Alpenfee711
28.12.2007, 14:36
Ich wußte gar nicht, das es solche Teile gibt. Coole Sache

Ela

Ines
29.12.2007, 15:26
es gibt auch noch Prima Sprit, über 60%, fl. ca 12€.
Apotheke litr 70 € ist ja wohl doch zu heftig
LG Ines

Alpenfee711
29.12.2007, 15:46
Alsooooooo soweit ich noch weiß hatte unser Apotheke für 100 ml 9 euro oder so verlangt. Also noch etwas teurer. War der 100 Prozentige.
Daher hab ich mir das verkniffen. Und glaub mir, mit Amaretto schmeckts sooooooooooo geil.
Ela

SetsukoAi
30.12.2007, 22:28
Original von Alpenfee711
Alsooooooooo hier mein Rezept:

500ml Milch,
200ml amaretto
knapp ne halbe Packung Puderzucker,n ( geht auch ohne aber mit is besser)
5 Eigelb
( man verwende hinterher das Eiweiß entweder gekocht für die Küken oder macht Plätzchen draus)
Vanillearoma ( muss net sein kann auch Vanillezucker sein)
und 200 g Zucker.
Den ordentlich rühren und am besten in Flaschen füllen. Ist 1 oder 2 Wochen gekühlt haltbar. Ich würde den vorm Servieren in der Flasche noch mal schütteln das es schäumt. Teufelzeugs sag ich euch. Man kann den Amaretto auch durch Batida de Coco ersetzen schmeckt auch übelst gut. Mit Weinbrand und Rum gibts auch Rezepte aber die find ich dann vom Gemack her zu streng daher nehm ich das nicht mehr.
Bitte natürlich um Reaktionen wies geschmeckt hat nach dem probieren.
Ela


habe ihn heute mal gemacht und nun mein Bericht.

Die Grundidee ist schonmal nicht schlecht, allerdings wird das ganze mit den Zutaten viel zu Süß, da Amaretto auch schon süß ist. Habe gleich die 200 g Zucker weg gelassen, was auch anzuraten ist und ich mags schon recht süß ;). Nach der Zusammenmischung nach Rezept war es einfach zu süß.

Mein Rezept hat sich folgendermaßen geändert:

600ml Milch,
200ml amaretto
200ml Cocnac (Chantré )
100 g Puderzucker (hatte die hälfte, also 125 g, war aber zu süß)
7 Eigelb
etwas Vanillezucker, Vanillearoma wäre besser gewesen hatte ich aber nicht




Das ganze einfach im Mixer duchmischen und fertig. Jetzt stehter im Kühlschrank für morgen, hatte meine eltern noch durchprobieren lassen *g*.

Alpenfee711
31.12.2007, 08:17
Hi Setsuko, das er ziemlich süß ist stimmt, lach. Ich werde deine Variante auch mal probieren aber ohne Chantre. Weil so Weinbrände machen den Geschmack zu streng. Sowas mag ich nicht aber das andere so abändern kann man ja. Hab ich ja bei dem Rezept auch schon vorher gemacht. weil wenn du im Net nach solchen Rezepten suchst, ne ne ne , dann findest du welche wo bis zu 30 Eigelb drin sind und so ganz verschiedene Sachen. Jeder macht es anders.
Aber freut mich wenn er dir mit Abwandlungen noch sehr lecker erscheint, lach.
Aber net heimlich besaufen,g rins.
Ela

SetsukoAi
31.12.2007, 13:41
Ischhhh dringe gar kein Alohoool... ;D

Ne schmeckt wirklich gut, den Cantré kann man dann weg lassen.

Wie gesagt wenn jemand so ein Süßmäulchen ist dann passt deine Rezept ja :).

Alpenfee711
31.12.2007, 13:55
Iiiiiiiiiiiiiisch biiiiiiiiiiiiin auuuuuuuuuch niiiiiiiiiiiischt besoffen, hicks. Ne mal ehrlich ich trinke schon seit fast 11 Jahren keinen alkohol mehr. Hatte aber nie Probleme damit, lach das hat andere Gründe. Aber bei dem Eierlikör von mir musste sogar ich mal nippen so lecker isser gewesen. Ne freundin hat mich sogar schon gebeten ob ich ihr nächstes Mal net ne größere Flaschen machen könne, lach!!!
Da muss dann wohl doch ne Literflasche her, lach!!
Ela

SetsukoAi
31.12.2007, 14:00
Also meine Mischung ist fast 1 Liter, mal sehen wieviel morgen noch über ist ;D.


