PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisanteil im Winter



Altes Forum
12.02.2005, 16:07
Irmi
07.11.03
Wollte fragen,stimmt das der Maisanteil im Winter im Hühnerfutter erhöht werden sollte
Ein Bekannter hat mir erzählt das man ihn erhöhen sollte weil der Energiebedarf im Winter wegen der Kälte steigt.
Gebe meinen Huhnis Weizen,Hafer,Mais- Mischung,da alle Versuche ihnen Legemehl anzudrehehen gescheitert sind.
Liebe Grüße Irmi


FPK
07.11.03
Was hast dudenn für Hühners ? und wie sind die im Moment ausser Lebenserhalt belastet ?
VG FP

irmi
08.11.03
Hallo FP
irgendwie verstehe ich nicht warum Du dannach fragst was ich für Hühner habe und wie die im moment außer mit dem Lebenserhalt belastet sind
Habe gedacht das jedes Huhn im Winter einen höheren Energiebedarf hat ( also mehr Kj für Körperwärme braucht) und schließlich legen sie ja auch noch Eier zusätzlich zum erhöhten Grundumsatz.
Ernährt ihr Eure Huhner im Sommer und winter gleich
Liebe Grüße Irmi

FPK
09.11.03
Also, wenn du nicht weißt warum ich dich das Frage mach ichs kurz - lies bitte erst mal das Kapitel fütterung durch - und wenn du dann noch was nicht verstanden hast, kannst du ja noch mal nachfragen.
VG FP

Eckard
09.11.03
Moin zusammen,
hier geht es zum Kapitel Hühnerfütterung leicht gemacht in 4 Teilen:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm
Viele Grüße
Eckard


irmi
09.11.03
Danke Eckhard
nachdem ich jetzt alles rauf und runter gelesen habe und sehr viel aus dem Kapitel Fütterung der Raubtiere, bin ich zu dem Entschluß gekommen den Maisanteil zu steigern wegen erhöten Kohlehydra bedarf im Winter und noch zusätzlich Quark/ Joghurt Natur zuzufüttern wegen der Eiweismenge.
Habe das Problem das ein Huhn schon 7 Wochen Brutig ist und sie immer magerer wird, das Brustbein drückt sehr stark durch und Nr. 2 ist die 2. Woche Brutig, das um die Jahreszeit.
Hoffe das es hilft
Liebe Grüße Irmi

Feder
11.11.03
Hallo Irmi
Lies dir mal dringend die Ratschläge rund um unerwünschte Brütigkeit durch. Dass man ein Huhn 7 Wochen sinnlos brüten lässt, muss echt nicht sein! Da kann man etwas dagegen unternehmen.
Grüsse,
Maria

irmi
11.11.03
Na logisch habe ich die Tips gelesen,aber Seidenhühner scheinen ja eine enorm hohe Prolaktin Produktion zu haben
Habe sie 2 Tage in Einzelhaft gesperrt, mit Wasser besprenkelt,die Eier sofort geklaut (da hat sie dann Zeitung gebrütet).
War selbst mit den Nerven am Ende und habe ihr (ja erschlagt mich jetzt) 2 Eier untergeschoben das diese elende Brütigkeit endlich aufhört
Bin ja selbst dagegen im November noch zu brüten,habe mich auch aufgeregt wenn jemand jetzt noch Bruteier suchte, wußte mir aber selbst nicht mehr zu helfen
Hole sie jeden Tag mindestens 10 Min. vom Nest und füttere sie mit Körner viel Mais und Bananen-Quark.
Glaube eh nicht das da was schlupft, aber wenn doch kommt Mami mit Babys in Einliegerwohnung die leer steht die ist eh beheizt mit der Fußbodenheizung weil mein Mann sein Büro da hat.
So und nun warte ich auf schrecklichste Reaktionen,
Angstsmiley
Liebe Grüße Irmi

imperfect
11.11.03
ach irmi! wenn die viecher unbedingt wollen
wenn ich späte glucken habe, lass ich sie meist ein paar tage sitzen. dann besorg ich mir zwei masthähnchen-eintagsküken und setz die drunter. das klappt sogar im winter und ich hab was feines zu futtern.
meine septemberküken sind riesig geworden. und allesamt gesund und munter soweit ich das beurteilen kann.
ich würd der seidenglucke energiereiches futter füttern, damit sie wieder was auf die rippen kriegt.
so, jetzt kann auch hier das donnerwetter kommen
claudia