PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumgelände zur Hühnerhaltung??



Anfänger
02.09.2007, 12:56
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir helfen:
Ich hätte noch ein recht grosses Baumgelände,das ich pachten könnte.
Die Bäume sind ca. 3-4 m auseinander,Papeln denk ich,kein Unterholz,auf dem Boden Wildwiese(Unkraut,Gras,Brennnesseln)!
Licht kommt genug rein,und ich darf die Äste bis 3m Höhe abschneiden(sind fast keine da)
Eignet sich sowas für die Hühnerhaltung??
Danke,
Tanja

Drachenreiter
02.09.2007, 13:32
Hallo,

hatte im meinem Garten bis vorigen Herbst ca. 50 Fichten mit 12-20 mtr. Höhe, das war jeden Tag der bevorzugte Tummelplatz - da wurde immer gleich am Vormittag Attacke gegackert und dann begann das große scharen drunter.

Nachmittags sind sie dann runter vors Hühnerhaus in den Schatten und zum Staubbaden.

In den vergangenen Wintern wo es doch mal immer mal wieder mehr Schnee hatte war das dann auch der bevorzugte Tummelplatz unter Tags - weil Schneefrei - aber der Weg dorthin (100 mtr.) musste freigeschaufelt sein bzw. wenn die Schneedecke gefroren war haben sie auch selbst dahin gefunden.

Also denke das ist schon zu Hühnerhaltung geeignet - da gibts für deine Hühnis jede Menge zu entdecken.

Gruß
DR

DJ-Snopy
02.09.2007, 14:02
Jo ich denk schon da haben die gräftig was zu scharen ne kleine fläsche musst nur abholzen für den stall ^^

Drachenreiter
02.09.2007, 16:33
Nö Snopy,

wenn die Bäume 3-4 mtr. auseinander sind kannste den Stall dazwischen platzieren, denke mal nach wie breit deiner ist den du reingestellt hast - wenn ich mich nicht irre dürfte der so 2,5 breit sein.
Also bekommst auf 3 x 4 mtr. nen schönen Stall rein.

Und wenn der Wald eingezäunt wird und am Rand ein sonniges Plätzchen ist dann können die Hühnis auch noch ein Staubbad errichten.

Wieviele Hühner willst du eigentlich halten Tanja und wie groß ist das Gelände?

Gruß
DR

Anfänger
03.09.2007, 13:35
Ach Gott,ich denke mal 15x 15m,vieleicht 3-4m grösser...
Ist deshalb so interessant für mich,weil das Grundstück direkt an meinem Hühnerauslauf anschliest!!Ich könnte also auf meinem Grundstück den Stall bauen,direkt an die Grenze.
Man weiss ja nie,ob der gute Nachbar in 3-4 Jahren immer noch willig ist.
Über die Anzahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Sicher kenn ihr das von euren Anfängen:
Man informiert sich,schafft sich eine Hühnerrasse an.Dann findet man eine Rasse ,die noch gefallen könnte,und schon muss man anbauen.
Werde dem guten Mann mal Bescheid geben.Wenn ich Glück habe,ist das Gelände günstig,sprich kostenlos!War die Rede von Sauberhalten von Kleinbäumen und Hecken..
Gruß
Tanja

lollek
03.09.2007, 17:12
hallo
Habe bei mir auch viele Obstbäume und Sträucher, da fahrn meine Hühner voll drauf ab. Ich denke sie fühln sich einfach sehr sicher

gruß lollek

vogthahn
03.09.2007, 19:45
Hallo, Tanja!

Beim Stallbau aber die Bauvorschriften beachten; hier in D. brauchst Du die Einverständniss des Nachbarn, wenn Du näher als 1,50m an die Grenze gehen willst (oder so ähnlich ;)), nicht das Du den Stall dann später wieder abreißen mußt... :o

MfG

yossy
05.09.2007, 20:42
Hallo,
ich denke das Gelände in der Form ist relativ ungeeignet.
Mag ja schon angehen dass die Huhnis viel Auslauf haben und überall scharren können...., aber

was ist denn mit dem Angriff von oben, Habicht und Co.???

Gottgegeben? Eingeplant? Oder soll da oben noch dicht gemacht werden?
Das ist ein riesen Aufwand und wenn man es nicht gescheit macht sieht es erbärmlich aus.

