PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf Mann sich hühnerzüchter oder hühnerhof nennen ?



DJ-Snopy
31.08.2007, 14:51
huhu

Ich woltle fragen wie das rechtlich ausieht ob man zb ein schild wo "Hühnerhof Meyer" oder "Hühner Zucht Meyer" an sein Haus machen darf ??

mfg
Snopy

Hühner Vater
31.08.2007, 16:16
ich denke mal ja ich habe das auch so gemacht mit meiner privaten zucht und verkauf habe da noch nie probleme mit gehabt. und wenn jemand mekern kommt sach einfach das ist private zucht und wenn der dan immer noch sagt weg dan muss du es wegnehmen.

gaby
31.08.2007, 18:39
Wenn Du Pech hast kann das Ärger geben. Hast Du ein Gewerbe angemeldet darfst Du das, sonst darf keine *Berufsbezeichnung* drauf. Häng ein Schild raus: *Vorsicht bissige Hühner* oder *Keine Angst vor den Hühnern fürchten sie den Halter*. :P
Nein, Spass beiseite. Du kannst ein Schild raushängen wo drauf steht das Du Halter bist. Aber es darf kein Hinweis auf Verkauf sein.

gg

Claire
31.08.2007, 20:16
Bei Gewerbe muß der Name eingetragen werden bzw. darf noch nicht anderweitig vergeben sein.
Bei Hobbyhaltung würde ich das Wort "Hobby" mit einbringen

rosifa
31.08.2007, 21:16
*Keine Angst vor den Hühnern fürchten sie den Halter*. :P

:weglach

DJ-Snopy
31.08.2007, 21:33
Original von gaby
Wenn Du Pech hast kann das Ärger geben. Hast Du ein Gewerbe angemeldet darfst Du das, sonst darf keine *Berufsbezeichnung* drauf. Häng ein Schild raus: *Vorsicht bissige Hühner* oder *Keine Angst vor den Hühnern fürchten sie den Halter*. :P
Nein, Spass beiseite. Du kannst ein Schild raushängen wo drauf steht das Du Halter bist. Aber es darf kein Hinweis auf Verkauf sein.

gg

Also Würde zb " Hobby Hühner Hoff gehn"?

Drachenreiter
31.08.2007, 21:58
Hallo DJ Snoopy,

warum musst du denn auf deine Hühner aufmerksam machen,
das würde mich schon mal interessieren - ganz neugierig bin!

Gruß
DR

DJ-Snopy
31.08.2007, 23:15
Original von Drachenreiter
Hallo DJ Snoopy,

warum musst du denn auf deine Hühner aufmerksam machen,
das würde mich schon mal interessieren - ganz neugierig bin!

Gruß
DR

ich wollte vllt mal welche verkaufen also sone kleine hühnerzucht aufmachen :)

bettelhuhn
01.09.2007, 00:09
Da ich gerne im Hüfo schreibe, nenne ich mich "Schriftsteller" außerdem bin ich Rassehuhnzüchter.

Solange Du kommerziell nichts verkaufst, darfst Du Dich sicher Züchter nennen.

thomas

Drachenreiter
01.09.2007, 07:18
Aha,

die Jugend hier ist ganz schön geschäfts tüchtig.

Da würde ich mal mit Mundpropaganda und ein paar Kärtchen (biete...) in Supermärkten aushängen.

Gruß
DR

DJ-Snopy
01.09.2007, 08:30
Original von Drachenreiter
Aha,

die Jugend hier ist ganz schön geschäfts tüchtig.

Da würde ich mal mit Mundpropaganda und ein paar Kärtchen (biete...) in Supermärkten aushängen.

Gruß
DR

Gute Idee werde ich machen

Claire
01.09.2007, 10:45
Schild am Haus z. B. "Eier aus Freilandhaltung" kannst du auch machen.
Ab welcher Größenordnung das gewerblich ist, weiß ich nicht.Ich glaube, bei der Tierseuchenkasse gemeldete Hühner sind ab Stückzahl 50 gewerblich. Weiß das Jemand genau?

gaby
01.09.2007, 11:39
Sobald Du ein Verkaufe-Schild aushängst musst Du einen Gewerbeschein haben. Dann ist das kein Hobby sondern Gelderwerb. ob das Bundesland zu Bundesland verschieden ist weiss ich allerdings nicht.