(Ich glaub jetzt könnte man den Rest vom Thread in einen Eierlikör Thread schieben ;), wir sind doch arg abgewichen vom eigentlichen Thema ;D )

Alpenfee711
31.12.2007, 14:06
Sollen wir dann nicht doch lieber nen Eierlikörthread aufmachen, lach???
Egal melde dich doch mal wieviel noch über ist morgen.
Liebe Grüße und nen Guten Rutsch ( auch an alle die das hier noch lesen)
Ela

batzibaby
01.01.2008, 15:32
Original von Alpenfee711
Alsooooooooo hier mein Rezept:

500ml Milch,
200ml amaretto
knapp ne halbe Packung Puderzucker,n ( geht auch ohne aber mit is besser)
5 Eigelb
( man verwende hinterher das Eiweiß entweder gekocht für die Küken oder macht Plätzchen draus)
Vanillearoma ( muss net sein kann auch Vanillezucker sein)
und 200 g Zucker.
Den ordentlich rühren und am besten in Flaschen füllen. Ist 1 oder 2 Wochen gekühlt haltbar. Ich würde den vorm Servieren in der Flasche noch mal schütteln das es schäumt. Teufelzeugs sag ich euch. Man kann den Amaretto auch durch Batida de Coco ersetzen schmeckt auch übelst gut. Mit Weinbrand und Rum gibts auch Rezepte aber die find ich dann vom Gemack her zu streng daher nehm ich das nicht mehr.
Bitte natürlich um Reaktionen wies geschmeckt hat nach dem probieren.
Ela

also ich habe mir das zeugs gestern angemischt, 1. ist es viel zu viel zu viel zu süß, und 2. ist zu wenig alkohol drin und mehr kann man vom amaretto nicht reintun, da er sonst alles überlagert!!

naja, ist eben geschmackssache!

edit: und viel zu dünnflüssig

SetsukoAi
01.01.2008, 15:53
Also es würde fast alles getrunken.

Und es ist so wie du sagst batzibaby zu süß und zu wenig Alc. Deshalb hab ich später noch etwas mehr Cocnac dazu getan weils wirklich zu wenig war mit dem Alc. Also kann man sagen im nachineinen waren es 200 ml Amaretto und ca. 300 ml Cocnac, dann wars recht ausgeglichen.

@Alpenfee, wenn du seid 11 Jahren kein Alc trinkst ist es klar das alles andere zu scharf für sich ist ;).

Alpenfee711
01.01.2008, 19:22
Grins das liegt wohl weniger am mangelnden Alk trinken das mir das zu scharf ist. Ich finde auch den Geruch schon sehr streng. Und bei ner Freundin der ich mein Rezept so gemacht habe die hat 3 kleine Flaschen bekommen. Einmal so wie ichs geschrieben habe einmal das ganze mit Batida de Coco und einmal mit Rum. Den mit Rum fand auch sie zu streng und sie trinkt öfters mal was, lach.
Aber wie gesagt Rezepte abändern kann man ja so das es nachher zu jedem seinem Geschmack passt.
ela

batzibaby
01.01.2008, 20:33
Original von SetsukoAi
Also es würde fast alles getrunken.

Und es ist so wie du sagst batzibaby zu süß und zu wenig Alc. Deshalb hab ich später noch etwas mehr Cocnac dazu getan weils wirklich zu wenig war mit dem Alc. Also kann man sagen im nachineinen waren es 200 ml Amaretto und ca. 300 ml Cocnac, dann wars recht ausgeglichen.

@Alpenfee, wenn du seid 11 Jahren kein Alc trinkst ist es klar das alles andere zu scharf für sich ist ;).

cognac hatte ich nicht mehr, habe eben noch ca. 250 ml klaren korn dazu gemischt. schmeckt schon viel besser!

aber wie bekommt man es dicker?

Alpenfee711
01.01.2008, 20:42
Ich glaube du kannst das Eigelb über heißem Wasser schlagen und das könnte es etwas dicker machen aber bei der Menge Flüssigkeit wirste wohl mehr Eigelb brauchen wenns überhaupt geht. Hier hatte doch irgendwer so nen Köcher das könnte auch helfen, aber sonst weiß ich leider keine Lösung.
Ela

witte5
01.01.2008, 20:46
Probiert doch mal das Rezept, was ich hier eingestellt habe
Eierlikör mit Obstbrand? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15790&hilight=Eierlik%F6r)

Ist lecker und cremig :)

Alpenfee711
01.01.2008, 20:52
Habs mal notiert und werde das wohl auch mal testen.
Ela

witte5
01.01.2008, 21:01
Müsste eigentlich auch mal wieder einen ansetzen - Eier hätten wir im Moment genug.

