Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse(n) geeignet?
Angelus Noctis
30.08.2007, 10:40
Moin!
Da wir vor kurzem auf´s Land gezogen sind und das Grundstück auch einen Hühnerstall mit Auslauf hat, können wir uns endlich den Traum von eigenem Geflügel erfüllen.
Da mein letzter regelmäßiger Kontakt zu Hühnern in meiner Kindheit war, brauche ich ein wenig Beratung, denn die Vielfalt der Rassen und ihrer Eigenschaften ist für einen Anfänger doch recht verwirrend. :o
Wir möchten die Hühner als Nutztiere halten, sprich für Eier und Fleisch, wobei ich die zu schlachtenden Tiere selbst aufziehen und nicht als Jungtiere ankaufen möchte. Wie die Tiere aussehen, ist für mich sekundär. Wichtiger ist mir, dass sie sich mit den Bedingungen, die wir bieten können, wohl fühlen.
Gedacht hatten wir an einen Hahn und 3-4 Hennen.
Es sollten wetterfeste Tiere sein, da der Stall nur teilisoliert ist und sie auch gern raus sollen. Der Stall ist ca. 4x5x2m, der Auslauf ca. 10x10m groß. Wenn die Tiere zahm sind, können sie aber auch mit unseren beiden Pommerngänsen auf die vordere Wiese (ca. 350qm).
Die Frage ist, welche Rasse(n) eignet sich für unsere Zwecke und wird auch bei Anfängern glücklich? Reicht der Platz, wenn wir auch mal Küken mit großziehen wollen?
LG Angelus
Hallo Angelus...
schau doch mal hier www.Indiez.de
Da wirst du bestimmt fündig werden ;)
Gruß rosifa
Lachshühner. Liebenswert, fliegen nicht. Legen 120-150 Eier/Jahr und schmecken gut.
Meine wohnen in einem unisolierten Bauwagen und sind den ganzen Tag draußen.
dortee
Angelus Noctis
30.08.2007, 12:14
@rosifa
Vielen Dank für den Link. Aber der bringt mich erst weiter, wenn ich ein paar Rassen zur Auswahl habe. Ohne Tips aus der Praxis guckt man da leider rein wie die Maus ins Uhrwerk... :-/
@dortee
Das klingt schon mal gut. Die schau ich mir gleich mal an! :)
Nachtrag: Bei Lachshühnern steht immer, daß sie nicht brüten. Kann ich dafür einfach eine andere Rasse dazusetzen?
LG Angelus
Hallo Angelus,
aus eigener Erfahrung kann ich dir Australorps ans Herz legen. Sind super ruhig/zutraulich, legen gut und setzen zudem genügend herrlich schmeckendes Fleisch an :)
Generell wird für dich wohl eine Zwiehuhnrasse am besten sein. Das sind mittelschwere Rassen, wie z.b. New Hampshire, Amrocks, Rhodeländer, die gut Legen und dabei noch ordentlich Fleisch ansetzen. Durch das etwas höhere Gewicht sind sie auch autom. ruhiger als leichte Rassen.
Gruß Rainer
PS: Auch noch ne Mögl. wären Jersey Giants. Setzen "richtig" Fleisch an und haben trotzdem eine sehr beachtliche Legeleistung :bravo
SetsukoAi
30.08.2007, 12:28
Also zu den Lachshühner muss ich ltd. eigener Erfahrung sagen, das sie sehr empfindlich sind und nicht so viele eier legen.
Sie sind eher zum schlachten und für schön geeignet.
Wie wäre es denn mit Welsumer (http://www.indiez.de/p/h/wels.php?plt=201) , Sussex (http://www.indiez.de/p/h/suss.php?plt=193), Bielefelder Kennhühner (http://www.indiez.de/p/h/biel.php?plt=118) oder Deutsche Reichshühner (http://www.indiez.de/p/h/derei.php?plt=133)?
Wobei ich da eher zu den Bielefelder Kennhühner tendieren würde, 180 - 200 Eier/Jahr und Gewicht von 3-4 kg Hahn, und 2,5 - 3,25 kg Henne.
huehnermami
30.08.2007, 12:41
Hallo Angelus
Ich würde dir zu Marans raten.Sie legen ca 180 - 200 Eier im Jahr haben ordentlich was auf den Rippen und sind noch dazu hübsch anzuschauen mit ihren Strümpfen an den Beinen. ;D Meine sind sehr zutraulich und selbst die Hähne lassen sich auf dem Arm halten. Fliegen tun meine eigentlich gar nicht (es sei denn man muss sich beeilen um an ein Leckerlie ranzukommen). Auch besitzen sie noch ihren Bruttrieb ( unsre Olga sitzt nun schon zum 3. Mal in diesem Jahr.
Soweit meine Erfahrungen mit Marans aber du wirst bestimmt noch viele Vorschläge bekommen
LG Christine
Lachshühner empfindlich?
Da muss ich mal widersprechen!
Halte seit 6 Jahren Lachshühner, bisher ist keins krank gewesen.
Okay unser Altgockel ist an Herzversagen gestorben, aber der konnte sich auch nicht mäßigen ;) :biggrin:
Leben im unbeheizten Stall im Sommer wie im Winter und fühlen sich pudelwohl.
