PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chabos-wie heißt der Farbschlag?

acer
28.08.2007, 10:06
Dies ist eine Chabohenne. Kann mir jemand sagen, wie der Farbschlag heißt?
Ich habe einige davon abzugeben, will sie inserieren und weiß nicht, wie ich sie bezeichnen soll.

Nubsi
28.08.2007, 10:22
ich würde sagen schwarz mit weißen tupfen auch butschi genannt;)

Mfg Nubsi

acer
28.08.2007, 17:22

kuscheltier
28.08.2007, 18:00
hallo

sind das wirklich butschis ich meine sie heißen maruja oder so ähnlich

lg kuscheltier

Nubsi
29.08.2007, 12:30
soviel ich weiß beschreibt butchi die farbe und das sind nunmal schwarze mit weißen tupfen oder? was du meinst sind maruha das sind die hennenfiedrigen;)

Mfg Nubsi

kuscheltier
29.08.2007, 17:15
hallo nubsi

wenn du mir bitte noch erklären würdest

was sind hennenfiederige- weibliche hühner ???

und maruha ist keine chabofarbe ?

lg dagmar

Günter Droste
29.08.2007, 19:55
Hallo,

also, da gibt es zum einen die "gewöhnlichen" Chabos welche in einer Vielzahl von Farbenschlägen und zudem in den 3 Varianten glattfiedrig, gelockt oder seidenfiedrig bekannt sind. Zudem gibt es dann noch schwarz mit dunklem Kamm und Gesicht .

Vorstehendes Bild dürfte wohl die "gewöhnliche" Chabo-Rasse in schwarz mit weißen Tupfen darstellen.

Daneben gibt es dann u.a. als weitere Rasse die sogenannten Maruha-Chabos.
Diese unterscheiden sich u.a. von den "gewöhnlichen" durch einen wesentlich breiteren und stärker gefächtertem Schwanz. Als besonderes Rassemerkmal haben nicht nur die Hennen sondern auch die Hähne lediglich breite und runde Federn - genau wie eine Henne. Es fehlt ihnen das bei den Hähnen anderer Rassen typische Schmuckgefieder (Sattel und insbesondere lange Sichelfedern im Schwanz) - man spricht hier von einer sogenannten Hennenfriedrigkeit.

Die Rasse der Maruha-Chabo ist lediglich im Farbenschlag schwarz mit weißen Tupfen anerkannt.

viele Grüße
Günter

kuscheltier
29.08.2007, 20:12
hallo günter

endlich mal eine befriedigende antwort :)

danke

lg dagmar