Ein Abgabe-Tisch vorm Haus mit Spardose ist übrigens kein Gelderwerb.

gg

Claire
01.09.2007, 12:45
Dann bliebe ja nur Mundpropaganda. Wenn ich meinen Bruder treffe, frage ich ihn mal, er war im Gewerbeaufsichtsamt. Das kann natürlich in den Bundesländern unterschiedlich geregelt sein, aber das werde ich dann erfragen.

Hühner Vater
01.09.2007, 12:50
seht ihr der will genau so anfangen wie ich das gemacht habe

Drachenreiter
01.09.2007, 13:44
Uups, hoffentlich kommt da kein zukünftiger Großtierhalter mehr auf uns zu.

DJ-Snopy
01.09.2007, 13:58
Also Hühner hab ich 19 + Hahn also insgesamt genau 20

legen aber erst 12 stück

Tisch mit Spardose vorm Haus was ihr alles für Gute Iden habt :P ^^

aber ich denk mal beim tisch mit spardose und eiern darfste kein Preisschild hinmachen oder ? und auch kein schild wo drauf steht frische eier oder ?

Hühner Vater
01.09.2007, 14:25
doch das darf man. ich habe auch schild draußen hängen aber ohne preise die müssen bei mir klingeln oder zum wochenmarkt kommen. und wenn jaemand kommt und mekkert gehst du zu viterinäramt holst dier ne genemigung eier zu vermarkten und dan bekommst du ne nummer und die kommen vorbei und gugen ob die haltungsweise in ordnung ist und dan bekommst du nen stempel wo der code und so draufstehen weil du die eier dan bestempeln musst.

DJ-Snopy
01.09.2007, 14:51
Original von Hühner Vater
doch das darf man. ich habe auch schild draußen hängen aber ohne preise die müssen bei mir klingeln oder zum wochenmarkt kommen. und wenn jaemand kommt und mekkert gehst du zu viterinäramt holst dier ne genemigung eier zu vermarkten und dan bekommst du ne nummer und die kommen vorbei und gugen ob die haltungsweise in ordnung ist und dan bekommst du nen stempel wo der code und so draufstehen weil du die eier dan bestempeln musst.

kostet das was ?

Hühner Vater
01.09.2007, 14:56
ja denke ich schon aber das ist bei jeder behörde anders hast du den ausnahmegenemigung das die hühner raus dürfen? weil das kostet 15 € und den rest habe ich dan so mitgemacht weis nicht wie das bei dir ist.

DJ-Snopy
01.09.2007, 14:59
Original von Hühner Vater
ja denke ich schon aber das ist bei jeder behörde anders hast du den ausnahmegenemigung das die hühner raus dürfen? weil das kostet 15 € und den rest habe ich dan so mitgemacht weis nicht wie das bei dir ist.


ähh nö wusste garnicht das man die braucht :P

Gu zu wissen ich glaub von die kann ich nochwas lern haste icq ?

Hühner Vater
01.09.2007, 15:03
ja habe ich nummer ist 392213394 ja braucht man eigentlich wegen vogelgrippe und so wenn dan was ist und die hühner draußen sind ader was auftritt bei dir zahlt die seuchenkasse das muss man auch bezahlen ca 5 € im jahr wenn nicht bekommt man strafe die keiner bezahlen kann.

