Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen von Brahma -> Geschlecht
SetsukoAi
30.08.2007, 21:27
Habe heute meine Brahma beringt. Da es ja sonst ziemlich knapp wird und ich keine ringe mehr anziehen kann habe ich das ganze jetzt auf gut dünken gemacht.
Hab das Huhn am Rücken untersucht um nach Hahnenfedern ausschau zu halten. wenn ich nix gefunden habe, hab ich es als Henne beringt.
Was mache ich denn wenn sich nachher heraus stellt das die Henne doch ein Hahn ist? Dann ist der Ring doch zu klein.
Hätte ich alle als Hahn beringt wären die Ringe zu groß gewesen.
Die ältesten waren 4 Monate, die jüngsten 3,5 Monate.
Wontolla
30.08.2007, 22:58
Ist doch einfach ;)
Alle unklaren doppelt beringt und später den falschen Ring abgezwickt.
odranoeL
30.08.2007, 23:03
Hey Wontolla,
so mache ich das auch, bei Brahma ist das ja schwierig.
Hahn Ring links, Henne rechts.
Und hinterher abknipsen den falschen SetsukoAi.
Wenn Du noch welche brauchst, sag Bescheid.
Sonst ärgerst Dich nur.
Und ich kann bis jetzt bei den Blauen das noch nicht richtig
erkenne.
Vielleicht ein bißchen am Kamm, das kann aber auch täuschen.
orpingto
31.08.2007, 09:59
Hallo!
Den kann ich mich nur anschließen, so mache ich es auch !
Lg Jasmin
SetsukoAi
31.08.2007, 12:56
Das ist aber eine teuere Angelegenheit :(.
So flüssig bin ich nicht das ich einfach die Hälfte der Ringe aus dem Fenster werfen kann...
Hi liebe Dani,
... Geiz regiert die Welt, wer nicht hören will/kann fällt dann halt rein.
Ein paarmal 32 Cent kannst Du nicht erübrigen, hoffentlich bekommen die Hühner auch genug zu fressen... denn Futter ist einiges teurer.
Sicher Selbstversorgen... kostenlos aus Papas Silo.
Ich habe gerade 8 Hühner für 260 Euro gekauft ... das ist Hobby, unser Hobby.
Grüße Peter
Cassandra
31.08.2007, 22:22
Original von yossy
Hi liebe Dani,
Ein paarmal 32 Cent kannst Du nicht erübrigen, hoffentlich bekommen die Hühner auch genug zu fressen... denn Futter ist einiges teurer.
Grüße Peter
hey Peter
erstaunlich aber wir beide sind mal einer meinung..dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Tina
die heute auch 220 euro beim futterhändler abgelegt hat ???
odranoeL
31.08.2007, 23:17
Hey Yossy,
das sind im Schnitt so 32,50€ -
Ich hab schon 50€ pro Tier bezahlt, da schwierig zu bekommen.
pss....... sei mal nicht so hart zu Dani, sie ist noch jung.
Unsere Zukunft bei den Hühnis... und wenn sie später mehr
Geld ausgeben kann, dann wird sie auch bestimmt mit zwei Ringen
ran gehen :)
SetsukoAi
01.09.2007, 19:57
Original von yossy
Hi liebe Dani,
Grüße Peter
Ich bin halt noch nicht so... verrückt wie andere. Ob man jetzt Wissentlich Geld raus wirft oder nicht ist schon ein Unterschied.
Original von Cassandra
hey Peter
erstaunlich aber wir beide sind mal einer meinung..dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Tina
die heute auch 220 euro beim futterhändler abgelegt hat ???
Tja, wenn du es ja so dicke hast dann ist es ja schön für dich.
Sparen tut aber auch nicht weh !
Aber zu dir sag ich mal nix, du hast ja immer recht. Hat man ja bei meiner Brahma Glucke und den Eiern gesehen :laugh.
