Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke fußverletzung
Hallo hilfe ich brauche sehr schnell eure Hilfe mein huhn hatte kalkfüsse auf empfehlung meines tierarztes sollte ich es mit salatöl forsichtig herunterkratzen das tat ich auch trotzdem hatte mein huhn noch schwere laufschäden und flattert mit den flügeln um nicht mit einem fuß auftreten zu müssen. Es liegt nur noch rum und der größte schock passierte heute als ich in den stll kam sah ich meine henne mit einer abgebrochener kralle der rest des zehs hang nur noch lose an einem stück haut , woran liegt das und was ist das , helft mir , bitte.
Hört sich irgendwie so an als ob im Stall und/oder Auslauf vielleicht irgendwo was raussteht und ein Hängenbleiben oder Einklemmen verursachen kann.
Schau mal ob ein Span(Sitzstange?) , eine Ritze (angebrochene Stange oder Leiter), abgebrochener Ast, Nagel (steht vielleicht irgendwo raus), Stachel oder so zu finden ist (evtl. auch Blutreste dran).
Die Henne solltest Du übrigens separiere, sonst werden die anderen daran rumhacken.
Viel Erfolg
Grüße
Irgendwo unglücklich gegen geflogen.
Du solltest immer wieder mit Salatöl die Beine bestreichen, warten bis sich die Borken von selbst ein wenig lösen (dauert ein paar Tage) und dann abziehen.
Was machst Du mit der verletzten Kralle? So wies klingt würde ich zum TA amputieren.
gg
Hallo Lou,
bei Kalkbeinen hilft Balistol besonders gut und löst die Borken schneller auf als Salatöl.
Gute Besserung!
Gruß Rainer
...oder Parafinöl aus der Apotheke.
LG sefina
Hallo
bei mir klappte es auch super mit Parafinöl.
Wie geht es der Henne?
Gruß Felidae
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.