Man muss aber immer Schatten anbieten denn direkte Sonne ist für die sehr stark befiederten Lachse ziemlich unangenehm.
Ach so, fast vergessen, bei mir ca. 180 Eier, super Fleischqualität und extrem ruhig und zutraulich (manchmal etwas treudoof :roll).
Grüße
Genauso wie bei 2Rosen erlebe ich meine Lachse auch. Die sind so zutraulich - ich muß immer aufpassen, daß ich keinem auf den Kopf trete. ;D
dortee
manstein
30.08.2007, 15:28
hallo,
schau dir mal die sundheimer an.
sie sind schön, sehr wohlschmeckend, echte winterleger und eine alte erhaltenswerte rasse.
vor ein paar tagen kam ein kleiner bericht im fs, vielleicht hat ihn jemand gesehen.
viel freude wünsch ich dir mit deinen hühnern, egal welche rasse du dir letztendlich zulegst.
herzl. grüße
Angelus Noctis
30.08.2007, 16:02
Hui, da hab ich aber viel zum Nachschauen! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Ich freue mich natürlich über weitere Meinungen und lade nach dem Lesen über die genannten Rassen mal die dabei entstandenen Fragen bei Euch ab... :roll
LG Angelus
Jeder hat so seine Lieblinge und es gibt etliche Rassen, die für Euch passen.
Ich hab' die Barnevelder und auch das sind robuste Zwiehühner. Hübsch, ruhig, auch mit einer gewissen Brütigkeit (nicht alle, nicht dauernd, aber gute Mütter). Legeleistung so bei 180 im ersten Jahr und Hähne können ohne Mästen direkt aus dem Auslauf mit 20-26 Wochen geschlachtet werden, dann bringen sie so 2.2-2.5 ofenfertig auf die Waage.
Orpingtons sind auch Klasse, legen aber weniger (eher so 120) und brüten mehr. Dafür sind die Schlachthähne aber noch besser als die Barnies.
Was 'Gemütlichkeit' angeht, sind die kaum zu übertreffen, so richtige Knutschkugeln. :D
Die Auswahl ist gross...
LG
Ute
Drachenreiter
30.08.2007, 18:34
Hallo,
da du ja auch selbst Küken großziehen willst solltest du auch mal daran denke dir ein Huhn zuzulegen das gerne brütet, denke da an eine Brahmahenne, weil die gute Glucken sind (ruhig und gelassen), wegen der Eier vielleicht ein oder zwei New Hampshire und dann für das Auge eine Maranshenne (dunkelbraune Eier). Aber das ist Geschmacksache.
Gruß
DR
10 qmtr. ist schon arg wenig für 4 Hennen und einen Hahn
Vielleicht solltest du an Zwerg New Hampshire denken die sollen auch gut legen.
SetsukoAi
30.08.2007, 19:08
Brahmas kann ich zum Eierlegen und zum Schlachten nicht empfeheln, sie haben zwar ein nettes Gewicht, man muss allerdings viel Futter rein investieren bis sie denn schlachtreif sind. Auch so Wahnsinnig gute Eierleger sind sie auch nicht. Sie machen gerne mal ne Pause.
Aber zum Brüten sind sie wirklich super.
@2Rosen. Ich kann bei den lachsen nur von meiner Erfahrung sprechen und die war nunmal so das die sehr Empfindlich sind.
Drachenreiter
30.08.2007, 19:12
Hi ich habe ja gesagt "zum Brüten"
...manchen mag das etwas verwundern, ich würde die rasse der hinthoroz empfehlen. bei schlechtemn wetter stellen sie sich unter, sind hervorragende brüter- und beschützerinnen ihrers nachwuchses, hint sind sehr resitent gegen krankheiten und erkältungen, ausserdem 1a futterverwerter und gute leger. auch noch zu erwähnen, die kälte unempfindlichkeit und die vitalität der hähne, selbst über 10 jahre alte hähne bringen noch eine prima befruchtungsraten...
gruß
andi
ps. ausführliche infos über die hinthoroz (http://www.hint-horoz.de) findes du bei der verlinketn HP
Angelus Noctis
30.08.2007, 21:40
@Drachenreiter
10x10m sind 100qm, nicht 10. Oder meintest Du, 100 sind zu klein? ???
Wie oben schon geschrieben, in diesem Falle könnten sie unter den Fittichen der Pommern mit nach vorn auf die große Wiese. Da haben sie mehr Platz.
@Ute
Da hast Du recht, die Auswahl ist riesig. Ich hätte nie gedacht, daß es sooooo viele Rassen gibt. :o
Na ja, so lesen wir eben ein wenig mehr. Kann ja vor der Anschaffung nie schaden. ;)
LG Angelus
Drachenreiter
30.08.2007, 21:50
Uupppssss da war der Fehlerteufel am Werke.
Meinte eigentlich schon das 100 mtr. zu wenig sind, vor allem wenn du noch Platz hast. Denke deine Hühner sollten nach einer EIngewöhnungszeit von ner Woche die Freiheit geniessen.
Sie können sich micht den Pommern vertragen oder sich aus dem Weg gehen.
Gruß
DR
Wontolla
30.08.2007, 22:40
Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass Cochin in dem Fall am besten geeignet wären, auch wenn das keine meiner Rassen ist.
heissnhof
08.04.2008, 22:21
...falscher Thread...sorry