Grüße Peter

gaby
05.09.2007, 20:50
Durch die Bäume haben sie eine gewisse Sicherheit von oben.
Bei mir ist kein Tier mehr geschlagen worden seitdem ich die Bäume groß habe.

gg

yossy
05.09.2007, 20:57
Hallo gaby,
ich habe riesige Akazien und alte Eichen auf meinem Grundstück...........
Grüße Peter

Gert
05.09.2007, 21:11
Original von Anfänger
Ach Gott,ich denke mal 15x 15m,vieleicht 3-4m grösser...
Ist deshalb so interessant für mich,weil das Grundstück direkt an meinem Hühnerauslauf anschliest!!Ich könnte also auf meinem Grundstück den Stall bauen,direkt an die Grenze.
Man weiss ja nie,ob der gute Nachbar in 3-4 Jahren immer noch willig ist.
Über die Anzahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Sicher kenn ihr das von euren Anfängen:
Man informiert sich,schafft sich eine Hühnerrasse an.Dann findet man eine Rasse ,die noch gefallen könnte,und schon muss man anbauen.
Werde dem guten Mann mal Bescheid geben.Wenn ich Glück habe,ist das Gelände günstig,sprich kostenlos!War die Rede von Sauberhalten von Kleinbäumen und Hecken..
Gruß
Tanja

Eine gute Wiese bringt in N-Deutschland ca 150 E der Hektar.
Das sind dann 10000m².
Wenn dein Stück 20x20 m ist, sind das 400m²
Anteilig einer Wiesenpacht ware das eine Pacht von 6E im Jahr :D

Ich würde ich einen Pachtvertrag von zB 20 E im Jahr über 10 - 25 Jahr machen, mit der Klausel, das der Pachtvertrag 1 Jahr nachdem ich von meinen Grundstück weg bin endet.

Anfänger
06.09.2007, 12:33
Hi,
das mit den Pachkosten ist ja schon mal interessant,so als Verhandlungsbasis !!
Aber wie oben geschrieben,geht es vermutlich nicht um Geld...Das Entfernen der nachkommenden Bäume,sowie des Astbruchs ist wohl erwünscht.(eben sauber halten,sagte er).
Die Gefahr der Greifvögel ist bei meinem schon vorhandenen offenem Gelände direkt daneben wohl grösser...Hatte bis jetzt aber noch keine Probleme!
Größere Gefahr ist wohl das Jagen durch Fuchs und Marder.Aber da hier in Frankreich jeder auf die Jagt geht,und sogar die Spatzen mit der Schrotflinte geschossen werden,ist ein Marder und ein Fuchs am Tag eher selten. Beide werden hier mit Gift,Fallen,und Gewehr rund ums Jahr gejagt!Nachts sind die Hühner ja im Stall...

Karin
06.09.2007, 21:36
Original von yossy
Hallo,
ich denke das Gelände in der Form ist relativ ungeeignet.
Mag ja schon angehen dass die Huhnis viel Auslauf haben und überall scharren können...., aber

was ist denn mit dem Angriff von oben, Habicht und Co.???



Unser "Hühnergelände" sieht auf einem halben Hektar so aus und wären da keine Bäume und Sträucher, so hätten wir auch wohl keine Hühner mehr ....

Ich denke das Gelände ist sogar absolut ideal und wenn man noch ein paar einfach Unterschlupfe hineinbaut das reinste Hühnerpapadies ;)

acer
06.09.2007, 22:17
Ich habe mein Gehege in den Wald gebaut und nach oben mit Netzen gesichert. Es ist eine recht komplizierte Bastelei, die Netze um die Bäume zu spannen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit und meine Hühner auch.

kraehe
06.09.2007, 22:47
Denke auch, so lange noch Sonne durch kommt, ist Bewuchs gut.
Ich habe einen Bambusdschungel auf dem Grundstück und die Hühnis fühlen sich sicher, vor Greifvögeln und auch vor Regen... :roll

odranoeL
06.09.2007, 23:01
Hallo All,
mein Hühnerhof ist halbseitig von hohen Bäumen bewachsen. Und das ist gut so. Denn der Hühnerhabicht mag nicht Bäume, er braucht freie Fläche zum Landen und Starten. Die Bäume mag er daher nicht. Die andere freie Fläche vom Hühnerhof hat keinen Bewuchs, den muss ich noch anpflanzen. Ohne Bäume ist ein urwüchsiges Grundstück mir viel zu riskant für Hühner. Ein paar Wächter wären noch gut, die die Augen nach oben richten.
Perlhühner, Pfauen oder Puten oder Gänse? Hühner schauen ja nur nach unten.