Das Problem dabei ist nur, dass mir das Zeugs so verdammt gut schmeckt, dass es in null Komma nix von mir vernichtet wird. :-[

Echt gefährlich :laugh

Alpenfee711
01.01.2008, 21:06
Dann wird wohl bei euch gleich Sylvester noch mal gefeiert wie???
Ach so ja mach ma ne Runde Kuchen, die doppelte Portion Salzburger Nockerl und noch Pfannkuchen und schon sind fast 30 Eier weg.
Ela

witte5
01.01.2008, 21:15
Nee nee - haben zwar Eier aber keinen Korn :D

Und hin und wieder kann ich mich auch beherrschen ;)

Morgen gibt es erst mal Rührei und 10 Eier gehen weg zur Schwester von Sohnemanns Freundin, die fragte schon länger nach Eiern, nur dass meine Hennen noch nicht alle gelegt haben - aber nun :)

Sind wir ja sogar wieder beim Thema gelandet :)

Alpenfee711
01.01.2008, 21:18
Na siehste mal dann kanns ja beruhigt beim Thema wieder weiter gehen, lach.
Ela

witte5
01.01.2008, 21:26
Öööhm... sprach gerade mit meinem Mann..
Hast du mal ein Rezept von Salzburger Nockerln? ;D

Die sind hier oben bei uns eher weniger regional 8)

Alpenfee711
01.01.2008, 23:39
Hi du, ach soooooooooo du sprachst mit deinem Mann, lach.
Das Rezept kannste gerne haben wobei sie hier auch nicht traditionell sind oder so, lach. Hab das Rezept irgendwann mal aufgegabelt, ausprobiert ( weil sie halt nicht schwer waren) und dann für suuuuuuuuper lecker befunden. Sie stopfen ein wenig aber die normal Rezeptmenge reicht für 3 noch aus, lach.
Hier das Rezept:
Salzburger Nockerln

Zutaten für 4 Personen:

6 Eiweiß
40 g feiner Kristallzucker
4 Eigelb
1 EL echter Vanillezucker
2 EL Weizenmehl
1/8 l Milch
1 EL Butter
1 Stück Vanilleschote
Puderzucker zum Bestreuen

1.
Die Eiweisse zu steifem Schnee schlagen.
Die Hälfte des Zuckers hinzufügen und erneut sehr steif schlagen
2.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker schaumigschlagen - - das gesiebte Mehl darunterrühren.
3.
Ein Drittel des Eischnees mit der Eigelbmasse verrühren und den Rest vorsichtig unterziehen.
4.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
5.
Die Milch mit der Butter und dem aufgeschlitzten Vanillestückchen in einer feuerfesten Auflaufform zum Kochen bringen.
6.
Die Teigmasse mit Hilfe einer flachen Schöpfkelle in 4 Portionen auf die kochende Milch setzen. Dabei leichte Zwischenräume lassen.
7.
Die Nockerln auf der mittleren Schiene im Backofen in 10-12 Minuten goldbraun backen lassen. Mit dem Puderzucker bestreuen


Gruß Ela
PS: Jetzt hau ich mich ins Bett
PS2: Ich mir den Kram mit 6 Dottern und 4 Eiweiß nicht angetan sondern gleich 5 Eier genommen ( ach ne waren 6 5 Hybi Eier 1 ZwergBrahma Ei) und die einfach nur getrennt. Ich vereinfache mir die Rezepte gerne aus Faulheit, lach.

witte5
02.01.2008, 00:47
Danke für das Rezept :danke
Werden das bestimmt ausprobieren :)

Naja hier kocht hauptsächlich der Mann, während ich am PC sitze. Dazu ist er gelernter Bäcker.... also sprech ich sooo mit ihm ;D

Hab es jetzt mal ausgedruckt *lach* da lag noch Fotopapier im Drucker - also das Rezept ist glänzend rausgekommen :D

Klingt auf jeden Fall fluffig. Ist man was dazu? Kompott oder so? ???