Akis
01.09.2007, 15:14
Am Zaun von unserem Hühnergelände hab ich auch ein Schild.
Aus Kirschholz (hat ein Opi aus´m Nachbardorf für mich gemacht ;D )
Drauf steht: "Alex´s kleine Hühnerfarm" mit Huhn drauf (auch aus Holz)
Es hat sich noch keiner beschwert. :neee: :)

gaby
01.09.2007, 18:29
Original von DJ-Snopy
Also Hühner hab ich 19 + Hahn also insgesamt genau 20

legen aber erst 12 stück

Tisch mit Spardose vorm Haus was ihr alles für Gute Iden habt :P ^^

aber ich denk mal beim tisch mit spardose und eiern darfste kein Preisschild hinmachen oder ? und auch kein schild wo drauf steht frische eier oder ?

Doch, frische Eier abzugeben darf dann schon drauf stehen. Preise nicht, aber erfahrungsgemäß tun die Leute da schon mehr rein als man fordern würde.
Musst Du eben nur immer reinholen wenn niemand im Haus ist. Leider zieht die Spardose immer wieder Langfinger an. Ich habe mal gesehen das jemand sein überschüssiges Obst so verkauft hat. Ein abschließbarer Sparpott und mit Fahradschloss am Zaunpfahl festgemacht.

gg

Pucky
01.09.2007, 20:09
[quote]Original von gaby
*Keine Angst vor den Hühnern fürchten sie den Halter*.

@gaby
der Spruch passt promt für einen Nachbarn bei uns.(Immer was zu nölen)
Darf ich mir den an den Zaun machen.:flehan


LG Pucky

Vihuni
01.09.2007, 20:17
Bisher habe ich es nur so gesehen, dass Preise dranstanden, was ich als Kunde auch angenehm fand, da ich nicht wußte, wie die Preise für Pflaumen/Zwetschgen und Tomaten gerade standen.

Auf Texel sind auch an vielen Gartenzäunen so kleine Häuschen für Eier und Kartoffelverkauf. Die Eierpreise waren dort im Bereich von 1-2 € für 10 Stück.

DJ-Snopy
01.09.2007, 23:04
Original von Vihuni
Bisher habe ich es nur so gesehen, dass Preise dranstanden, was ich als Kunde auch angenehm fand, da ich nicht wußte, wie die Preise für Pflaumen/Zwetschgen und Tomaten gerade standen.

Auf Texel sind auch an vielen Gartenzäunen so kleine Häuschen für Eier und Kartoffelverkauf. Die Eierpreise waren dort im Bereich von 1-2 € für 10 Stück.

1-2 euro für 10 Stück ? bei uns is das biligste im supermarkt 10 eier auser legebaterie 1,49 -.-

ich hab ja auch nen paar leute den ich ab und zu mal welche verkauf also nachbarn und so ich nehm immer 25 cen pro ei meist geben die aber mehr ich denk das 25 cent pro ei angemessen sind

Sefina
01.09.2007, 23:51
Das sind die Eier bei gutem Futter und Haltung auch wert. Qualität hat seinen Preis!

Drachenreiter
02.09.2007, 10:46
Original von DJ-Snopy

Original von Hühner Vater
ja denke ich schon aber das ist bei jeder behörde anders hast du den ausnahmegenemigung das die hühner raus dürfen? weil das kostet 15 € und den rest habe ich dan so mitgemacht weis nicht wie das bei dir ist.


ähh nö wusste garnicht das man die braucht :P

Gu zu wissen ich glaub von die kann ich nochwas lern haste icq ?



mmhh wenn das mal gut geht???

DJ-Snopy
02.09.2007, 11:37
ich hol mir gleich montag die genemigungen ;)

Drachenreiter
02.09.2007, 12:03
Hallo DJ Snoppy,

also ich komme momentan nicht mehr ganz mit.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du 19 Hühner oder?

Ich habe momentan 20 - also wozu brauchst du eine Genehmigung wenn du die Eier für deine Familie und den Rest an die Nachbarn weitergibst???? Möchtest du deine Hühner aufstocken zu einem Großbetrieb oder mehr deine Oma (Omas können nie genug Hühner haben:laugh )

Wenn du nur die 20 Hühner hast, dann versorg die gut (also genügend Freilauf und schau woher du das Futter hast (selbst wenn es noch bis zu 30 Hühner werden sollten) und du findest normal immer Abnehmer. Mundpropaganda von deinen zufriedenen Nachbarn ist viel besser als wenn du gleich ein Schild aufhängst (sieht schon wieder nicht mehr nach Hobbyhaltung aus bei manchen).

