PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 14 Hennen zuviel für 2 Hähne ?



pboe81
29.08.2007, 22:07
Habe mal ne Frage. bzw ne Umfrage. Konnte leider nicht erkennen wo ich sonst diese Frage einstellen könnte....

Bitte um eure Meinung :)

MFG Patrick

Panzer
29.08.2007, 22:15
also ich halte 20 mit einem Hahn und da jibbet keinen Stress, wobei das aber auch ein höchst agiler junger Araucana ist der seine Sache wohl seeeehr ernst nimmt.

Wie es natürlich mit der Befruchtungsrate steht vermag ich noch nicht zu sagen aber da meine Glucke ja gerade sitzt werde ich das ja bald wissen.....

Gruss Ronald (der Panzer)
````````\|/````````
``````(@) (@)``````
-----ooo0-(_)-0ooo-----
.... der mit den Hühnern spielt

vogthahn
29.08.2007, 22:16
Hallo!

Nein! Auch 1 Hahn kommt mit 14 Hennen zurecht.

MfG

gujaclea
29.08.2007, 22:19
Hallo,

also, das kommt auf den Hahn an....

ich habe so einen bekloppten Franzosen (Marans) 8) , der lief im Dezember mit fast 20 Hennen und von 63 gesammelten Eiern waren 61 befruchtet, also der "bringt´s" eindeutig....

Meine Australorps "schaffen" auch so locker ihre 6-7 Damen.

Das Problem bei 2 Hähnen ist, das sie sich dauernd beim treten gegenseitig stören.

3 Hähne wären da besser, 2 streiten sich und einer geht klammheimlich seiner eigendlichen Aufgabe nach...

Ich denke es ist auch sehr Rassebedingt, es gibt da halt, wie im wahren Leben :laugh , Potenzprotze und solche die nur drüber reden/krähen..

Viele Grüße
Andrea

Drachenreiter
30.08.2007, 00:10
Hallo,

also ich hatte heuer zum Jahresanfang 3 Hähne und 30 - 27 Hennen.
Die Befruchtung war nicht das Wahre und der dominate Hahn war immer auf der Verfolgung der Konkurrenz. Ab und zu hats mal einer der beiden anderen geschafft.

Am besten ist zum Brüten 1 Hahn und so ca. 4-8 Hennen je nach Rasse.
Wenn du so mehrere Hähne halten willst sollten es min. 3 sein oder eine andere ungerade Zahl bei entsprechenden Hennenbestand.

Hatte bei der zweiten Brut dann einen Gockel und 5-6 Hennen separat und da lief alles bestens dann.

Gruß
DR

Cassandra
30.08.2007, 01:20
hallo

also mein chefbrahma hat zz fast 50 damen zur alleinigen verfügung..und die befruchtung liegt bei über 90 prozent

grüsse
Tina

@ drachenreiter dein problem war das die jungs wohl zusehr mit revierverteidigung beschäftigt waren...ein hahn hätte die damen auch alleine bestens betreut..ich hab nurmehr einen in der haupttruppe und das bewährt sich auch..die jungesellentruppe gedeiht auch so

Jersey
30.08.2007, 08:40
Original von gujaclea
Ich denke es ist auch sehr Rassebedingt, es gibt da halt, wie im wahren Leben :laugh , Potenzprotze und solche die nur drüber reden/krähen..


:laugh

Wie schon erwähnt sind 2 Hähne wirklich schlechter als 1 Hahn - die schmeißen sich gegenseitig von den Hennen...

Und für 14 Hennen 2 Hähne ?? Ist wirklich nicht nötig, da reicht ein Hahn i.d.R. vollkommen aus. Ich sehs bei meinen Jersey Giants, wenn ich einen Zuchtstamm mit 6-7 Hennen zusammenstelle sind die Rücken nach kurzer Zeit kahlgetreten....

Gruß Rainer