kraehe
06.09.2007, 23:17
Von Bäumen Starten eigentlich die Greifvögel.
Meine Hühnis sehen schon auch nach oben - die gucken sogar nach Segelfliegern, die man sellbst fast nicht sieht... :roll

odranoeL
06.09.2007, 23:25
hmmm.... dann komm mal zu mir.. der Hühnerhabicht sitzt auf dem Dach des Stalles, nichts auf den Bäumen....
da geht er nicht hin, weil er dort nicht abheben kann, da die Äste und Gestrüpp im Weg.... so bei mir.....

kraehe
06.09.2007, 23:41
Jeder Habicht hat seinen Stammplatz, hauptsache ist ein guter Überblick... 8)

acer
07.09.2007, 10:57
Die Ansichten bezüglich des Habichts scheinen auseinander zu gehen. Eine erfahrene Züchterin sagte mir, sie habe keine Probleme mit dem Habicht mehr seit sie alle Bäume auf dem Gelände entfernt hat. Bei mir hat der Habicht fast immer auf freiem Feld zugeschlagen. Einmal saß er allerdings auch auf dem Stall und einmal kam er aus dem Wald geflogen.
Da hatte er aber keine Chance weil die Hühner in Deckung gehen konnten.

odranoeL
07.09.2007, 11:10
Hallo Acer,
genau so seh ich das.
Die Hühner haben Deckung. Und der Habicht hat Schwierigkeiten in dem
Dickicht hoch zu kommen. Bis er das schafft haben die Gänse ihn schon
am Wickel, so geschehen schon 1x. Das hat ihm alles vermiest, bisher nicht
wieder gekommen.
Beim vorletzten Besuch hatten ihn die Brahmahähne in die Zange genommen.
Also - von allen Seiten bekommt er Saures. Aber wie gesagt, die Bäume sind
Schutz für die Hühnis, auf freiem Feld verloren.
Vom Stall aus hat der Habicht bei mir jede Chance, daher sitzt er nämlich bevorzugt da oben, da er auf freiem Feld dann zuschlagen könnte.

Akis
07.09.2007, 11:22
Wir hatten den Habicht auch schon einmal da. Ich habe noch nicht so viele Jahre Hühner, unsere gepflanzten Bäume und Büsche sind noch nicht so hoch. Also eher freies Gelände. :(

Und dato noch keinen Hahn der aufpasst! :(

Mein Opa ist der "Hühnerwächter" 87 Jahre alt, ehemals Landwirt, sitz jetzt die meiste Zeit des Tages draußen, beobachtet die Hühner und denkt an alte Zeiten :P
Er hatte dann auch Alarm geschlagen, der Habicht kreiste seine Runden.
Wir habe dann alle Hühner in den Stall gebracht und 3 Stunden nicht raus gelassen. Hatte zuviel Angst, das er sich eine holt...
Der war aber bis jetzt nie wieder da!

Wir haben dafür Elstern, die sitzen wie Wachpersonal auf´m Zaun.
Mein Opa sagte, ich soll mit den Küken aufpassen, Elstern greifen die an? Stimmt das eigentlich?

odranoeL
07.09.2007, 11:30
Hallo Akis,
ja - leider ist das so - Elstern und Krähen - und es gibt eine Art Krähen, die sind noch größer, aber cleverer.
Wenn Du Küken großziehen möchtest, wäre es besser sie im Stall drinnen groß zuziehen, oder Netze zu spannen.
Oder in einer Voliere, wo Elstern nicht reinkommen, auch andere Greifvögel nicht.
Können wir uns ja drüber unterhalten wenn Du bei mir bist :)

Akis
07.09.2007, 11:33
Na zum Glück habe ich bald einen wunderschönen Hahn zum aufpassen!! :D ;D 8) :P

odranoeL
07.09.2007, 11:38
Hallo Akis,
wunderschön ist er, aber zum Aufpassen noch zu jung, leider.
Brahmahähne sind ausgewachsen ja erst mit zwei Jahren.
Und der, den Du abholst ist ja vom Schlupf 9.4. also noch sehr jung.
Zum Aufpassen brauchste große ausgewachsene Tiere, da kann ich
Dir nichts anbieten, nur halt diese vom Schlupf 9.4. so wie ich Dir ja
schon sagte. Sie sind etwa so groß wie eine Hybridhenne vielleicht,
richtig große Brahmahähne sind mind. dreimal so groß ausgewachsen.