Mit der Eiermenge muss ich eh immer basteln, weil ich nur Zwerge habe und die Eier so von 35 bis 50 g variieren. ;)

PS: Wir - also Mann - haben mal vor längerer Zeit einen Kaiserschmarrn zubereitet (glaube das war nach Lafers Anweisung) dazu Rumtopffrüchte - boah war das lecker. Wir waren nur noch pappsatt und lustig.
Danach haben wir das aber auch nicht wiederholt - vermutlich weil der Rumtopf alle war und wir keinen neuen angesetzt haben :(

Alpenfee711
02.01.2008, 08:54
So, so Männe ist also gelernter Bäcker hmmmmmmmmmmm das sollte ich mir mal zunutze machen. Hat er leckere Brötchenrezepte wo die Brötchen auch schön aufgehen??? Oder mal ein Croisant Rezept???
Ja ja das mit den glänzenden Rezepten ist mir auch schon passiert. Fotopapier hab ich hier 1200 Blatt nen ganzen Karton. Hab den mal bei pearl bestellt, der war in der Menge günstiger als ich den jemals einzeln kaufen kann ( egal ob Supermarkt oder EBAY) und hatte 180er stärke.
Ich schick hier doch alle paar Wochen Fotos von Kind an die Verwandtschaft weil sie 300 km weg sind.
So gesehen lohnt sich das schon 3 mal.
Etwas Fluffig isses schon ja mit den Salzburgern. Ach so ja du kannst dazu Vanillesoße machen und drüber Puderzucker. DAs ist teuflisch lecker würd ich sagen. Sonst kannste bestimmt auch Früchte oder so Kompott drüber schütten. Zwecks Eiermenge würde ich bei Zwergen einfach das doppelte nehmen und gut ist. Welche Zwerge haste?
Rumtopf hab ich noch nicht gemacht aber mal welche in 80% Rum eingelegt über 1 Jahr ( wurde im Kühlschrank vergessen) boooooooooah Männe hat die doch gtlatt verdünnt :laugh :roll :P
Wollen wir unsere Austauscherei auf PN oder auf Email verlagern? Dann füllen wir hier nicht themenfremd das Forum, lach.
Ela

witte5
02.01.2008, 22:15
Auch wenns nicht zum Thema gehört...

Hab mir gerade einen Salburger Nock gemacht in einer kleinen Suppenschale, weil die arbeitende Bevölkerung erst später kommt und die ja frisch serviert werden sollen.
Das ist aber sowas von oberlecker - mjam mjam mjam.
Dazu gab es Sprühsahne, war so schön praktisch. :)

Und jetzt schieb ich mir noch einen in den Ofen, weil einer ist viiiieel zu wenig.
Hoffentlich ist vom Teig noch was da, wenn die anderen kommen :-[ :D

PS: Habe einfach 7 Zwergeier genommen und getrennt, sind ja immer schön gemischt ;)

Und von mir aus können wir jetzt per PN weitermachen, aber wäre ja schade wenn den anderen so etwas feines entgeht.

rosifa
02.01.2008, 23:02
Original von witte5


Und von mir aus können wir jetzt per PN weitermachen, aber wäre ja schade wenn den anderen so etwas feines entgeht.

Nix da :neee:

Schreibe fleissig Rezepte und Tipps mit ;D

LG rosifa :)

vogthahn
02.01.2008, 23:56
na, dafür gibts doch aber schon eine Rubrik: Eierlikör mit Obstbrand? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15790)

Alpenfee711
03.01.2008, 09:32
so so du schiebst dir nur ein so nen Teil in den Ofen. Miiiiiiiiiiekrig, lach.
Ich hab das ganze in eine Auflaufform gemacht so hatten wir mehr davon und der Strom war auch gleich sinnvoll investiert, lach.
Sprühsahne mag ich nicht die schmeckt nur so nach aufgeblasener Luft. Tip von mir:
( womit wir wieder bei Rezepten wären)
Nimm ein Päckchen Schlagsahne, schlag die Steif. Hau dabei etwas Puderzucker und ein kleines Päckchen Vanillezucker rein. Das ist erst richtig lecker, lach.
Gut gut, wenn hier die anderen sich nicht an den Rezepten und den Themenfremden Sachen stören können wir gerne auch so weiter machen und lassen das mit PN, grins. War nur ein Vorschlag weil ich nicht wußte wie sie auf das andere reagieren. Ncith überall isses gern gesehen. Na siehst mal mit 7 Zwergeiern gehts schließlich auch, lach.
Ela

Alpenfee711
03.01.2008, 09:33
Gut gut, lach ihr habt mich überredet. wie schon geschrieben, wenns den Rest nicht stört machen wir weiter.
@vogthahn Zu spät jetzt gibts noch eine, lach.
Ela

laurup
03.01.2008, 18:47
Hallo
Ist ja alles interresant vor allem mit dem Eierlikör u.s.w, aber wir schweifen vom Ursprungsthema ab. Was macht ihr mit euren Eiern, und wie ist das mit der Rechtlichen Frage.
Vor allem mit dem Rechtlichen ist eine große Frage.
Gruß laurup

