Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hahn ist tot...
Heute morgen fand ich meinen vorletzten Lachshahn tot im Stall. Kamm blitzeblau. Gestern abend noch putzmunter. :-[
Nun muß Helmut Hinkebein die Stellung halten.
dortee
Hallo
Tut mir leid mit Deinem Hahn. Und das so plötzlich. :troest
:kein Ahnung was passiert ist? War er schon etwas älter?
Knuddel Gruß Felidae
Der Bursche war etwa 6 Monate alt.
Ich vermute mal, Herzversagen durch Stress (viel Besuch gestern, außerdem habe ich die Viecher gleich zweimal arg erschreckt). Es sind keine Kampfspuren zu sehen, der Vogel lag so da, als wäre er tatsächlixh tot von der Stange gekippt. Unter dem Platz, an dem er gestern abend gesessen hat.
Einfach Pech.
dortee
Nieveringer
31.08.2007, 09:33
Ja ein blauer Kamm deutet auf Kreislauf- Herzversagen hin!
Besonders ärgerlich: den Gockel wollte ich zum Züchten behalten.
MIST MIST MIST.
dortee
Nieveringer
31.08.2007, 09:39
Ist das nicht meistens so, dass wenn was passiert die besten Tiere betroffen sind?
Original von Nieveringer
Der Kamm verfärbt sich immer blau durch die Leichenstarre.
Moin dortee,
das tut mir leid mit deinem Hahn. Mein lieblings Hahn ist vor Tagen leider auch gestorben. Läßt du ihn untersuchen?
Liebe Grüße sefina
Scybalon
31.08.2007, 10:53
Original von Sefina
Original von Nieveringer
Der Kamm verfärbt sich immer blau durch die Leichenstarre.
Nicht immer, kommt auf die Todesursache an.
@dortee:
Vielleicht ist es besser so - auch bei Hühnern sind Herzschwächen manchmal erblich. Und damit weiterzuzüchten hätte dir unter Umständen nicht viel Freude bereitet.
@ scybalon
Genauso sehe ich das auch. Was nutzt mir ein hübscher Zuchthahn, wenn mir dann u.U. die Nachkommen tot umfallen, weil da eine organische Schwäche vererbt wird.
Ich werde mich gleich noch mit einem erfahreneren Züchter unterhalten, allerdings bin ich mir recht sicher mit meiner Vermutung bzgl. der Todesursache. Welche Krankheit rafft denn sonst noch einen bis dato kräftigen Junghahn über Nach dahin?
dortee
Mich würde auch interessieren, woran ein junger Hahn sterben kann. Mein deutscher Zwerghahn ist nämlich heute Nacht gestorben :(
Gestern Abend sidn 2 Hybriden auf ihn los, die wir dann verscheucht haben. Er war da schon ganz k.o. und mein Mann meinte, ihn würde es nicht wundern, wenn er morgens nicht mehr auf der Stange sitzt - tja, und so war es auch *seufz*
Schade, er war ein hübscher Hahn und ich weiß gar nicht, was jetzt zu tun ist ??? Den Körper wegwerfen? Beerdigen? Zur Tierärztin bringen?
Danke für Ratschläge!!!
Ich würde ihn nachschauen lassen. wenn Du so garnicht weisst woran das gelegen hat kann es ja was Ansteckendes sein und die anderen Tiere sind da auch gefährdet.
gg
Ich hab vorhin die Tierärztin angerufen und sie meinte, sie kann da nichts machen, weil sie keine Laborausrüstung hat - wenn ich eine Untersuchung möchte, müßte man ihn nach München schicken und das würde dann ca. 40,- kosten. Sie sagte, wenn es nur einer ist, es kann ja alles mögliche sein, eine Infektion, Stress,...macht man noch nichts. Falls es doch ansteckend sein sollte und noch mehr Hühner sterben, dann schon.
Ist aber anscheinend nichts so ungewöhnliches, dass ein Huhn/Hahn einfach so stirbt :(
Na, dann hoffe ich mal, dass er ein schwaches Herz hatte und die anderen Hühner weiterhin gesund und munter sind ... übermorgen fahren wir noch dazu in den Urlaub, wäre blöd, wenn meine Eltern mit Hühnerkrankheiten zu kämpfen hätten :-X
Drückt mir bitte die Daumen!
Daumen drück !
Und einen schönen Urlaub wünsch ich dir!
LG sefina
Also: alle anderen Hühner sind putzmunter und fangen sogar an zu legen.
Der Hahn ist nach Meinung eines erfahrenen Züchters entweder an Herz-Kreislauf-Schwäche gestorben oder aber beim Sprung von der Stange (ca. 80 cm) an einem Leberriss verendet ist.
Wir haben ihn würdig unterm Kirschbaum begraben.
dortee
Habe heute ebenfalls einen Hahn verloren. Ein Vorwerk, gerade mal sieben Monate alt. Es ging ihm gut, keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Er krähte und lief mit den anderen munter im Auslauf herum. Fünf Minuten später hörte ich den Perlhahn "Alarm" rufen. Ich rannte gleich los, weil ich fürchtete, der Habicht lässt sich mal wieder blicken. Aber alle Hühner gingen friedlich umher. Ich habe trotzdem genau nachsehen, weil das Perlchen schon einen Grund für sein Geschrei hat. Da lag der Hahn tot in der Wiese. Er war noch warm, konnte eben erst gestorben sein.
Ich habe ihn geöffnet, weil ich nachsehen wollte, ob man was erkennen kann. Aber alle Organe waren normal groß, sauber und gut durchblutet.
Nachdem ich eure Antworten hier gelesen habe, scheint sowas wie Herzschlag häufiger vor zu kommen. Stress hatte der Hahn ansich nicht. Außer man bezeichnet seinen erwachenden Geschlechtstrieb und das Interesse für die Hennen als Stress.
Wirklich schade. War mein einziger Vorwerkhahn.
Gruß
Marion
Mist! Da bin ich immer absolut ratlos. Tut mir leid für Dich und das Tier.
gg
so ist es mir vorige Woche auch ergangen, Lachshahn aus Febr./März fällt um, wackelt kurz mit den Beinen,tot. Scheinbar grundlos... Er war grad hübsch geworden. Hab ihn nicht geöffnet.
Mitfühlende Grüße Ines