Akis
07.09.2007, 11:41
Das sollte auich nicht so erstgemeint rüberkommen :P
Wollte damit nur meine Freude ausdrücken ;)
Abernatürlich möchte ich den größten und schönsten mithaben :D
Da ich da nicht so viel Ahnung von habe, vertraue ich dir mal 8)

:flowers

yossy
08.09.2007, 10:47
Hi,
..."Ein paar Wächter wären noch gut, die die Augen nach oben richten.
Perlhühner, Pfauen oder Puten oder Gänse? Hühner schauen ja nur nach unten. "

Ja genau, deshalb hatte ich mir mal extra Perlhühner gekauft. Als der Habicht dann gesichtet würde flogen die Perlhühner unter lautem Geschrei auf´s Hausdach. Eins bei mir, eins beim Nachbar und eins über die Straße auf des Nachbarn Dach. Dort saßen die 3 dann laut schreiend und die Nachbarn dachten wohl, jetzt wird wohl" alles verrückt".
Na all zu lange dauerte dieser Zustand dann doch nicht, der Habicht hat sogleich einen Schreihals vom Dach geholt.....
Grüße Peter

odranoeL
08.09.2007, 20:23
HAllo yossy oder Peter,
so wie Du beschrieben hast, bin ich heute auch platt.
Von meinen 7 Brahmahähnen wie oben erwähnt, mußte einer dran
glauben.
Der Habicht war es jedoch nicht. Marder und Fuchs auch nicht.
Ich tippe auf die übelste Sorte Krähen, die so clever sind.
Naschen das Beste und lassen den Rest liegen. Genau so sah es bei
mir heute aus, als wir mit der Schwiegermutter mal den Hühnerhof
anschauen wollten. Ich war platt. Seit zwei Jahren hatte ich Ruhe
und heute wieder mal einen herben Schlag.
Allerdings seit ich die Höckergänse ncht mehr habe, und fängt der
Spuk an. Also werde ich doch wohl Höckergänse wieder halten müssen,
obwohl eigentlich Leinegänse gut aufpassen, das versteh ich wirklich nicht.
Und Puten und Pfauen habe ich auch. Und trotzdem das.... ganz traurig
jetzt bin.
Dachte immer, es ist so i.O. - aber wohl die fehlenden Höckergänse, was meinst
Du Peter???????????

kraehe
09.09.2007, 00:07
Mit den Krähen komme ich eigentlich gut aus... :laugh :laugh :laugh

yossy
09.09.2007, 08:12
Hallo O.,
mit den Krähen habe ich keine Probleme. Im Gegenteil die haben sogar mal ein Huhn gerettet. Als ein Habicht sich auf ein Huhn gestürzt hatte gingen die am Boden auf den Habicht los und haben den Habicht von seiner "Beute" verjagt. Habicht Huhn losgelassen und geflüchtet und die Krähen hinterher. Ich stand 5 Meter (!) geschockt daneben. Huhni hat´s überlebt.
Allerdings gehen die Krähen bei meinem Freund in den Hühnerstall und stehlen die Eier. Küken würden sie wohl auch "mitnehmen" denke ich.
In Bezug auf die Gänse hast Du vollkommen recht. Ohne diese Wächter geht´s auf Dauer nicht. Da traut sich kein Habicht mehr an ein Huhn, denn die Gänse würden den Habicht attackieren, das weiß der und deshalb läßt er es lieber.
Meine beiden Wächter haben leider Fuchs, Marder und Co. im Winter erbeutet und es wird Zeit dass ich mir wieder neue zulege.
Viele Grüße Peter

Klausemann
09.09.2007, 08:34
Original von yossy
Hallo O.,
mit den Krähen habe ich keine Probleme. Im Gegenteil die haben sogar mal ein Huhn gerettet. Als ein Habicht sich auf ein Huhn gestürzt hatte gingen die am Boden auf den Habicht los und haben den Habicht von seiner "Beute" verjagt.

Hallo Yossy,
das war bestimmt im Frühling. Da sind unsere Krähen auch höchst sensiblisiert was Katzen und andere Konkurrenten angeht. Die gingen vor meinen Augen sogar auf Nachbars Katze los. Der Schnusekater wusste garnicht wie ihn geschieht :laugh

Gruss Klaus

Anfänger
09.09.2007, 13:04
Danke für die Antworten!!
Ist schon alles geklärt,ich bekomme das Gelände kostenlos.Werde im Frühjahr mal einzäunen und einen Stall besorgen...

odranoeL
09.09.2007, 21:48
Hallo Peter,
ich habe ja Leinegänse und Toulouser Gänse.
Die passen nicht auf. Muss ich also wieder Höckergänse haben richtig?
Wie früher, wo nichts passiert ist???????????????

yossy
10.09.2007, 10:42
Hi O.
ich hatte zuletzt Steinbacher Kampfgänse. Zuvor waren es Pommern grau und Toulouser, Diepholzer und auch Höckergänse.

