PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Maran Huhn Humpelt



DJ-Snopy
02.09.2007, 14:38
huhu

Mir is Gestern abend aufgefallen das mein Maran Huhn hummpelt das sieht aus als ob es mit dem linken fuss nicht richtig auftretten könnte. Und es tritt sich öfter mal selbst auf die füße. Ist der linke fußß vllt gebrochen könnt ihr mir da weiter helfen

Drachenreiter
02.09.2007, 17:44
Hallo Junior,

hast du schon mal geguckt ober er sich was eingetreten hat?

Bei gebrochen kenn ich mich leider nicht aus bin kein TA - Guck mal gebrochen hatten wir auch schon öfter..

Was ist das oberhalb der Zehen auf der Innenseite beim ersten Bild

Gruß
DR

SetsukoAi
02.09.2007, 17:53
Warum ist die Henne so Blass im Gesicht?

DJ-Snopy
02.09.2007, 19:00
Original von SetsukoAi
Warum ist die Henne so Blass im Gesicht?

Weis ich nicht die henne war schon so blaß als ich sie gekrich hab ich dachte das wer normal

SetsukoAi
02.09.2007, 19:13
Original von DJ-Snopy

Original von SetsukoAi
Warum ist die Henne so Blass im Gesicht?

Weis ich nicht die henne war schon so blaß als ich sie gekrich hab ich dachte das wer normal

Dann ist sie von jemandem der die Hühner nicht draußen hällt. Die Tiere werden dann in großen Ställen ohne Sonnenlicht gehalten. Daher die Gesichtsfärbung.

Bist du sicher das es eine Maran ist? Legt sie denn dunkelbraune Eier?

gaby
02.09.2007, 19:32
Die Henne ist noch jung. Marans-Hennen sind bevor sie regelmässig legen eigentlich immer blass. Mehr Sorgen würde mir der hängende Schwanz machen. Haben Deine Tiere vllt. Milben od. Würmer?

Auf dem Bild mit den Füssen kann ich nichts erkennen. Taste doch mal langsam von der Hüfte runter ab. Evtl. kannst Du da was tasten. Wenn sie über Kreuz läuft und nicht wirklich humpelt kann sie sich eine Sehne verletzt haben. Aber das ist eigentlich alles müssig, aus der Ferne ist das eh nicht zu erkennen. Wenn Du keinen Fremdkörper im Fuss findest und kein Bruch erkennbar ist solltest Du zum Doc. Am Besten nimmst Du gleich eine Sammelkotprobe mit und lässt mal auf Würmer untersuchen.

gg

DJ-Snopy
02.09.2007, 20:45
Ich habe die Henne auch erst seit 1 Woche der Züchter hatte mir sie bestellt. Ich habe keine Ahnug ob die Würmer hat. Aber ich werd morgen mal zum TA gehn

@ dani

jo bin mir sicher das es ein Maran is aber sie legt noch keine eier

gaby
02.09.2007, 22:29
Sie hat aber keine Federn an den Beinen... Normalerweise ist das so.

gg

DJ-Snopy
03.09.2007, 08:11
Original von gaby
Sie hat aber keine Federn an den Beinen... Normalerweise ist das so.

gg

keine ahnug was der züchter mir da verkauft hat meint ihr das is garkein maran ich kann es noch net sagen da die noch keine eier legen ?

Eva-M.
03.09.2007, 10:13
Also ich war gestern auf ner gut gemachten Marans-Seite (www.marans.be) und da gab es auch Marans OHNE Federn an den Beinen.
Ich glaube nur in Deutschland sind Marans MIT Federn (an den Beinen) anerkannt. Allerdings hat das überhaupt keine Auswirkungen auf die Farbe der Eier.

Tschüß,
Eva-M.

PS: Humpelt sie immer noch? Was hat denn der TA gesagt?

SetsukoAi
03.09.2007, 11:30
Das wirst du wohl erst erfahren, wenn sie eier legt. Entweder es ist eine Maran ohne Federn an den einen, oder doch ein Hybride die dir als Maran verkauft wurde.

Drachenreiter
03.09.2007, 22:03
Hi SetsukoAi,

also ich habe ja auch einen Maranshahn mit nur spärlicher Befiederung.
Am Wochenende habe ich mir zwei Maranshennen angeschaut. Deren Besitzer meinte als ich die Befiederung ansprach das der Züchter von dem ich die anderen Eier hatte vielleicht was anderes eingekreuzt haben könnte. Das ist mir auch schon aufgefalle wo ich die Maranseier abgeholt hatte, das der Züchter (war ein älterer Herr) also wirklich Unmengen von Tieren hatte! ich denke wenn ich mir jetzt so meine 21 Jungtiere anschaue das der min. 100-200 Jungtiere hatte neben seinen 15 Alttieren und seine Marans waren wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke und die Vergleiche gesehen habe auch ungewöhnlich groß.

Könnte das ein Mix sein?

Gruß
DR

Pucky
04.09.2007, 14:17
...ich habe festgestellt,Marans mit belgischem Stammbaum haben keine Beinbefiederung und die französischen haben Beinbefiederung.
Die,die wir zur Zeit nachzüchten,haben alle Beinbefiederung.
Wir achten darauf,das wir die Eier von einer französischen Henne ausbrüten.
Die Maranshähne haben weniger Beinbefiederung wie die Damen.
Das blasse Gesicht ist Anfangs auch normal.

Allerdings macht mir es auch Sorge,das Sie den Schwanz so hängen lässt und den Kopf vorallem auch.
Ihr scheint ganz schön die Energie auszugehen.:-/
Wenn Du deine Hühnchen nicht nur als Nutztier hällst,würde ich Dir auch raten mit der Schnecke zum TA zu gehen.

Drück Euch die Daumen

LG Pucky

DJ-Snopy
04.09.2007, 19:04
So

1. Ums mal klar zu stehln ich hab jetzt nochmal den züchter gefargt da is nen leghohrn mit eingekreuzt damit die regemäßiger eier legen die eier farbe bleibt aber die gleiche

2.War beim TA is was mit der sehne das heilt so normal wieder. und würmel etc. hats nicht war zu dem zeitpunkt wohl nur sehr ausgepowert

gaby
04.09.2007, 19:16
Das ist gut. Freu mich für Dein Huhn das es doch was harmloses ist.

gg

SetsukoAi
04.09.2007, 19:16
Leghorn? Und dann soll die noch dunkel braune Eier legen?

Wie geht das?

DJ-Snopy
05.09.2007, 07:57
Original von SetsukoAi
Leghorn? Und dann soll die noch dunkel braune Eier legen?

Wie geht das?

frag den züchter hab von sowas auch nicht viel arnuhng :P