Wenn du dir ne Genehmigung holst dann ist das mit Kosten verbunden ich denke die kannst du dir bei dem Umfang von 20 Hühnern sparen.

Gruß
DR

DJ-Snopy
02.09.2007, 13:53
Original von Drachenreiter
Hallo DJ Snoppy,

also ich komme momentan nicht mehr ganz mit.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du 19 Hühner oder?

Ich habe momentan 20 - also wozu brauchst du eine Genehmigung wenn du die Eier für deine Familie und den Rest an die Nachbarn weitergibst???? Möchtest du deine Hühner aufstocken zu einem Großbetrieb oder mehr deine Oma (Omas können nie genug Hühner haben:laugh )

Wenn du nur die 20 Hühner hast, dann versorg die gut (also genügend Freilauf und schau woher du das Futter hast (selbst wenn es noch bis zu 30 Hühner werden sollten) und du findest normal immer Abnehmer. Mundpropaganda von deinen zufriedenen Nachbarn ist viel besser als wenn du gleich ein Schild aufhängst (sieht schon wieder nicht mehr nach Hobbyhaltung aus bei manchen).

Wenn du dir ne Genehmigung holst dann ist das mit Kosten verbunden ich denke die kannst du dir bei dem Umfang von 20 Hühnern sparen.

Gruß
DR

Ich meinte mit ich hol mir gleich montag die genemigung. das ich mir die genemigung hol das die hühner überhaupt raus dürfen. Hühner Vater hat mir erzählt das man wegen der vogelgrippe eine sonder genemigung braucht die ich noch nicht besitze.

gaby
02.09.2007, 18:40
In NS brauchst Du die garnicht, od? Gehört NS nicht zu den Bundesländern die eine allg. Ausnahmeregelung haben? Oder verwechsle ich da jetzt was?

gg

DJ-Snopy
02.09.2007, 20:42
Original von gaby
In NS brauchst Du die garnicht, od? Gehört NS nicht zu den Bundesländern die eine allg. Ausnahmeregelung haben? Oder verwechsle ich da jetzt was?

gg

Weis ich nicht du bist die Fachfrau dafür :P

Hühner Vater hat gesgat 15 euro für die ausnahmegenemigung und 5 im jahr ans seuchenamt. wen das in NS nicht so were were das ja klasse ich wüste nemlich auch net das unsere nachbarn sowas hätten :roll

Hühner Vater
02.09.2007, 21:15
@ Gaby

also ich brauchte eine und ich wohne in NDS sonst dürfen die nicht raus und das war aber schon nen jahr her wie das jetzt ist weis ich nicht

gaby
02.09.2007, 21:22
Dann macht Euch erst mal schlau.

Aber nicht die Tierseuchenkasse mit Ausnahmegenehmigungen für Freilauf verwechseln.

Einfach mal googlen. 8)

Ich bin keine Fachfrau sondern Hausfrau mit Hühnern und wurstle mich so durch ;D.

gg

Drachenreiter
02.09.2007, 21:24
Ach DJ Snopy,

HühnerVater ist im Umfeld von Großhaltebetrieben bzw. die Eltern haben wer weis wieviele Hühner.
Mach dich jetzt mal nicht verrückt.

Ruf mal auf deiner Gemeinde oder deinem zuständigen Landratsamt an bzw. schau mal auf deren Homepage.

weil bei HV vor einem Jahr ist ja schon länger her.
Und dann siehste weiter.

mfg
DR

Hühner Vater
02.09.2007, 22:05
also ich brauchte die ja für meine hühner die sind freilaufen aufm ganzen hof mit misthaufen und ich brauchte die da und tierseuchenkasse muss glaube ich jeder zahlen aber das weis ich nicht ich muss es mit meinen 50 hühnern