Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Fogel Milben Mittel ?

DJ-Snopy
28.08.2007, 21:53
huhu
ich habe heute an einem meiner hühner eine rote vogel milbe festgestellt und wollte fragen ob einer ein mittel zb zum einsprün des gefieders gegen diese milben kennt am besten wer ein link zum online bestellenv

mfg.
dj-snopy

Hühner Vater
28.08.2007, 21:56
ja gibt es das hatten meine hühner auch ich bin zum TA gegangen und der hat mir CMB 8 gegeben musste ich mit wasser dosieren und damit konnte ich den ganzen stall einsprühen und das gute ist die hühner auch und das mittel hat sovort gwirkt alle toto die hühner natürlich nicht ich habe für 50ml 10,50 € bezahlt und das reicht für 100 m²

Claudja
28.08.2007, 22:50
Huhu!

Hühner Vater, Du hast das echt auf Deine Hühner gesprüht?
http://www.gifte.de/Chemikalien/propoxur.htm
Den Beipackzettel haste aber gelesen, oder?

Selten sind rote Vogelmilben tagsüber auf Hühnern zu finden. Das wäre dann evtl die nordische Vogelmilbe.
Der Stall müsste so oder so Milbenfrei gemacht werden, evtl Sandbäder mit Kieselgur anbieten, Verminex aufs Tier.

Grüsserchen
Claudia

DJ-Snopy
29.08.2007, 08:22
okay

also was auf die hühner zum sprühn wer glaub ich sinnvoler weil die tiere eigentlich sowieso den ganzen tag im ganzen garten rumlaufen und ich im stall noch kein nest enddeckt hab

Hühner Vater
29.08.2007, 10:49
ich habe den TA ja gefragt und der hat gesagt das man das auch auf die Hühner sprühen kann aber nur ganz leicht nicht das die triefen und geschadtet hat ihnen das nicht

MonaLisa
29.08.2007, 10:53
Bevor ich das von Hühnervater genannte Mittel auf meine Tiere sprühen würde (welch Vorstellung - igitt, die Eier würde ich schon mal wegwerfen, und die Schäden kommen erst bei Organuntersuchungen heraus, die sieht man nicht gleich, sofern die Hühner nicht sofort davon tot umfallen), würde ich sie mit Kieselgur einstäuben und mit Verminex betropfen. Der Stall muss ebenfalls behandelt werden, auch wenn keine Nester zu sehen sind. Staubbäder mit Kieselgur bereitstellen. Stangen, Wände abflammen oder mit Heißluftfön behandeln.
Weitere Tipps findest du in in den diversen Threads zur Vogelmilbe.

Gruß Petra

Huhnmama
29.08.2007, 11:40
Da ich den Stall eh alle 2 Wochen Grundreinige, sprühe ich immer alle Ecken und Kanten mit Stallspray aus, natürlich wenn die Hühner draussen sind.

Ich glaub nicht das meine was haben, sie wälzen sich ja den ganzen Tag im Sand und als ich bei einer mal einfach so geschaut habe konnt eich auch nichts entdecken. Kratzen tun die sich auch nicht, also geh ich mal davon aus das alles in Ordnung ist.

Aber wie gesagt der Stall wird von mir alle 2 Wochen besprüht als Vorbeugung und nicht erst wenn es zu spät ist.