PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidezaun



antonella-finley
01.09.2007, 14:56
Ich möchte mir für kommende Saison ganz gern einen Weidezaun zu legen den ich umstecken kann evtl. auch mit Strom um den Fuchs viel. fern halten zu können?
Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Stephanie

schnitthepper
01.09.2007, 16:31
Ich besitze den Weidezaun, benutze diesen jedoch ohne Strom. Bin sehr zufrieden damit, weil flexibel und einfach zu handhaben.

antonella-finley
01.09.2007, 18:25
Ich dachte eben an den Fuchs den ich davon abhalten könnte zu meinen Gänsen zu steigen wegen dem Strom den Gänsen wird dass ja jetzt bestimmt nix ausmachen brauche ja kein Gerät für Rinder oder Pferde zu kaufen.

Stephanie

schnitthepper
01.09.2007, 21:10
Wegen dem Strom und dem Fuchsbesuch sollten sich besser andere Weidezaunbesitzer noch melden, die Erfahrungen damit haben.

Marta
02.09.2007, 12:44
Leider brauchst Du nach meinen bitteren Erfahrungen doch ein relativ starkes Gerät, um den Fuchs abzuhalten und das Geflügel drin zu halten.

Nach dauerndem Fuchsbesuch mit teilweise Totalverlust haben wir das gesamte Grundstück nach den Angaben hier im Forum von außen mit Strom gesichert. Um die unternehmungslustigen Hühner halbwegs im Zaun zu halten - dauernd haben die meine gemulchten Rosenbeete umdekoriert und an Gemüse ist auch nichts mehr groß geworden - haben wir auch so einen flexiblen Weidezaun angeschafft.

Bisher macht er sich ganz gut, die Höhe von 90 cm ist bei uns ausreichend und die Länge von 50 m auch passend. Soweit ich weiss, gibt es den Zaun auch in 25 m Länge, ist aber glaube ich zu wenig.

Das Ganze hängt an einem E-Zaungerät mit 3,5 Joule Schlagstärke und wird vom Netz aus betrieben. Die Anschaffung hat über Ebay 80 Euro gekostet und übers Jahr ca. 10 Euro Stromkosten. Fand ich letztendlich günstiger, als immer ne neue Batterie zu kaufen.

Ich glaube, es gibt auch nicht so viele entsprechend kräftige Geräte mit Batterie. Beim Kauf unbedingt auf die Schlagstärke achten!

Die eigentliche Installation war dann ganz einfach dank der tollen Hilfestellung hier und bisher ist auch Ruhe!!

antonella-finley
02.09.2007, 20:31
Gut, ich habe mir das mit der Schlagstärke notiert, ans Netz anschließen geht bei mir leider nicht, da ich die Weide ein wenig ausherhalb vom Grundstück habe und dort natürlich niht an ne Steckdose komme.
Den Zaun werde ich mir zum Geb. wünschen habe ich der Family schon mitgeteilt ;) naja und das Stromgerät werde ich mir wohl vom Weihnachtsgeschäft leisten ;D nun kann ich dann wohl nur hoffen dass der olle Fuchs es sich nicht einfallen läßt sich unter dem Zaun durchzugraben.
Ich habe ihn allerdings nur in 50 m im Katalog gefunden, wobei ich nämlich sogar gern 100 m hätte aber leider nicht von Siepmann o.ä.

Stephanie

Marta
03.09.2007, 09:01
Guten Morgen,

die Netze gibt es wohl nur bis 50 m, aber die Bauern hier in der Nähe verbinden einfach mehrere Netze miteinander.

Ich habe direkt am Hühnerauslauf auch keinen Strom, aber ein Nachbar ist so freundlich und lässt mich mit an seine Stromversorgung. Wir mussten dafür ca. 20m Kabel verlegen, um vom Netzgerät bis zum E-Zaun zu kommen, ist aber technisch nicht aufwendig und wirklich einfach als das Hantieren mit der Batterie.

