PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner plagen enten



Pfeffer
29.08.2007, 20:38
Seit drei Wochen halte ich drei Laufenten, die nun etwa 13 Wochen alt sind. Seit dem letztem Freitag teilen sie ihr Gehege mit 5 Hühnern und einem Hahn, die allesamt etwa 24 Wochen alt sind. Überall habe ich gelesen, wie die Enten die Hühner plagen und bei uns ist es nun gerade umgekehrt. Die Hühner verjagen die Enten vom Futterplatz und lassen sie Abends fast nicht mehr ins Haus...was kann ich tun?

SetsukoAi
29.08.2007, 21:12
Den Enten ein eigenen Häuschen geben. Das ist auf jedenfall wichtig da die Enten eine gewisse Grundfeuchte haben und so die Hühner schnell krank werden können.

Ist denn der Auslauf groß genug?

2 verschiedene Futterplätze anbieten.

Kein Wasser im Stall!

Hühner Vater
29.08.2007, 22:11
also bei mir laufen hühner und enten auch zusammen am anfang haben sie ich noch geschtritten jetzt nicht mehr ich sperre sie aber doch immer weg auf ne andere weide weil die enten sonst immer bei den hühnern am mehl sitzen und das ist so teuer.

odranoeL
30.08.2007, 00:45
Hallo Hühner Vater,
wenn die Entchen noch jung sind und mit Hühnern zusammen laufen,
kann es dazu führen, dass sie die Entchen auch ärgern.
Die Enten merken es sich aber, und meist wird später heimgezahlt.
Das machen unsere Gänse meist, wie sie von den Puten geärgert wurden, wie sie klein waren.
Wenn aber alle dann schon groß sind, hört das in der Regel auf.
Bei mir laufen Hühner und Enten immer zusammen. Jedoch säubere ich jeden Tag den Stall.
Und sie bekommen abends kein Wasser in den Stall.
Nur im Winter, wenn das Wasser draußen friert, muss das Wasser im Stall sein.
Dann muss es so aufgestellt werden, dass nichts auf den Boden plätschert, sondern aufgefangen wird.

Futterplätze gibt es bei uns genug, in jedem Stall, als auch direkt am Teich mit Überdachung. Daher auch kein Zank um Wasser und Futter.

Aber warum gibst Du den Hühnern Mehl? Weizen reicht doch aus, natürlich nebst den anderen Dingen, die extra gereciht werden (Bierhefe, Grit, Vitamine, Kalk, Holzkohle)???

Coolmodie
30.08.2007, 21:36
Hallo bei mir war es auch so meine 3 Hühner haben meine 3 Pommerngänse immer verjagt und in den Schwanz gebissen !
Aber plötzlich wendete sich das platt und die Hühner wurden zu Mobbingoopfern !

Gruß

Hühner Vater
30.08.2007, 22:57
die brauchen bei mir mehl zum llegen sonst legen die nicht gut und ich bekomme die futterkosten nicht raus und das mehl ist billiger als körner abe rich füttere ja auch körner dazu aber nur wenig

odranoeL
31.08.2007, 00:00
Hmmm... ich persönlich halte nicht viel von Legemehl, sorry