PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen von Gänsen



Guenter
02.09.2007, 12:27
Hallo,

ich habe meine Gänse aus einem tierärztlich überwachten Betrieb gekauft. Sie sind geimpft und kerngesund.

Muß ich meine Tiere nachimpfen - wenn ja - in welchen Abständen ?

Ich weiß von Geflügelzuchtvereinen, daß dort eine jährliche Impfung von Geflügel vorgeschrieben ist. Ich bin aber "Privatmann" und weiß nicht ob eine jährliche Impfpflicht für meine Privathaltung auch vorgeschrieben ist.
Sollte es hierfür keine Vorschrift geben, ihr mir aber eine Impfung der Tiere ratet (Gesundheit hat Priorität) werde das selbstredend machen.

Oder mache ich mir einen unnötigen Kopf und Gänse brauchen keine weiteren Impfungen ?

Moin, moin

Guenter

odranoeL
02.09.2007, 18:19
Hallo Günter,
Impfprogramm für Wassergeflügel ist folgendes:

bei Gänsen infektiöse Hepatitis (Derzsysche Krankheit),
sie ist aber nicht Pflicht laut dem Züchterschulungsheft von unserem Verein. Wäre aber sehr empfehlenswert.
Der Zeitpunkt der Impfung ist ab 4. Lebenswoche oder Impfung der Jungtiere.
Wenn Du es bei Enten auch wissen möchtest, anfragen bitte.
Liebe Grüße

Lotti
02.09.2007, 18:55
Hallo Guenter,

bei uns sind keine impfungen für Gänse Pflicht es sei denn Du möchtest sie Ausstellen da müssen sie geimpft werden !Solltest Du die möglichkeit haben sie über einen Verein mit zu impfen lassen wäre es aber nicht verkehrt, da der Impfstoff schnell verfällt sollte man sich keinen Vorrat anschaffen und sich ihn immer frisch bestellen. Jedoch ist die Menge meist für einen allein und wenige Tiere zu groß.Also einfach bei einem Verein Anfragen wann die impfen und sich anmelden wenn möglich (zum impfen) :)

odranoeL
03.09.2007, 08:07
Hallo Lotti,
wenn er Glück hat, macht das ein Verein, nicht alle.
Unser Verein impft nicht - da ist jeder Einzelkämpfer.
Und dann ist die Impfung leider teurer.
Daher kommt der TA zu mir auf den Hof, um alle Gänse einmal
jährlich zu impfen, dann auch gleich die Jungtiere.

Lotti
03.09.2007, 10:17
Hallo odranoel,

Bei uns wird das Geflügel vom Verein geimpft schon allein wegen der Ausstellung die wir jedes Jahr veranstalten ! Und da da sämtliche Züchter bzw. Halter das machen ist es für uns relativ günstig würde einfach mal fragen, denn fragen kostet nix und ansonsten würde ich es so machen wie Du. :)

odranoeL
03.09.2007, 17:56
Hallo Lotti,
ich beneide Dich mit Deinem Verin und dem gemeinsamen Impfen.
Bei uns will keiner da was von impfen wissen.
Wir sind hier ländlich - es sind Nutztiere.
Halten und im Herbst schlachten - fertig .
"Ihr mit Eurem Impfen" wird mir gesagt.
Da steh ich alleine.
Und alleine impfen geht ins Geld.
Da ich aber 6 Toulouser und 4 Leinegänse habe, wird bei mir
geimpft. Da kommt dann halt der TA nach Absprache zu mir auf
den Hof.

Guenter
03.09.2007, 18:10
Hallo,

es ist gut zu wissen, dass es Tierhalter gibt wie ihr es seid.

Eure Informationen haben mich ein Stück weitergebracht.
Ich werde mich mit einem Geflügelzuchtverein in Verbindung setzen.
Mein "Draht" zu einem Geflügelzuchtverein ist sehr gut.

Vielen Dank - ihr habt mir bestätigt - Gesundheit unserer Tiere geht vor.

An alle, welche mir geantwortet haben, Danke !!

Moin, moin

Guenter

antonella-finley
05.09.2007, 13:36
Hm also ich muß mein Wassergeflügel nicht impfen lassen auch nicht wegen Ausstellungszwecken, das höre ich dann heute zum ersten mal, habe auch extra nochmal den Vorstand im Verein gefragt, Wassergeflügel braucht keine Impfung, auch auf den ganzen Anmeldebögen für die Ausstellung steht nichts vom Wassergeflügel drauf.
Ich lasse meine Tiere auch nicht impfen was auch der Amtstierarzt meinte, also keine Ahnung warum du das machen solltest.
Ich möchte ganz gern in Erfurt ausstellen da habe ich angerufen und auch sie wußten nichts von Impfungen bei Wassergeflügel, also ich denke das Geld kannst du dir sparen.