Austria
03.09.2007, 09:19
Also ich weiß nicht ob es die Netzte in 100 m gibt (ich glaub das ist ne Euro norm) aber ich würde dir zu 50 m raten, denn wenn ich denn 50 m Zaun über ne Länge tragen muß bin ich fast ko. Dabei bin ich nicht mal so schmächtig.

Wießo willst du damit den Fuchs fernhalten? Hast du keinen Stall für die Nacht? Tagsüber kommt der Fuchs ja nicht


Mfg Michael

_mARiO__
03.09.2007, 11:48
also das der fuchs tagsüber nicht kommt stimmt gar nicht. vor ein paar jahren hat uns der fuchs am hellichten tag ein paar hühner getötet. und ein paar monate drauf saß einer am apfelbaum und wollte in den auslauf springen. und meiner oma hat der fuchs, sie war nur 2 stunden weg um einzukaufen, die ganzen hühner getötet. und das war alles tagsüber!
mfg

Austria
03.09.2007, 12:02
Nagut vlt. ist es bei uns so wegen unseren Münsterländer. Der läuft immer am Grundstück Streife ;D

Mfg Michael

antonella-finley
03.09.2007, 12:22
Bei mir kommt der Fuhs auch mehrmal am Tag, und da ich nicht immer zu Hause bin, denke ich würde er mit Sicherheit nur dann kommen wenn ich ihm den A.... drehe!!!!Glaub mal!
Jetzt kommt er nicht ins Grundstück rein weil da alles zu ist und wir den Hund hier haben (aber ich glaube auch wenn der Hunger hat findet der nen Weg)
Und Nachts sind alle Tiere im Stall, keine Frage!!!! :P
Und mit der Schleperei könntet ihr mal recht haben, ich mit meine knapp 55kg werde mir wohl die Sackkarre mitnehmen müssen :laugh

Austria
03.09.2007, 12:29
Ja die hängen sich schon rein.
Wie Marta es schon gesagt hat kann man auch Problemlos zwei zusammen stecken. Kostenpunkt bei einem 50m Zaun liegt bei ca. 100€.
Und das mit dem Hund ist bei uns ne Gute Sache, er ist immer bei den Tieren und giebt sofort Laut wenn was ist. Erst letztens war um 5 in de früh ein Rehbock bei den Hühnern, den hat er ohne weiteres verjagen.

Mfg Michael

antonella-finley
03.09.2007, 12:42
Naja er bellt auch aber wenn ich nicht zu Hause bin kann er bellen bis ihm die Stimme versagt!!!! :laugh
Und außer mir ist hier unter der Woche dann keiner wenn ich weg bin.
Und ich bin meistens Früh und über den Mittag weg und dass sind so die Zeiten unseres Fuchses, ich kann auch keine Fallen aufstellen - pst das hat jetzt keiner gehört weil dann hätte ich da nur Katzen drin!!!!!!!!!!!! :P

vision
06.09.2007, 10:50
Hi.
Ich habe auch einen 50 Meter Zaun mit etwas über einen Meter höhe. Läuf soweit gut damit. Habe aber noch keinen Strom draufgegeben. Meine Hühner sind nur in den ersten tagen rübergeflattert.

Mein Hahn ist nach dem ersten Umstellen sofort auf die Fläche vom alten Auslauf geflogen. und nach 2 Tagen nochmal.
Ich werde wohl diese Wochenende wieder umstellen... Mal sehen!

Ich habe 5 Hühner in dem Auslauf, und der ist nach ca. einem Monat "Wechsel-Reif".
Ich bin am überlegen, of ich noch einen Zaun dazukaufe, oder ähnliches. Weil 150 qm ist nicht viel...

vision

chook
06.09.2007, 11:04
Der Händler meines Vertrauens 8) weidezaun.info
Haben gute Preise und ab und an auch noch bessere Angebotsaktionen.

LG
Ute

Gothic
31.01.2008, 11:20
Würde ich denn auch ein E-Gerät benötigen wenn ich einen transportablen Weidezaun für Hühner nur als, sagen wir, Tagesauslauf im Garten verwenden möchte?
Meine Idee dabei ist ich könnte den Hühnern außerhalb ihrer Voliere dann noch mehr Raum und Abwechslung etwa auf der Wiese oder den abgeernteten Beeten bieten.

