PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangen Gänse an zu legen ?



Guenter
26.08.2007, 10:29
Hallo,

in welchem Alter fangen Gänse an zu legen ?

Ich habe eine Junggans ca. 12 Wochen alt, welche sich auffällig oft und lange im Stall aufhält (immer auf dem selben Platz) obwohl ihre Kameraden sich auf der Wildwiese gütlich tun.

Ist dieses ein Anzeichen von Frühreife und dem Bedürfnis ein Nest zu bauen und Eier zu legen ?

Moin, moin

Guenter

Lotti
26.08.2007, 20:32
Hallo Guenter,

Also meine Jungtiere haben alle erst mit legen angefangen, wenn sie so ein gutes Jahr alt waren und manche hat auch erst mit 1 1/2 Jahren angefangen.Wobei die Älteren Gänse zuverlässiger waren beim Bruten aber unter ihrer Anleitung hat es gut geklappt.Das Aufziehen war gar kein Problem ! ;) :)

conny
26.08.2007, 20:52
Nabend Guenter,

Gänse aus diesem Jahr, werden im kommenden Frühjahr mit dem Legen anfangen. Dass sich deine 12 Wochen alte Junggans überwiegend im Stall aufhält und dort auch über längere Zeit sitzt, ist kein normales Verhalten, zumal der Rest der Herde sich von ihr tagsüber entfernt und sie nicht folgt.

conny
05.09.2007, 12:58
Hallo @ All,

da der Thread vom eigentlichen Thema abweicht, werde ich ihn teilen.

Preise für Gössel und Eier findet ihr dann unter Gössel- u. Eierpreise in der Rubrik Gänse & Co.

LG
Conny