Alpenfee711
03.01.2008, 19:24
Grins ja das Thema Ursprungsthema und so hatten wir ja vorhin schon, lach. Egal auf jeden Fall werde ich gerne mein Nachbarn mit Eiern meiner Hühner versorgen aber in übersichtlichem Maße. Denn wenn ich sie komplett immer wieder versorge müsste ich mir mehr Hühner anschaffen was für mich dann doch etwas an Massenhaltung grenzt. Und mal ehrlich wirklichen Gewinn kann man damit nur schwer machen oder man muss wirklich viel halten. Das widerum kann ich schwer oder will ich nicht wirklich, bei mir soll es eine übersichtliche kleine Hobbyhaltung bleiben wo ich dann Überschüsse und so gerne abgeben. Und bei meinen Tieren bleibt immer was übrig.
Ela

laurup
03.01.2008, 23:00
Hallo nochmal.
Hatte heute mittag ein gespräch mit einem größeren Eierverkäufer (ca.300 Freilaufhennen), der kein Stempel auf seinen Eiern hat. Er sagt so lange er nicht mit der Maschine sortiert braucht er das nicht. Weiß nicht ob ich das glauben soll. Weiß da jemand etwas darüber.
Gruß laurup

witte5
03.01.2008, 23:13
Hab mal ein wenig gegoogelt.
Generell scheint der Eierstempel Pflicht zu sein

Seit dem 01.01.2004 gilt die europäische einheitliche Eierkennzeichnung. Jedes Ei trägt als „Visitenkarte“ einen Stempel. Durch die darauf angegebene Zahlenfolge kann jeder Verbraucher nachvollziehen, woher sein Frühstücksei stammt und unter welchen Verhältnissen das passende Huhn dazu lebt. Der Stempel auf der Schale ist dreiteilig, z.B.: 0 - DE - 654321. Vor allem die erste Ziffer ist für den Tierschutz relevant. Sie steht für die Haltungsform der Legehennen: 0 steht für ökologische Erzeugung, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung, 3 für Käfighaltung. Bis zum 01.07.2005 gab es die Ausnahme, dass Eier, die auf dem Wochenmarkt verkauft wurden, nicht gestempelt sein mussten. „Damit ist es jetzt vorbei – ab sofort müssen auch Eier, die auf dem Wochenmarkt verkauft werden, den EU-einheitlichen Eierstempel tragen“, so Judith Schmalzl vom Deutschen Tierhilfswerk in München.

Stefan A
11.01.2008, 22:52
wie viel nimmst denn für 10 eier??
ich 1.80€
verkaufe aber nur an Stammkunden mit 13 Hühnern kommt net viel

Alpenfee711
12.01.2008, 09:00
Ich weiß nicht ob du mich gemeint hast, ich glaub net, lach aber ich antworte dir trotzdem mal. Ich nehme 2 Euro und finde das fair angesichts der ganzen Kosten die ich habe. ABer klar, wenn bei 13 Hühnern net viel kommt isses OK du hast ja auch weniger Kosten oder so.
BEi mir passt das schon so. Und meine zukünftigen Eierlegerinnen will ich mir eh selbst nachziehen.
Ela

Resi
25.02.2008, 20:22
Hallo :roll
Ich verkaufe gar keine Eier. Bei meinen 10 Hühnern ist das auch nicht nötig denn die 10 Damen sorgen für 3 Haushalte (den meiner Mutter,den meiner Tochter und meinen eigenen )und wenn ich mal wo eingeladen bin oder so hat jeder eine Riesenfreude wenn ich Eier mitbringe.
Resi

Rina
26.02.2008, 09:53
Moin!
Ich verkaufe meine Eier (die von meinen Hühnern) an meine Sippe (die bestehen auf´s bezahlen) und an 2 Kunden (arbeite in der häuslichen Pflege), Freunde bekommen anstatt eines Blumenstraußes bei Besuchen ein 10er Pack und die freuen sich sehr darüber.
Als ich die ersten Nachfragen hatte habe ich einfach großspurig 3 Euro für 10 Eier verlangt und die werden bis heute gerne gezahlt. Ich zeige den Kunden gerne meinen Stall, die Hühner und erkläre das gute Futter und die Eierqualität spricht für sich...Also: why not? Die Huhnis erwirtschaften so ihr eigenes Futtergeld und haben so ein sehr hohes Ansehen bei meinem Mann erlangt. :roll

Rina