Ganz ohne Einzäunung wäre halt schon blöd wenn sie alles umdekorieren würden und mein spanischer Straßenhund würde auch nicht zu einem lecker Hühnchen nein sagen, wenn die frei rumliefen.

sil
31.01.2008, 14:12
Kann aus Erfahrung beisteuern: die Hühner bleiben vielleicht auch ohne Strom im Zaun, aber ein auf Hühner scharfer Hund läßt sich durch Strom unter Umständen sehr nachhaltig abschrecken. Hatte letztes Jahr die Laufenten in so einem Zaun und zu deren Schutz (Bei uns sind oft Besucher mit Hunden und nicht alle passen gut auf ihre wuffis auf) ein Weidezaungerät drangehängt (Eins mit Autobatterie, Kostenpunkt neu ca. 250 Euro). Hat sich unbedingt bewährt!
Grüße sil

schnitthepper
31.01.2008, 16:24
Die Hühner würde ohne Strom bestimmt innerhalb der Einfriedung bleiben. Ich habe auch keine Batterie angehängt. Allerdings hat meine Hündin am Anfang unserer Hühnerhaltung den Weidezaun durchgebissen, weil die neuen Familienmitglieder wahnsinnig aufregend waren. Hat sich Gott sei Dank alles gelegt, auch ohne Strom.

Lintschi
31.01.2008, 17:34
Halloo,

ich hab als "Wanderzaun" Estrichgitter (verzinkt) genommen. Die messen 1 mal 2 m. Sind total leicht zu handhaben und jederzeit umzustellen. zudem sind sie fest genug um nicht zusammen zu klappen. Hin und wieder ein Stipfel in die Erde und den "Zaun" mit Wickeldraht angebunden. Passt schon. So erspar ich mir den Spanndraht und feste Zaunsäulen und kann immer mal wandern mit meinem Zaun.

Und vor allem, den kann ich ganz allein auf- und abbauen.

Im Lagerhaus kann man auch den Preis aushandeln, ich glaub ein Estrichgitter kostet so um die 3.00 Euronen. Sind immerhin 2 m. Zaun ;D

Mit einem entsprechendem Nachlass, lohnt sich das auf jeden Fall. Es kam zumindest günstiger wie der Weidezaun, der zudem größere Gitter hat.

Liebe Grüße

Karolina

Gothic
31.01.2008, 22:10
Original von sil
Kann aus Erfahrung beisteuern: die Hühner bleiben vielleicht auch ohne Strom im Zaun, aber ein auf Hühner scharfer Hund läßt sich durch Strom unter Umständen sehr nachhaltig abschrecken. Hatte letztes Jahr die Laufenten in so einem Zaun und zu deren Schutz (Bei uns sind oft Besucher mit Hunden und nicht alle passen gut auf ihre wuffis auf) ein Weidezaungerät drangehängt (Eins mit Autobatterie, Kostenpunkt neu ca. 250 Euro). Hat sich unbedingt bewährt!
Grüße sil
Das ist sozusagen meinem Hund schon zu Felle gekrochen mit dem Strom. Der hatte schon zweimal Kontakt mit dem Weidezaun unserer Pferde - sein Bedarf an Stromzäunen ist wohl für die nächsten Jahre gedeckt. Bzw. scheint er der Meinung zu sein die Pferde sind Verursacher fürchterlicher Stromschläge.

Gothic
31.01.2008, 22:12
Estrichgitter wäre eine zu überlegenden Variante auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

Lintschi
01.02.2008, 08:14
:laugh

@Gothic,

(Strom im Zaun)


meine Fina (Labradormix) hat als Baby-Hund die Kühe besucht. Zudem hat es noch geregnt.

Seither fürchtet sie sich vor Kühen.

