Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colesterinarme eier
welche hühner legen colesterinarme eier hab da mal was von gehört das sie auch leicht grünlich aussehen sollen nur frag ich mich welche hühner legen diese eier eine bestimmte rasse???
Araucana legen Grüne Eier.
Die Meinung das die Cholesterinärmer sind ist weit verbreitet. Vielleicht auch Vermarkungszwecken...
Ist aber Bewiesenermassen ein Irrtum!
Weniger Cholosterin pro Ei ja; aber nur weil die kleiner sind, als die meisten anderen.
Vision
Hühner Vater
31.08.2007, 21:16
es gibt aber auch grünlegerhybriden die sind ne mischund aus den beiden
Richtig Pappi!
Aber im Prinzip ist ein Araucana an der Grünen Farbe "schuld".
Im alten Forum war mal was. So eine Untersuchung von Arau und Legehybrydeneiern. Die Araus schnitten eindeudig besser ab. Leider hängt die Suche im Alten: http://www.huehner-info.de/cgi-bin/suchen/search.pl und ich weiss nicht mehr genau, wo das war.
damit kann ich was anfangen danke.
nun bin ich was schlauer was die grünen eier angeht!
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasse;action=display;num=1012660135
Grüsserchen
Claudia
Scybalon
01.09.2007, 11:08
Und nochmal zum Abschluss:
Jede Untersuchung zum Cholesterin-Gehalt von Araucanaeiern (und denen von Grünlegern) hat ein anderes Ergebnis, je nach Ernährung der Tiere.
Anders gesagt:
- Der Cholesteringehalt von Hühnereiern ist ernährungsabhängig, Schalenfarbe ist belanglos
- "cholesterinarme Eier" sind ein Werbegag, da die Leute hierzulande braune Eier den grünen vorziehen (so wie in Südamerika die Menschen grüne Eier den brauenen vorziehen).
Und im übrigen ist das Cholesterin aus Eiern "gut", sprich, es ist von solcher Beschaffenheit, dass es nur zu geringen Prozentsatz so vom Körper aufgenommen wird, dass es schaden könnte.
Das einzig "böse" Cholesterin ist jenes von Schweinefleisch.