Hauptsache mal was gesagt, ne? Und wenn du unrecht hast, es ja nicht zugeben, nicht war?
Also sparen hin oder her, ich kenne ("geizige" ;)) Züchter die beringen nur noch die Hühner, die ausstellungstauglich sind, die anderen sind ohne Ring oder bekommen zum Unterscheiden einfach einen alten Ring aufgezogen.
Wieviele Hundertschaften hast Du denn beringt, daß es so ins Geld geht, wenn Du sie doppelt beringen müßtest?
orpingto
01.09.2007, 23:16
Hallo!
bin zwar auch geizig
aber ich beringe meine trotzdem doppelt, wenn ich es nicht unterscheiden kann da ich mich dann später grün und blau ärgere wenn ich es net mache ich beringe grundsätzlich alle aktuell, auch wenn ich sie verkaufe- finde ich auf für den käufer fair, selbst wenn sie net ausstellungstauglich sind. @pixel die meisten züchter behalten die untauglichen tiere ja auch nicht sondern zeigen denen relativ schnell die radieschen von unten.....letztendlich ist es doch aber jedem selbst überlassen und hier sollten lediglich tips gegeben werden ohne gleich *rumzuzicken*
einfach liebhaben und über das gemeinsame hobby freuen
also dani nicht unterkriegenlassen!
liebe grüße jasmin
Wontolla
01.09.2007, 23:24
Jetzt versteh ich wieder was nicht.
Wenn ich Hühner beringen will, muss ich doch vorher die Ringe bestellen. Bis ich die dann habe, dauert es auch noch ein Weilchen. Damit ich die Ringe an die Hühnerfüße bekomme, muss ich sie also bestellen, lange bevor ich weiß was Hahn und was Henne ist. Kennfarbige wie meine Lachse ausgenommen. Da es passieren kann, dass ich fast nur Hennen oder fast nur Hähne habe, muss ich sowieso für jedes Tier zwei Ringe kalkulieren. Wo ist dann das Sparpotential?
orpingto
01.09.2007, 23:29
Ja hast recht
Cassandra
02.09.2007, 00:06
Original von SetsukoAi.
Hauptsache mal was gesagt, ne? Und wenn du unrecht hast, es ja nicht zugeben, nicht war?
dani
ich könnte neben der uhr stehen und du würdest die zeitauskunst anzweifeln und dich beschweren das ich dich anstänker..daran hab ich mich gewöhnt :laugh
komisch hier sagen dir einige das das sparen am falschen platz ist aber mich gehst du an..alles wird gut dani 8)
ist aber noch ein freies forum und ich darf auch auf deine posts antworten..wenn du weiterplaudern willst dann doch bitte per kn
mfg
Tina
@ Orpingto
Wie? Wo bitte zicke ich rum??? Also mach mal bitte langsam und verdreh da nix, wie Du es gerne hättest! ;)
Ich weiß nicht, wie Deine Züchter drauf sind, aber die "alten Hasen", welche ich meine, nehmen alte Ringe zum Unterscheiden der Hühner, mit denen sie züchten und extra Ringe für die, die sie ausstellen wollen.
Von ihren anderen Zuchtkollegen werden sie deshalb manchmal als Knauserköpfe bezeichnet. Aber sie haben halt einfach den Blick für, welches Tier ausstellungsgeeignet ist und welches eben nicht, aber trotzdem gut ist für die Zucht.
Ein Großteil der ungeeigneten Nachzucht wird da ohne Ring verkauft, z.T. der Ring beim Verkauf abgeknippst, auch wenn es der "Richtige", also der Ausstellungsring ist.
Selten landet solch ein Huhn im Topf, weil einfach die Nachfrage zu groß ist. ;)
orpingto
02.09.2007, 07:25
Hallo pixel
das machen hier einige anders aber das macht ja nischt.
von den 100ten küken sind die meisten halt schnell *im Himmel*
das gezicke war net an dich persönlich gerichtet sondern an alle mehr oder minder
Alles wird gut ;)
Viele Grüße Jasmin
SetsukoAi
02.09.2007, 12:35
Das Problem ist, auch wenn ich alle Hähne beringen würde denke ich nicht das ich die verkauft bekomme.
