PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufi-Radius ?



Toffee
27.08.2007, 20:36
Hallo an die Laufihalter :)

Ich überlege zum nächsten Jahr einen Teich im Ziergarten anzulegen und mir 3 bis 4 Laufenten anzuschaffen (wie wahrscheinlich viele, die dieses Jahr gegen die Schnecken verloren haben :boese). Durch ein paar Laufiseiten im Netz habe ich mich durchgearbeitet aber ich hätte gern ein paar Erfahrungswerte.....

Und zwar ist unser Grundstück nicht ideal aufgeteilt, und ich bin unsicher wo ich am besten den Stall einplane, denn der Eingang zum Ziergarten ist ca. 30 m vom Gemüsegarten (auf einer Riesenwiese) entfernt und davon sind fast 20 m gepflasterte Fläche nur mit 2 Bäumen:

Wie weit entfernen sich die Laufis von ihrem Stall auf der Nahrungssuche ?

Würden sie eine gepflasterte Hoffläche überhaupt überqueren um auch in einem anderen Gartenteil zu suchen ?

Könnte man ihnen das zeigen ?

Bräuchten sie dann in beiden Teilen eine Wasserstelle ?

Ich müßte den Stall in der Nähe des Gemüsegartens anlegen, hätte ich also die Chance, das sie auch im Ziergarten suchen, oder klappt das nicht ?

Wie groß müßte der Teich sein, um durch 3 bis 4 Enten nicht völlig zu verschmutzen ?


Lauter dumme Fragen ;)...
Vielen Dank schon mal,

Toffee

kajosche
27.08.2007, 21:12
holdrio

meine laufenten entfernen sich weit von futter und schlafplatz. sie nutzen das ganze eingezäunte grundstück 7000qm dazu teile des waldes und die teerstraße um mal im sickergaben nachzusehen. den großteil des tages sind sie in der nähe der wasser und futterstelle. wasserschüßeln habe ich überall im gelände da sie nach dem verzehr großer schnecken immer nachspülen müssen. junge und vereizelt auch erwachsenen laufenten können sonst an den schnecken ersticken.

grüße

Toffee
28.08.2007, 12:58
Halllo kajosche :)

Das klingt ja gut. Dann reicht also ein vernünftiger Teich plus einige Wasserschüsseln (für die könnten die Kinder sorgen, kein Problem).

Also würdest Du sagen: Stall mit Wasserpfütze am Gemüsegarten und 40 m entfernt jenseits des Pflasters der eigentliche Teich ist kein Problem ? Mein Mann weigert sich standhaft zwei Teiche zu buddeln ;)...

Was würdest Du sagen: Wie groß sollte der Teich mindestens sein, damit er nicht nur ein Entenklo ist ....? (bei 1.2 Enten)

Vielen Dank und liebe Grüße

Toffee

kajosche
28.08.2007, 13:19
holdrio

enten versauen jeder kleinere gewässer innerhalb kürzester zeit.

mein teich hatte anfangs 3x3m und 1m tiefe. nun hat er 5x5m und 0,3 tiefe.
hatte die ränder nicht befestigt. ist mir aber egal sie haben zum baden ja ihre badewanne mit breitem aufstieg. da kann ich das wasser ablassen und frisches einfüllen.

grüße

Guenter
28.08.2007, 17:11
Hallo Toffee,

zum Thema Schnecken: Ich habe sehr guten Erfolg mit meiner "Bierfalle".

Versuch es mit einer kleinen Kunststoffschale, buddle diese in die Erde - Oberkante Schale - fülle dieses Behältnis mit einem x-beliebigen Bier auf - Du wirst sehen, die Schneckenpopulation auf Deinem Grundstück lässt merklich nach. Es ist eine unwahrscheinliche Sauerei in dieser kleinen Schale - der Zwecke heiligt die Mittel !!

Die Schnecken sind Lebewesen wie Du und ich - aber da geht der Machtkampf im Garten los. Mein Garten ist absolut "Schneckenfrei" .

Im Teich habe ich natürlich Schnecken eingesetzt (keine Nacktschnecken) wegen Algenbefall.

Moin, moin

Guenter

Quaki
28.08.2007, 23:00
Hallo Toffee

Wasser brauchen sie an beiden Stellen, habe über das Grundstück mehrere Schüsseln aufgestellt, daß immer Wasser erreichbar ist.

Den Badesee bringen sie immer dreckig :laugh

Habe zwei Gruppen Laufis

Gruppe Günter 1.4 ist meinstens auf dem Grundstück. Nur abends gehts auf die verwilderte Wiese beim Autohaus nebenan. Ca 3000m²

Gruppe Quaki 1,3 ist unterwegs, mal 300 m die Straße vor, könne ja bei Nachbarn im Vorgarten Schnecken haben, sie schaffen es sogar hintenherum in die Nutz-Gärten der ganzen Nachbarschaft zum Schnecken suchen und bekommen dort noch Wasser zum Baden angeboten. Tore und Zäune, da kommen die überall drunter durch. Schätze mal, ihr Gebiet dürfte sich so insgesamt auf knapp 1 Hektar belaufen.
Zur Zeit der Mauser bleiben aber alle auf dem Grundstück und vertragen sich. Radius dann ca 2500 m²

Gruß Quaki

Toffee
29.08.2007, 13:11
Danke an alle, das hilft mir weiter !
Werde also einen groooßen Teich im Ziergarten planen und eine Badewanne neben dem Gemüsegarten. Zusätzlich Wasserschüsseln.
Vielen Dank :)
Toffee