PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfressen



Fipsi
01.09.2007, 11:08
Hallo!
Ich habe heute und gestern etwas Merkwürdiges im Stall beobachtet!
Eine meiner Sussexhühner hat Federn gefressen! :o :o Das kann doch nicht gut für die Verdauung sein, oder? Also zu fressen bekommt sie genug, und sie kann auch den ganzen Tag im Auslauf herumspazieren... Ist das Langweile?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
LG, Fipsi

MonaLisa
06.09.2007, 16:36
Sollte sie das öfter tun, gäbe es bei mir Suppenhuhn. Das Verhalten steckt an und bald laufen alle nackig rum.
Hatten wir hier schon öfter besprochen. Vielleicht ist da noch ein anderer Tip dabei. Schau mal mit der Suchfunktion nach.

Gruß Petra

conny
06.09.2007, 17:33
Es kommt ganz darauf an, ob sie die Federn ihren Kollegen ausreißen, um sie zu fressen, oder ob sie nur die herumliegenden zu sich nehmen.

Wie halten es deine Hühner ? Ausreißen und verspeisen oder suchen und fressen ???

MonaLisa
06.09.2007, 18:25
Leider war bei meinen vom nur Suchen zum Ausreißen um zu fressen kein großer zeitlicher Abstand. Das ging dann schnell ins richtige Federfressen über.
Inzwischen habe ich davor einen richtigen Horror.
Aber stimmt schon: solange sie nur Suchen ist es ok.

Gruß Petra

Klicka
06.09.2007, 19:50
Das geht wirklich schnell und man muß sofort handeln, sonst ist innerhalb von weniger Tage alles kahl. Die fangen an Federn zu fressen die rum liegen, dann die am Schgwanz die abstehen und es kann bis Kanibalismus gehen. Hat nichts mit langer Weile zu tun oder Futter knapp oder so. Es ist meist vererbt.

kraehe
06.09.2007, 23:50
Federn werden mit verdaut, also kein Problem. Wenn Du verstärkt Eiweiß in verschiedenen Formen fütterst sollte das Federfressen aufhören - sonst :eat

Fipsi
11.09.2007, 10:20
Hallo, danke dass ihr mir hellft!
Also bei mir ist es so, dass eine sussexhenne Federn sucht und auffrisst.
Ich war jetzt einige Tage in Ferien, und geh mir jetzt mal anschauen, ob sie immer noch Federn frisst!
Sie frisst aber ziemlich sicher nicht das Federfell der anderen Hühner, wel diese alle noch schöne Federn haben!
Also danke noch mal!
Jenny