Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger
War gestern in Vitis am Kleintiermarkt und habe mich mal umgesehen und viel mit den Züchtern geredet. Da hätt ich jetzt mal ein paar Fragen.
Stimmt das, das Grünlegereier länger brauchen als 21 Tage zum ausbrüten?
Wie selten bez. teuer wird mit schwarzen Brahmas gehandelt?
Mfg Michael
Stimmt das, das Grünlegereier länger brauchen als 21 Tage zum ausbrüten?
;D Nö, stimmt nicht.
Hi,
habe eine Grünlegerin die u.a. auch ihre eigenen Eier ausgebrütet hat und habe auch die Eier der Grünlegerin als Kunstbrut eingelegt. Also, ich hab davon nichts mitbekommen, daß die im Durchschnitt länger brauchen als andere Hühner bzw. Hühnereier. Ist wahrscheinlich nur wieder eines der Ammenmärchen.
Gruß
Nati
Oder zu niedrige Temperatur im Brüter?
kajosche
03.09.2007, 12:37
holdrio
grünleger schlüpfen genau wie andere am 21ten tag bei gleicher temperatur.
habe ich schon öfters ausprobiert.
schwarze brahma werden auf märkten meist recht teuer gehandelt da relativ selten. so um die 30 euro.
händler auf märkten erzählen dir meistens die wildesten verkaufsfördernden geschichten. selten sind sie wahr. auch sind ihre hühner immer jung ;) und genau die rasse die du möchtest. es wurden schon legehybriden als italiener, maran ect. verkauft. ebenso wie mischlinge als reinrassige. ich weiß das habe ja selber jahrelang auf märkten verkauft.
grüße
Zu den schwarzen Brahma sagte er mir das er sie Problemlos um 140 Euro anbringt (zumindest schöne Hähne).
Mfg Michael
kajosche
03.09.2007, 12:46
holdrio
140 euro... klar manche kosten das. aber sicher nicht auf öffendlichen märkten. eher auf ausstellungen.
aber probieren kann mans ja. es finden sich immer welche die auch solche überzogenen preise bezahlen...oft aus unwissen.
grüße
Drachenreiter
03.09.2007, 20:34
Hey Michael,
hey heute nix da aus dem schönen Österreich gel - da regnet es genauso viel wie daheim!
Also meine Araucanermixe waren nicht schneller bzw. langsamer als die anderen Hühnis beim schlüpfen.
Gruß
aus dem Regenland Austria
DR
mojn aus M/V
Hatte mir vor paar Wochen auch mal ne Grünlegerhenne aus dem Gefllügelzenter geholt und der Tüp meinte das Grünleger nicht Brüten .
Sie fing bei mir dann an Eier zu legen ca. 20 und dann hat sie auch schon angefangen zu brüten .
Ist das eher die ausnahme oder hatte der Tüp einfach nur keine Ahnung
gruß lollek
Ob der Typ Ahnung hat oder nicht, sei mal dahingestellt.
Er brauchte ein Verkaufsargument. Und das war in dem Fall, dass Grünleger nicht brüten. ;)
das mag ja sein aber ich hab ihn gefragt ob er rassen hat die brüten . Ich hab mich für die Henne entschieden weil ich sie toll fand und wegen der grünen Eier.
Haben Grünleger nun ausgeprägten Bruttrieb oder eher nicht ?
gruß lollek
Eher nicht denn sie werden aus Araucana und Hybriden gekreuzt aber jedes Tier ist halt verschieden und Außnahmen bestätigen die Regel
Mfg Michael
Ok, wer erklärt bitte meinen Araucanerdamen, das die keinen Bruttrieb haben dürfen? Eine war sogar verschwunden und hat im Frühsommer wärend der Regenzeit 10 Kücken in einer Drahtrolle ausgebrütet. Sie ist aus dem Gehege geflogen und nach 3 Wochen war sie mit der Kückenhorde wieder da.
Scybalon
04.09.2007, 11:57
Sei lieber froh, wenn sie nicht beschließen, auf Bäumen zu übernachten. Oder aus dem STand über 1,50m Zäune zu fliegen.
kajosche
04.09.2007, 12:13
holdrio
bei mir hat noch jede grünlegerin oder araucanerdame gebrütet. jetzt habe ich nur noch zwei denn ich brauche nicht noch mehr glucken.
grüße