PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabel abgebrochen- Brahma Hahn -HILFE



jamora
28.08.2007, 07:45
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat.

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass bei meinem Brahma-Hahn ein Teil vom Schnabel abgebrochen ist. Keine Ahnung wobei ???

Vom oberen Schnabel fehlt 05,-1cm. Es ist sogar eine leicht Blutspur zu erkennen.
Er benimmt sich noch ganz normal aber kann der Hahn so überhaupt trinken?
und/oder fressen.

Muss ich ihm die untere Schnabelhälfte nun auch so weit einkürzen?
Oder ist er ein Fall für die Notschlachtung?

Bitte um ein paar Meinungen und Tipps.
Ich will ihn aufkeinen Fall lange dursten und hungern lassen.

Help needed ;(

Jersey
28.08.2007, 08:14
Hallo,

ich hatte auch schon einen Hahn den ein Teil vom Oberschnabel weggebrochen ist. Er hatte dadurch keinerlei Probleme..

Ich würde mal abwarten und das Tier beobachten, ob er Probleme beim Fressen hat. Beim Trinken dürfte es keine Probleme geben..

Gruß Rainer

jamora
28.08.2007, 08:55
Danke für Deine Antwort!


Beim Trinken habe ich ihn noch nicht gesehen und
beim Fressen stellt er sich momentan echt doof an :(
kein Wunder *schnief*
Ich beobachte ihn weiter .....

Nieveringer
28.08.2007, 09:03
Ich würde den unteren Schnabel nicht kürzen!

Du kannst nur abwarten ob er frießt wenn er sich an die neue Situation gewöhnt hat. Wenn ja, was ich glaube, ist doch alles prima!

acer
28.08.2007, 09:48
Meine Bekannte hatte ein Seidenhuhn dem der Oberschnabel komplett fehlte. Es hat sich damit ganz gut arrangiert und ist drei Jahre alt geworden.

jamora
29.08.2007, 20:11
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
Der Hahn frisst und trinkt wieder-
er wirkt zwar noch etwas tolpatschig dabei, aber das legt sich bestimmt auch noch.

Nochmals DANKE!

Nieveringer
30.08.2007, 08:41
Wenn er frisst und trinkt wird es klappen!!

yossy
31.08.2007, 10:10
Hi,

Zitat: Muss ich ihm die untere Schnabelhälfte nun auch so weit einkürzen? Oder ist er ein Fall für die Notschlachtung?

Das ist ein Fall für den Tierarzt und für Deinen Geldbeutel. Wenn Dir der Brahma das nicht wert ist hast Du natürlich recht, dann eben Desinteresse/Schlachtung.

Es ist für einen gescheiten Tierarzt kein Problem ein Stück eines Schnabels mit Kunststoff anzumodellieren. Habe ich bereits hinter mir.

Grüße Peter
<
<

jamora
31.08.2007, 14:33
An eine Schnabelprothese habe ich noch gar nicht gedacht ;D
aber deshalb fragt man ja hier nach, da bekommt man Ratschläge auf die man selber nie gekommen wäre.

Aber zum Glück kommt der Hahn täglich besser mit seinem Handicap klar 8)

acer
31.08.2007, 15:00
Wenn du einen Zahntechniker kennst könntest du vielleicht an Material für Provisorien kommen. Das eignet sich gut dafür und härtet schnell aus.

Pixel
31.08.2007, 22:16
Ich würd bei all den Lösungsmitteln im Zahntechnischen Kunststoff nie und nimmer was am lebendigen Tier "anpappen"!
Ich wüßte auch nicht, wie das halten soll, wenn man nicht den Schnabel mindestens aufrauht oder wenn es auf Dauer sein soll, gar Retentionen in den Schnabel schleift.

Mein TA hat meinem Hund mal einen Eckzahn mit Kunststoff aufgebaut. Hat nicht lange gehalten, weil der Druck einfach zu groß war und die Verbindung Kunststoff - Zahn nicht gehalten hat.

Reiner Unsinn
21.10.2008, 16:10
Wächst der Schnabel im laufe der Zeit eigentlich nach???

labschi
21.10.2008, 21:32
Ich glaube schon, daß der Schnabel nachwächst. Ist doch auch aus Horn, sowie die Krallen oder bei uns Fingernägel. :)

MonaLisa
22.10.2008, 10:19
Das hängt davon ab, wieweit er abgebrochen ist. Es gibt eine Wachsstumszone. Wenn diese weg ist, wird der Schnabel nicht mehr wachsen oder verkrüppeln. Ist wie bei den Schnabel-coupierten Küken. Wenn das zu weit weggebrannt wurde, bleibt der Schnabel verkümmert.

Bei Hunden gibt es inzwischen schon prima Zahnersatz, auch für Eckzähne. Ist alles nur eine Frage des Geldes und des Fachtierarztes. Wobei ich nur versuchen würde, die unteren Eckzähne zu erhalten (nicht aufzubauen, nur zu überkappen) damit die Zunge nicht ständig raushängt und eintrocknet.

Gruß Petra

Reiner Unsinn
04.11.2008, 17:33
Hi Lisa,
der Schnabel wächst .Sieht schon wieder ganz manierlich aus ;) Glaube wird wieder wie NEU ;D

MonaLisa
05.11.2008, 11:44
Glück gehabt.. ;)
Ist doch super, freut mich für euch.

Gruß Petra