PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist zuwenig im gehege?



nini79
31.08.2007, 20:38
hab mal ne frage bezüglich des auslaufs (gehege) kann es den hühnern im auslauf auch langweilig werden wenn zu wenig drin ist?bis dato ist ein baumstamm zum klettern drin und zwei büsche sonst ist die sämtliche fläche frei und rasen ist mittlerweile auch nicht mehr da.was meint ihr müssen wir mehr pflanzen und büsche reinsetzen???

gaby
31.08.2007, 20:40
Ich habe mittlerweile viele Fichten im Lauf. Das schützt sie vor Greifvögel und sie nutzen den Platz darunter als Staubbad od. Sonnenschutz.

gg

Drachenreiter
31.08.2007, 21:01
Hallo nini,

wie groß ist denn dein Auslauf überhaupt? und wieviele Hühner hast du denn mal neugierig fragen muss?

rosifa
31.08.2007, 21:06
Hallo,

haben unseren Hühnern einen Stuhl ins Gehege

gestellt,einen Wigwam gebaut...und und und ;D

Schau mal in den thread "Der Auslauf" ;)

Die haben ´ne Menge Spaß an den Sachen und es ist lustig

anzuschauen,wie sie um die Sitzplätze fast kämpfen 8)

nini79
31.08.2007, 21:44
das gehege ist etwas über 50 qm groß. darin sind 14 hühner und 2 hähne.
das mit dem stuhl und wigwam ist auch ne gute idee muss ich sagen.
dann muss ich ja etwas leben ins gehege pflanzen paar büsche und so...
hab bestimmt noch einiges mal sehen september darf man ja wieder umpflanzen.

Drachenreiter
31.08.2007, 21:52
Hallo Nini,

du solltest noch ein paar Beschäftigungsarten für deine Hühnis reinbringen, bin gerade am überlegen was da gut wäre, was wo sie in Deckung gehen können vor Feinden bzw. als Sonnenschutz.

Hast du nicht noch die Möglichkeit deinen Hühnern ein wenig mehr Platz zu machen, das ist für 16 Hühner schon etwas eng, du hast ja selbst schon festgestellt das alles gras weg ist. Oder hast du einen Regenationsfläche?

Gruß
DR

vogthahn
31.08.2007, 22:38
Hallo!

Das wären dann 3,125 m2 pro Huhn :o!
Für eine einigermaßen artgerechte Haltung sollte man schon 10m2 pro Huhn haben. Ich würde dann doch etwas weniger Hühner halten und auch noch Sitzgelegenheiten, Totholzhaufen usw. einbauen.
Wenn das Gras weg ist, wenigstens irgendeine Art Einstreu ins Gehege schütten (altes Heu, Grasschnitt, Laub oder so) und dieses dann regelmäßig entfernen, sonst hast Du ganz schnell Würmer und Co.
Mit Bäumen und Büschen aber vorsichtig sein, die nehmen dann in ein paar Jahren womöglich zuviel Licht weg, und Sonne brauchen die Hühner und der Auslauf auch.

MfG

dehöhner
07.09.2007, 18:10
Ich stimme Vogthahn und Drachenreiter voll zu. Zu viele Hühner für eine solche Fläche. Ich würde die Hühnerzahl halbieren und mehr Abwechslung reinbringen. Laub oder z.B. dicke Äste als Sitzgelegenheit.
Wenn die Hühner Grünes haben, schmecken auch die Eier direkt aromatischer.

dehöhner

Und wo die Hühner alles gerne sitzen und laufen. Auf selbstgbauten Frischholzmöbeln, Steinen, Ästen und Holzstämmen etc.

dehöhner
07.09.2007, 18:14
Das war zu Stallpflichtzeiten. Die Hühner haben gerne auf dem Ast gesessen.