PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange geht die Brutsaison?



Thamnophis
02.09.2007, 15:23
hi leute,
ich möchte noch einmal mit einem brutapperat brueten.
ab wan sollte man keine eier mehr ausbrueten? die huehner sollen naemlich nach draußen in den stall und das mit einem gut ueberlebensfaehigem alter. wie alt koennen/duerfen huehner so ca. sein, damit sie den winter gut ueberstehn? kann ich jetzt noch eimal brueten? oder ist das schon zu spaet?
danke fuer eure antworten im vorraus

Drachenreiter
02.09.2007, 16:42
Hi da hab ich doch schon mal meinen Senf dazu abgegeben ???

ah ja genau guck doch mal da nach:


Spätester Termin für Naturbrut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17868)


Also wenn du jetzt noch anfängst dann schlüpfen die in drei Wochen, gut Ende September Anfang Okt. ist es schon noch warm aber in den Nächten halt auch schon mal kalt. Also ich würde jetzt nicht mehr Brüten.

Gruß
DR

Thamnophis
02.09.2007, 16:47
alles klar thx,
ich wuerde kunstbrueten.
ich kann sie bis ca. 8 wochen im zimmer lasse, dann muessten sie raus.
koennen sie mit 8 wochen schon draußen der kaelte (wenn es welche gibt) trotzen?

Drachenreiter
02.09.2007, 20:53
mh damit kann ich jetzt nur mit Vermutungen dienen. Meine kuschel sich jetzt noch ganz dicht an mutti mit acht Wochen. Ist dein Stall einwandig - doppelwandig - mit Isolierung - kannst du zur Not eventuell noch ne Wärmelampe reintun? Du bist halt dann mit Wochen schon Ende November, hast dann keine Glucke - ich würde mir das noch überlegen. Bei mir sind jetzt mit 8 Wochen noch nicht alle voll befiedert (die Hähne sind unter den Flügel noch Nackt).

Gruß
DR

Gert
02.09.2007, 21:46
bei mir liessen sie sich nicht abhalten,
schlupf war am 18 Januar.
Sind alle normal gross geworden.
Keine besonderen Maßnahmen, einfach mit der Glucke und den Anderen im Stall.

Nati
03.09.2007, 08:08
Original von Thamnophis
ich kann sie bis ca. 8 wochen im zimmer lasse, dann muessten sie raus.


Hi,

hatte dieses Jahr auch zwei Mal Küken "im Zimmer" und zwar im Wohnzimmer (ging nicht anders). Obwohl ich die alle zwei Tage sauber gemacht habe, hat man es noch gerochen. Je älter die werden, deso mehr müffeln die. Hühner scharren ja nun mal, auch die kleinen Pockerchen und dann fliegt zusätzlich die halbe Einstreu noch herum. Also, ich war heilfroh wie ich alle in den neuen Hühnerstall "entsorgen" konnte.

Gruß
Nati

yossy
03.09.2007, 16:32
Hi,

Wie lange geht die Brutsaison?

war die Frage und meine Antwort lautet:

... solange ich Lust und Laune habe
... solange ich noch ein Brutei habe
... und ich vor Überfüllung noch nicht schliessen muß.

Grüße Peter

lias
03.09.2007, 16:48
Hallo,

also ich werde in den nächsten Tagen auch nochmals Wachteln brüten. Die lasse ich aber nicht mehr raus.

Gruss Lias