Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken geht es prächtig
Hi, ich hab ja hier schon viel darüber gelesen das man die Glucke alleine setzten soll.Das hab ich auch immer so gemacht,doch diesmal lies ich die Glucke bei den anderen im Stall.Die Kücken sind vor 4 Tagen geschlüpft und ihnen geht es prächtig.Sie laufen den ganzen Tag im freien herum und wenn es ihnen zu kalt wird schlüpfen sie unter die Glucke die dann auch brav sitzen bleibt bis die kleinen wieder hervorkriechen.Das Futter und das Wasser hab ich so abgedeckt das nur die Kücken dran kommen.
Fazit: Lass der Natur ihren Lauf und es kommt wie es kommen soll. :)
Gruß Thomas
SetsukoAi
03.09.2007, 11:53
Haben die anderen Henne keiner weiteren Eier drunter gelegt?
I.d. R. ist das so, deshalb soll man sie ja einzeln setzen.
die anderen Hennen haben noch 3 Eier dazu gelegt welche aber nicht befruchtet waren. Das nächste mal setzte ich die Glucke wieder alleine,war auch nur ein Test wie sich die Alten gegenüber den Kücken verhalten.Ist nicht lso schlimmen wie es manche hier im Forum darstellen.Im Gegentei,l meinen Kücken geht es prächtig.
Gruß Thomas
Black Giants
08.09.2007, 17:30
Tja, dann hast Du Glück gehabt.
Ich habe jetzt eine Junghenne mit nur einem Auge. Der blutende Kopf ist Gott sei Dank verheilt. :-X
Das war mein erster und letzter Versuch in dieser Richtung.
kann schon sein das auch Glück dabei war, kommt vielleicht auch auf die Rasse an.Obwohl meine Dresdner manchmal ganz schön agressiv sind.Ich denke wenn sich der Hahn ruhig verhält tun es die anderen auch.
Tut mir leid wegen deiner Junghenne.
Gruß Thomas
hallole,
hatte auch eine henne die nur im stall brüten wollte und an einer stelle an der kein anderes huhn dazugelegt hat (hatte aber alle eier vorher markiert).
als dann die vier kleinen :-* zwei tage alt waren habe ich sie mitsamt mama von ihrem erhöhten platz heruntergeholt.
ich bin mir sicher, dass meine anderen hühner den küken unter anderem deshalb nichts getan haben, weill die glucke einer sehr gluckige mama war!!!
also keine chance für die anderen an die kleinen ran zu kommen.
sie hat morgens als letzte den stall verlassen und abends war sie als erste drin und unterdem tag war sie ab dem dritten tag draußen und hat sich unter irgendwelche hecken abseits gehalten.
also es geht schon.
bei anderen glucken (die mit lockerer erziehung) würde ich das nicht unbedingt machen - je nach umstände eben
grüßle anscha