:laugh

Liebe Grüße

Karolina

pyraja
01.02.2008, 09:06
die Pferde sind Verursacher fürchterlicher Stromschläge.

Aber ja doch!
Das ging meinem Hund ganz genau so!
Vorher dachte sie Pferde sind toll (im Stall).
Dann rannte sie auf die Koppel und patsch!
Seitdem werden Pferde nur noch vorsichtig angebellt :P
LG
Heike

dehöhner
01.02.2008, 18:19
Original von sil
...aber ein auf Hühner scharfer Hund läßt sich durch Strom unter Umständen sehr nachhaltig abschrecken. Hatte letztes Jahr die Laufenten in so einem Zaun und zu deren Schutz (Bei uns sind oft Besucher mit Hunden und nicht alle passen gut auf ihre wuffis auf)Grüße sil

Unsere Hühner laufen ja auch frei auf unserem Grundstück rum.
Bekannte bringen daher keine Hunde mit. Dies würde auch viel Streß für die Tiere bedeuten. Anders verhält es sich wenn der Hund gut erzogen ist, aufs Wort hört oder er ist angeleint. Alles andere finde ich verantwortungslos und ich würde die Leute nicht wieder einladen.
Aber ich habe bisher gute Erfahrungen mit Hundebesitzern gemacht.

dehöhner

sil
01.02.2008, 19:38
"Bekannte bringen daher keine Hunde mit. Dies würde auch viel Streß für die Tiere bedeuten. Anders verhält es sich wenn der Hund gut erzogen ist, aufs Wort hört oder er ist angeleint. Alles andere finde ich verantwortungslos und ich würde die Leute nicht wieder einladen."

Uff, muß ich wohl ein bißl weiter ausholen
Wir haben einen kleinen Pony-Hof,und grundsätzlich sind uns auch Besucher mit Hunden willkommen.

Auch unsere Hühner laufen frei herum und haben bisher noch alle Hunde überlebt.... Es ist Platz genug, Hühner und Hunde müssen sich auch nicht zwangsläufig begegnen, die Hühner meiden von sich aus das offene Hofgelände und bleiben lieber unter den Büschen. Fast alle Hundebesitzer sind ja auch vernünftige, zur Rücksichtnahme und zur Einsicht fähige Menschen.

Letztes Jahr habe ich mir die Laufenten eingebildet, weil in unserem Gemüsegarten außer Schnecken gar nichts mehr gedieh.
Dachte mir, wenn die Enten rund um den Gartenzaun patrouillieren, dann fangen die hoffentlich genug Schnecken weg. Hat auch wunderbar funktioniert, die Enten haben den kleinen Teich neben dem Gemüsegarten als Lieblingsaufenthalt gewählt und waren rund um auf der wiese fleißig auf Schneckenjagd.
Aber:
Ich wußte vorher nicht, dass Laufenten hochnervöse Tiere sind, die verhältnismäßig schnell in Unruhe geraten und sich da auch richtig reinsteigern konnten. Offensichtlich waren sie mit der großen Freiheit, die ich ihnen nach der als ausreichend erachteten Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen bieten wollte, (noch?) überfordert. Schon der Anblick unseres großen Katers hat sie in Panik versetzt. Beim Anblick eines fremden Hundes sind sie fast kopflos in alle Richtungen geflohen (wohlgemerkt, der Hund saß brav bei fuß) Also habe ich den Zaun, der ursprünglich nur als Übergang gedacht war um ihnen das Eingewöhnen zu erleichtern (und mir das abendliche In den Stall bugsieren) den ganzen Sommer über stehen lassen, und als ich dann durch Zufall mitbekam, wie am hellen Morgen, während unser "wilder Wachhund"noch auf dem Sofa schlief, Frau Fuchs am Zaun entlangschnupperte, das Stromgerät drangehängt.
Im Zaun waren und blieben die Enten wesentlich ruhiger. Selbst hunde, die sie durch den Zaun hindurch anbellten, waren ihnen nicht mehr als einen wachsamen Blick wert. Ihr lieblingsschlafplatz war in einer der Zaunecken, mitten auf dem Rasen, daneben haben Kinder fußball gespielt, kein Problem. Sie "wußten" wohl, dass der Zaun eine sichere Grenze war.
Ja, und zumindest einen übereifrigen Hund (Jack Russel) hat der Strom davon abgehalten, sich ohne lange Fragen mal kurz auf die Enten zu stürzen.