Hennen ja, aber Hähne ???. Im Moment habe ich fast alle als Hennen beringt da sie für mich wie Hennen aussehen. Es sind keine 100, sondern im Momenrt nur 15, aber es ist halt bei mir so das ich ungern 5 € einfach so aus dem Fenster werfe.
Vielleicht kann ich nächstes Jahr eher so beringen aber dann kostet es mich einiges an Überwindung da ich lieber etwas auf´s Geld achte.
Und ich denke nicht das meine Tiere davon schaden nehmen das sie einen Ring weniger am Bein haben.
Also warum sparen an falscher Stelle?
Ja so ist das wenn man 100te von Tieren nur mit Tischresten von uns und den Nachbarn ernähren kann, man hat halt kein Geld für Korn und sonstiges Futter, Wasser gibts nur aus der Regentonne.
Bei mir sind dieses Jahr schon hunderte von Küken gestorben weil ich kein Geld für Kükenkorn hatte. Da muss man halt durch... das war jetzt Ironie, für diejenigen die das wirklich glauben...
Hallo Dani,
ich pflück das Geld weiß Gott nicht vom Baum, aber wegen 5.- € und dem Huhn / Hahn "Theater" gäbe es bei mir keine Diskussion, die bekämen doppelt Ringe. ;)
Andererseits wurde ich früher meine schönen Rassehühner auch ohne Ring für z.T. sehr gutes Geld los, warum müssen Deine denn zum Verkaufen beringt sein? ??? wenn sie zum Verkauf richtig beringt sein müssen um einiges mehr an Geld zu bekommen, dann macht das auch die paar Cent pro Ring wieder wett, auch wenn ein größerer Teil Hähne dabei ist.
Potentielle "Ausstellungshühner" gäbe ich eh ohne Ring ab, denn schließlich mag nicht, wenn sich ein anderer mit fremden Federn schmückt.
Also, ich verstehe diesen Thread von Dir wirklich nicht :neee:, aber vielleicht wolltest Du einfach nur wissen, wie man sie in diesem alter sicher als Hahn/Henne erkennen kann? ???
Aber wie dem auch sei, es ist ja praktisch alles gesagt. :)
@Jasmin.
Dann ist ja alles palletti ;)
odranoeL
03.09.2007, 08:01
Hallo an Alle,
einen schönen Guten Morgen,
ich glaube wie es jeder händelt, bleibt jedem überlassen hier, richtig?
Ich komme z.B. aus dem Osten, wo viele hier weiß Gott nicht gut betucht sind, und ihr letztes Hemd auch noch für ihre Tiere ausgeben. Aber wer nicht mehr hat, was dann?
Und ich denke, dass die Tiere auch bei denen nciht zu kurz kommen.
In unserem Verein sind viele Arbeitslose, die Schwierigkeiten haben, den Jahresbeitrag zu bezahlen. Auch wenn sie Ringe bestellen, ist es das gleiche Thema. Man versucht sich dann gegenseitig zu helfen.
Und da das Futter nun mal teurer geworden ist haben eingie damit eben
Schwierigkeiten.
Hier im Forum gibt es viel Infos und Tips, dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich denke, wenn jemand es so macht, so gut wie er/sie kann, dann ist es auch in Ordnung.
Und SetsukoAi oder auch andere machen es so gut wie sie können, und mir ist solch ein Halter allemal lieber als viele Großhöfe. Wenn sie nicht weiter wissen, fragen sie hier, und das finde ich gut.
Daher -> helfen wir uns gegenseitig.
Ganz liebe Grüße an Alle
:danke
orpingto
04.09.2007, 10:04
Jap das machen wir :freund :prost
Liebe Grüße Jasmin