PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüner anschaffen



Warum
02.09.2007, 10:08
ich möchte mir 10 küken holen was muss ich
-beim stallbau beachten
-wiviel freilauf ist nötig
- wenn ich mir noch einen hahn hole der die hühner befruchted, kann ich diese dann noch essen
-ich habe mir für 3 euronester entschieden reicht dass ?
-meine hüner würden dann ca.1km von meinem haus entfernt sein wie oft und wann muss ich zu ihnen zb. fütterung eierabholen usw..
-wie hoch muss muss die schlafstange un das kotbett sein wie hoch das nest usw...

wäre nett wenn mir diese fragen beantworten könnte.

vogthahn
02.09.2007, 10:35
Moin!


-beim stallbau beachten

der Stall sollte der Rasse entsprechend genügend groß sein, sodaß die Hühner im Notfall (Winter) auch mal ein paar Tage drin bleiben können, ohne sich "an die Gurgel" zu gehen; Stallpflicht auch mit einrechnen! falls keine Voliere vorhanden
Stall sollte Raubtier- und Rattensicher sein (Fenstergitter z.B.)


-wiviel freilauf ist nötig

soviel wie möglich ;); minimal wären 10m2 pro Huhn als einigermaßen artgerecht einzustufen


wenn ich mir noch einen hahn hole der die hühner befruchted, kann ich diese dann noch essen

Ja! sowohl die Hühner, die Eier und auch der Hahn können gegessen werden ;)

2 mal täglich sollte man schon nach seinen Hühnern schauen können (früh und abends)

für Höhe der Nester und Stangen gibt es keine Vorschriften, günstig ist es, die Stangen in ca. 1,50m Höhe anzubringen, das Kotbrett darunter ist dann besser zu reinigen und unterm Kotbrett hat man dann noch Scharraum oder Separierungsraum für Küken oder ähnliches
die Nester werden am Besten an der dunkelsten Wand befestigt, darunter sollte auch noch Scharraum sein

hier mal ein paar Fotos von meinem Stall

rosifa
02.09.2007, 12:35
Hallo,

am besten ist es Dich hier im Forum durchzulesen ;)

Du findest auf (fast) jede Frage eine Antwort :)

Gruß rosifa