Ob die allerdings großartig aufgepasst haben weiß ich nicht. Alleine ihre Anwesenheit hat den Habicht abgeschreckt und so habe ich ca. 1 Jahr lang meine Ruhe gehabt.

"Man sollte sich mal in die Situation eines Habichts versetzen" -

Er lebt davon dass er hervorragend und schnell fliegen kann und dann in Ruhe sein Mahl am Boden verspeisen muß. Das ist bei anwesenden Gänsen nicht gegeben, denn haben sie den Habicht erstmal entdeckt folgt ein Geschrei und hat er bereits am Boden Beute gemacht greifen sie an oder machen zumindest so in der Richtung. Um keine Verletzung zu riskieren (denn das wäre unweigerlich sein Ende/Hungertod) sucht er lieber vorsichtshalber das Weite oder versucht es erst garnicht.

Manche Gockel reagieren ähnlich doch sind sie so blöd und denken sie wären der Stärkere (im Gegensatz zur Gans die wirklich stärker ist - wer mal einen Schnabelbiss abbegommen hat oder einen Flügelschlag der wird mir zustimmen). Das Spielchen kann sich auch paarmal wiederholen, aber passt der Gockel mal nicht richtig auf hat ihn der Habicht "erwischt". Mal richtig zugegriffen ohne dass der Gockel zuvor in Abwehrstellung gehen konnte, hat der Gockel keine Chance, er stirbt an inneren Blutungen.

Vielleicht einschränkend "Superriesengockel".

PS.
Mit Enten funktioniert dies leider nicht, der Habicht hat mir nahezu alle Entenrassen geholt, sogar die großen Dt. Pekingenten.
Grüße Peter

odranoeL
10.09.2007, 10:46
Also wohl Steinbacher Kampfgänse,
man, die sind schwierig zu bekommen.
Höckergänse kann ich in der Nähe bekommen, und sogar sehr gute
Zuchttiere. Aber Kampfgänse.... muss ich schauen..
Leinegänse machen das nicht so wie Du beschreibst, leider nicht.Und Toulouser auch nicht, vielleicht daher die Chance???????????

p.s. meine Gockel sind noch sehr jung - die die gut aufgepaßt haben,
sind schon nach S..... gegangen, sonst wären sie zu alt geworden...

yossy
10.09.2007, 10:54
Hi O.
Ich weiß nicht warum das bei Dir mit Deinen Leine und T. nicht klappt,. ich glaube weniger dass das an der Rasse liegt. Evtl. eher an der Stückzahl???

Toulouser hatte ich ca. 20
Pommern auch ca. 20
Diepholzer ca. 15
Höcker ca. 8
und jetzt zuletzt die Steinbacher nur 1 Paar.

Ob Kampfgänse nun aggressiver sind nur weil sie Kampfgänse heissen bezweifle ich fast - vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße Peter

odranoeL
10.09.2007, 13:11
Hallo Peter,
ich habe 6 Toulouser und 4 Leinegänse und dachte, das würde ausreichen.
Bis Mitte Juli hatte ich die 5 Höckergänse, da hatte ich Ruhe, die schlugen
immer an und paßten gut auf. Bei Leinegänsen und Toulouser habe ich das
bis jetzt nicht so erlebt wie bei den Höckergänsen, daher ich ratlos jetzt bin.
Soll ich also lieber doch noch anschaffen von den Höckergänsen - richtig?
Bis heute war ja nichts, aber vielleicht Ruhe vor dem Sturm, ich muss nicht noch mehr tote Youngster haben.
Du hattest ja ungleich wesentlich mehr Gänse als ich..... grübel grübel......

yossy
10.09.2007, 13:55
Hi,
ich weiß auch nicht .... grübel, grübel.... aber auf 2 Gänse mehr oder wenig kommt´s auch nicht drauf an.
Also Höcker - oder Kampfgänse dazu und sehen was passiert.
Grüße Peter

odranoeL
10.09.2007, 20:37
Danke Dir Peter,

:danke
dann mach ich dass so - werde dann mal schreiben. Wie es ausgeht.