Stephanie

odranoeL
05.09.2007, 17:55
Hallo antonella,
wenn Du meine Posts gelesen hast, dann kannste sehen, dass ich schrieb, dass Impfung nicht Pflicht ist. Kann!!!!!
Jedoch kommt es immer darauf an, welche Krankheiten in Deiner Region häufig auftreten. Diese wird vom TA dann empfohlen zu impfen. Dies sagte ich.
Und - in der Züchterschulung steht drin, siehe mein Piost zu anfangs.

Nichts für ungut - liebe Grüße

antonella-finley
05.09.2007, 19:37
Die habe ich wohl gelesen und ich habe ja auch nicht Dich damit angesprochen, wenn du dich natürlich angesprochen fühlst tut es mir leid.Sicherlich kannst du deine Tiere impfen, keine Frage jedem das Seine!

Stephanie

Lotti
05.09.2007, 20:15
Hallo Antonella,

also ich weiß ja nicht wie es bei Euch in Sachsen ist denke das da jedes Bundesland andere Bestimmungen hat, aber bei uns ist es Pflicht zu impfen wenn das jeweilige Tier zu einer Ausstellung geht.Z.B. müssen bei uns Kaninchen gegen RHD geimpft werden und zu einer Ausstellung benötigt man einen Impfnachweis wer ihn nicht hat kann seine Tiere gleich wieder mitnehemen !
Und bei Wasserziergeflügel ist es gleich nur wenn Du mit Deinen Tieren keine Ausstellung besuchen möchtest brauchst Du nicht zu impfen also freiwillig.Bei uns wird es auch über den Verein organisiert dann ist es für keinen zu teuer z.b. habe ich letztes Jahr für ein Kaninchen impfen 0,50 € bezahlt und das auch nur wegen dem Anfahrtsweg der Impftruppe ;D und beim Wassergeflügel habe ich den Impfstoff abgeholt und da hat ihn wenn ich mich noch recht erinnere die Unkosten der Verein getragen.
Wie ist es bei Euch ? Wird der Impfstoff auch über das Trinkwasser verabreicht ?

antonella-finley
05.09.2007, 20:47
Also ich gehe jetzt ja im Oktober zur Ausstellung mit dem Wassergeflügel, wir haben keine Impfauflagen bekommen!!!
Auch in Erfurt und Leipzig ist nichts für´s Wassergeflügel zu beachten, deswegen wunderte es mich halt das impfen wegen der Ausstellung Pflicht sei, davon habe ich nichts gehört und auf meinem Anmeldebogen auch nichts gelesen. ??? ???

Lotti
06.09.2007, 11:04
dann hast Du es aber gut ! Und ich dachte, das das gleich ist weil man es ja auch von den großen Bundesschauen hört das man impfen muß. :kein

odranoeL
06.09.2007, 11:42
HAllo Lotti,
ja das hat sie wohl, denn hier ist z.T. - je nachdem wo man hin möchte, Pflicht, sonst wird der Bogen nicht abgegeben.
Obwohl in der Züchterschulung es drin steht, dass keine Pflichtimpfung besteht. Ich denke, gilt nur für Hobbyhalter.
ABer genau weiß man das erst, wenn man auf Ausstellungen geht.

antonella-finley
06.09.2007, 12:44
Das einzigste was sie bei uns bisher manchmal gefordert haben ist ein Kotabstrich beim Wassergeflügel, naja und den Verkauf haben sie uns gestrichen, genaueres dann aber erst nach dem 15.10.!!!!

Stephanie

antonella-finley
09.09.2007, 12:08
Hier mal noch was zum nachlesen(was ich unkommentiert stehenlassen werde)

http://bundesrecht.juris.de/geflpestv/BJNR025090972.html

...§ 7
(1) 1Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. 2§ 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. 3Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. 4Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

(2) Die zuständige Behörde kann für wissenschaftliche Versuche sowie für Hühnerbestände, die ausschließlich Hühner oder Eier für diagnostische Zwecke oder die Prüfung von Impfstoffen abgeben, Ausnahmen von der Impfpflicht genehmigen, wenn Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.

(3) (weggefallen)

(4) Hühner oder Truthühner dürfen in einen Geflügelbestand nur verbracht oder eingestellt oder auf Geflügelmärkte, Geflügelschauen oder -ausstellungen oder Veranstaltungen ähnlicher Art nur verbracht werden, wenn sie von einer tierärztlichen Bescheinigung begleitet sind, aus der hervorgeht, dass der Herkunftsbestand der Tiere, im Falle von Eintagsküken der Elterntierbestand, regelmäßig entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers gegen Newcastle-Krankheit geimpft worden ist...

odranoeL
09.09.2007, 21:53
Danke antonella,
diese VO kennen wir schon ;)