PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shaver weiss



Flöckchen
03.05.2005, 14:16
Meine tochter hat mir zwei weiße Hühner geschenkt die heißen Sheva und ich möchte gern mehr über diese Tiere erfahren.Wer kennt diese hühner und wie sind die so zu halten ? Wäre echt dankbar um jede auskunft. DANKE ???

gaby
03.05.2005, 15:11
Bist Du sicher was den Namen der Rasse betrifft?
Kannst Du vielleicht ein Foto machen und einstellen?
Gaby

Flöckchen
03.05.2005, 16:16
Hallo,
ja der Mensch der die Hühner verkauft hat sagte es so. Aber natürlich kann der name auch anders geschrieben werden.Mit Fotos kann ich leider nicht dienen .Was ich weis ist das die Hühner flugfreudig sind und weiße Eier legen.Aber danke das Du geantwortet hast ! ;D

gaby
03.05.2005, 18:05
Ich kenne nicht einmal eine Rasse die ähnlich klingt. Sonst jemand eine Idee?
Gaby

Arne
03.05.2005, 19:54
Original von Flocke...Was ich weis ist das die Hühner flugfreudig sind und weiße Eier legen....

Hmmmmmmm, weiß, flugfreudig und weiße Eier? Klingt mir irgendwie nach Leghorn oder weißen Italienern :roll ??? :roll
Allerdings der Name........ ??? ??? :unsicher :grueb vielleicht ein Fantasiename? Oder regionaler Dialekt? :pfeif :unsicher

stephan
03.05.2005, 21:03
Hallo!
Shaver weiß gibt es wirklich.Ist kein Rassehuhn sondern eine Hybridrasse.Manche sagen dazu weißes Leghorn, ist aber falsch.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
MfG S. Benthin.

gaby
03.05.2005, 21:34
Danke sehr! :) Das hat geholfen.
Gaby

gaby
03.05.2005, 21:37
Bin auch gleich fündig geworden. Sehen eigentlich sehr gut aus.
http://www.meier-gefluegelhof.de/Produktpalette/produktpalette.html
Gaby

Flöckchen
05.05.2005, 17:46
Hallo,
ja du hast echt geholfen jetzt bin ich schlauer.Aber weist Du auch etwas über diese Tiere zb. wie sie so sind ,werden sie zutraulich,legeleistung, oder so was ?
Danke :)

gaby
05.05.2005, 21:05
allgemeine Erfahrung mit Legehybiden (nur nicht mit dieser Art): Legeleistung im ersten und zweiten Jahr hervorragend, danach werden sie krank, unschön (sie mausern nicht).
Zutraulich nicht gerade, kommen aber wenn gefüttert wird, lassen sich i. d. Regel auch relativ leicht aufnehmen (Hand auf den Rücken).
Gaby

Moony
05.05.2005, 22:35
Hallo ,
ich hatte mal 2 Shaver , die waren sher zutraulich...fast schon penetrant.
Allerdings auch sehr lebhaftt und teils sogar aggresiv.

Haben in ihrem 1000qm Auslauf Mäuse gejagt :)

Habe sie nach nem Jahr abgegeben weil sie nich so gut mit meinen Zwergen harmoniert haben...leben aber immer noch bei meinem Bekannten , und müssten jetz um die 3 Jahre alt sein...Sehn noch ganz gut aus!

BG
Max

Flöckchen
06.05.2005, 19:25
Also, dann vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :D

Ernst
09.05.2005, 11:25
Meines Wissens nach sind weiße Shaver ursprünglich eine kanadische Zuchtlinie des weißen Leghorn. In den sechziger Jahren waren sie, unter dem Namen Shaver Starcross in fast jedem Legebetrieb zu finden. Die hatten damals in Deutschland schon beinahe so eine Monopolstellung wie heute Pohlmann. Das änderte sich in den 70ger Jahren, als die Verbraucher plötzlich alle braune Eier haben wollten. Da sind sie von Firmen wie Pohlmann, die in die Hochleistungszuchtlinien der weißen Leghorn Hühner einkreuzten, die braune Eier legen, verdrängt worden. Shaver hat dann zwar auch Hybridzucht betrieben, hat es aber zumindest in Deutschland nicht geschafft wieder Marktführer zu werden. Sie haben sich dann mehr darauf verlegt den Markt der ökologischen Eierproduzenten zu bedienen. Dies geschiet hauptsächlich mit den weißen Shaver Starcross 288 und den schwarzen Shaver Starcross 566. Auf dem Weltmarkt sieht es etwas anders aus. Aus der Fusion von Hubbard und ISA wurde der weltweit größte Geflügelkonzern. So findet man Shaver Starcross im Rest der Welt häufiger als bei uns. Am bekanntesten ist wohl Shaver Starcross 577 SL, eine Hybridform bei der die Hauptkomponenten Sussex und Rhode Islands red sind.

Ernst