PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloake entzündet



Trudy
04.05.2005, 00:25
Seit gestern habe ich 2 neue Chabo-Hennen, 1-jährig. Leider musste ich heute feststellen, dass beide total verkrustete und entzündete Kloaken haben.
Wollte die weisslichen Krusten, welche nicht nur äusserlich sind, mit Sitzbad auflösen, vergeblich.
Danach mit Salatöl eingeweicht und mit Oropax versucht zu lösen. Noch ist nicht alles weg!
Erst dachte ich, das sei Kot, glaube aber inzwischen, dass es ein Ausfluss war. Momentan kann ich nicht sagen, ob dieser immer noch besteht.
Die Kloake ist, so scheint mir, entzündet und etwas aufgeschwollen. Der Kot ist, finde ich, normal.

Gefressen haben sie heute gut, aber den Stall haben sie nicht verlassen.

Wie soll ich die strapazierte Kloake pflegen?

Kennt Ihr dieses Problem?

Morgen muss ich noch rausfinden, wie man spürt, wenn ein Ei unterwegs ist. Das ist bestimmt fällig.

Der Züchter, welcher mir die ersten 5 Chabos verkauft hat, hat mir diese 2 von seinem Kollegen vermittelt. Er hat gesagt, sie seien gesund.
Mir fällt immer Arne ein, der mit einem Bild von Hygiene-Zuständen in Polen gedroht hat. Haben denn die Züchter kein Ehrgefühl? Ich verstehe nicht, dass man nicht merkt, wenn mit den Tieren etwas nicht i. O. ist und sie sogar noch verkauft. :stop

Trudy, schlaflos wegen Hühnerproblem.

Klausemann
04.05.2005, 07:34
Hallo Trudy,
ich will mich mal nur zu der weissliche Kruste äussern.
Das konnte im günstigten Fall, eine Form der Mangelerscheinung sein, also unverarbeiteter Kalk. Sekundär Kalkmangel , in erster Linie aber Vitamin und Minerallienmangel. Ich würde den Hühnern das volle Programm verabreichen. ZB. Gervit-W Vitaminkonzentrat von Röhnfried, so wie hochwertigen Spezialfutterkalk für Tauben , von meiner auch Vi-Spu-Min von Backs, und gemahlenen Muschelkalk. Vom Ta und nur von den, bekommst du noch hochkonzentriertes Vitamin A, was du auch nur Kurzfristig geben darfst.

Im ungünstigsten Fall haben die Hühner eine innerliche Entzündung , was ich mir aber bei zwei Hühner nicht vorstellen kann. Ich will aber nochmals darauf hinweisen, ich bin kein TA und denke , du wärst bei einen solchen auch besser auf gehoben, als bei mir .

alles gute für die Huhnies ;)

ps, Schau doch mal wie die Eier ausschauen.

Trudy
04.05.2005, 08:17
Vielen Dank, Klausemann :danke
ja, Mangelernährung könnte sein. Der "Vermittler" hat mir gesagt, sie seien etwas mager ums Brustbein, ich solle sie "aufpäppeln". Gelockte Chabo seien schwächer, wenn sie in einer Grupe mit "glatten" leben seien sie die letzten am Futtertrog.

Wo soll ich die Vitamine kaufen, im Zoogeschäft, beim TA oder im Landwirtschaftlichen?

Warum habe ich sie überhaupt gekauft? Wegen dem Herz!!! :loveAls ich sie so in der grässlichen Transportkiste gesehen habe, da geht der Verstand dahin...., ich wollte sie sofort erlösen. Hab deswegen auch die Quarantäne umgangen, wollte dass sie den Komfort meines Hühnerhofes gleich voll geniessen können.
Heute werde ich sie jedenfalls nach draussen bugsieren. Vielleicht kennen die gar keinen Auslauf!!!! :versteck

Klausemann
04.05.2005, 08:39
Hallo Trudy,
die Vitamine ist eigentliche eine Futtermittelergänzung , sollte daher in jeden gewerblichen Futtermittelvertrieb zu finden sein. Aus Erfahrung weiß ich aber, das nicht jeder Vitamine auf Lager hat. Also besser vorher anrufen, sonst fährst du dir ein Wolf.

Bei der Vitamine aber unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum achten und das es für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, zu gelassen ist.
Neben bei würde ich aber auch natürliche Vitamine füttern, und später die Künstliche wieder ganz weglassen.

Was die Fütterung betrifft, brauchen sie kurzfristig richtiges Kraftfutter , also viel Eiweiss und Proteine ,aber verwöhne sie nicht zu sehr, sonst gucken sie gewöhnliches Hühnerfutter nicht mehr mit den A**** an 8)

Gruss Klaus :)

Arne
04.05.2005, 11:58
Original von Trudy... Haben denn die Züchter kein Ehrgefühl? Ich verstehe nicht, dass man nicht merkt, wenn mit den Tieren etwas nicht i. O. ist und sie sogar noch verkauft. :stop ...

Ja, als ich das heut Nacht gelesen habe, kam mir spontan eine "schwarze" Liste für SOLCHE "Züchter" in den Sinn, damit kein ernsthafter Hühnerfreund mehr bei solchen Geldgeiern gequälte Hühner für teuer Geld kauft und diese dann am Ende evtl. DOCH noch töten muß! (Läßt sich aber ja wegen Datenschutz leider nicht durchführen! >:( )
Wieso "gedroht"? :-[ Man muß sich doch mal "Schlau" machen, wie unsere Nachbarn das so halten ;)
In etwa einer Stunde fahre ich los, damit ich das versprochene Foto auch machen kann 8) ;) ;D also schreibt nich soviel, damit ich nicht so viel "nachlesen" muß, wenn ich wiederkomme 8)

Trudy
04.05.2005, 19:30
Verkurstungen haben über Nacht wieder zugenommen!

Habe Fr. 40.- (Euro 30.-) für 2 kranke Ausschusshennen bezahlt!

Wut gekriegt! :angry :angry :angry

Hühnchen zurückgebracht!

2 1/2 Std. Stall und Zubehör gefegt!

Hätte ich doch nur eure Ratschläge wegen Quarantäne befolgt!

Motto: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!



Gute Reise, Arne. Hoffentlich findest Du auch ein Fotosujet von etwas erfreulichem!!!