Also nochmal, nicht, weil vielleicht fremde Hunde immer wieder meine Enten gejagt hätten, habe ich den Zaun gelassen, sondern, weil meine Enten sich dahinter sicher gefühlt haben. Inzwischen laufen sie auch frei, wie die Hühner, aber jetzt kennen sie sich aus und nehmen alles viel gelassener.

Gruß
Sil

Gothic
02.02.2008, 09:02
Original von dehöhner
...Bekannte bringen daher keine Hunde mit. Dies würde auch viel Streß für die Tiere bedeuten. ...Alles andere finde ich verantwortungslos und ich würde die Leute nicht wieder einladen.
Aber ich habe bisher gute Erfahrungen mit Hundebesitzern gemacht.


Das mag ja realisierbar sein. Aber ich hab nicht die Möglichkeit die Hundebesiter auszuladen. Weil dann müsste ich mich selber aussperren - die Hunde gehören mir. :laugh (wär blöd, denn dann bekämen die Hühner kein Futter)

dehöhner
02.02.2008, 13:14
@sil

bei dir ist das sicher sinnvoll die Enten in einem Gehege zu halten. Ich habe ja auch um Gottes willen nichts gegen Zäune und Gehege.
Hunde mag ich sowieso und ich hatte jetzt nicht gedacht, daß du zuschaust wie andere Leute ihre Hunde auf dein Geflügel loslassen.
Aber deine kurze Ausführung hinterließ schon den Eindruck (war zumindest leicht mißzuverstehen), daß du Verständnis hast wenn manche Hunde nicht erzogen sind und es kann eben passieren.....
Ich denke mir ein Hund hat ja auch seinen Jagdtrieb, vieleicht ist das nicht einfach ihn entsprechend zu erziehen. Aber wenn man dann Menschen besucht, die Geflügel haben, muß man diese entsprechend schützen und den Hund anleinen. Aber ich denke da haben wir ja keine gegensätzliche Meinungen.
Eigene Hunde sind ja meist nicht das Problem.
Schwierig wird es, wenn "Fremde" ihre Hunde nicht anleinen und diese dann auf Hühnerjagd gehen.
Aber ich will jetzt nicht vom Thema "Weidezaun" abkommen und wie gesagt, die allermeisten Hundebesitzer sind ja verantwortungsvoll.

@Gothic

behalte mal deine Hunde lieber ;) :D Sie brauchen ja ihre Dosenöffner.


dehöhner

sil
02.02.2008, 14:28
@ dehöhner
Da ich mich nicht angegriffen gefühlt habe, wollte ich mich auch nicht rechtfertigen, nur erklären, weil ich schon weiß, dass ich mich oft nicht so klar ausdrücke, wie ichs gerne wollte.
Grüße
Sil

dehöhner
02.02.2008, 14:40
Ich denke in Foren und den kurzen Beiträgen entstehen ja ganz schnell Unverständlichkeiten. Zumal man sich nicht sieht und man Mimik, Gestik, Stimmlage etc. nicht wahrnehmen kann. Daher hat es nichts nichts mit Rechtfertigung zu tun - wie du es ja auch selber ausführst. Man möchte die Inhalte einfach klären oder präzesieren. Dies mache ja auch - vieleicht weil ich oft sehr direkt ausdrücke was ich denke. Und vieleicht auch nicht immer so, daß es deutlich wird wie ich es meine. Geht mir also auch so.

dehöhner

MSCH92
05.04.2008, 22:00
Hallo!

Ein Kmpel von mir hat auch einen Weidezaun für seine Hühner ??? und hatte bis jetzt keine Probleme, obwohl sie am Waldrand stehen! :)

MfG. ;)