PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salmonellen beim Menschen ???



ina-mit-huhn
26.08.2007, 10:07
Hallo zusammen !
Nachdem ich jetzt das zweite Mal seit Anschaffung meiner Hühner einen fürchterlichen Brech- Durchfall hatte mache ich mir Sorgen:
Kann es sein dass ich mich mit Salmonellen angesteckt habe ?
Ohne dass eines der Hühner krank ist ?
Das erste Mal hatte ich das Anfang Mai, da hatte ich ca. 2 Wochen vorher drei erwachsene Hühner von einer Ausstellung gekauft.
Und gestern das zweite Mal- innerhalb von Stunden ein Vakuum im Magen/ Darm, dazu fast Kreislaufkollaps und anschliessend tagelanger Schwindel. Diesmal zum Glück nicht mehr so extrem wie im Frühjahr.
Ich hab so wenig Lust mit einer Kotprobe zum Arzt zu rennen, zumal das Ganze ja wieder mal einen Behördenkrampf zur Folge hat weil es anzeigepflichtig wäre ...
Meine Hygienemassnahmen sind so lala- natürlich wasche ich mir die Hände wenn ich bei den Hühnern hantiert habe, aber da ich auf Desinfektionsmittel allergisch reagiere benutze ich solche nicht.
Mein 11- jähriger Sohn füttert die Hühner aus der Hand und holt auch die Eier aus dem Nest, der hat alterstypisch noch nie was von Sauberkeit gehört 8), aber auch noch kein einziges Mal an Erbrechen oder Durchfall gelitten.
Was mach ich denn jetzt ? Abwarten und hoffen dass ich einfach nur was vergammeltes gegessen habe, oder lieber doch zum Arzt ?
Und falls der schlafende Hund geweckt wurde: Müssen meine Hühner dann auch alle getestet und behandelt werden ?
Hat von Euch jemand mal sowas gehabt ?
Bin jetzt doch etwas verunsichert ...
Gruss und Danke von Ina :)

gaby
26.08.2007, 11:05
Wenn die Eier nicht uralt sind wenn Du sie isst scheiden die ja schon mal als Ansteckungsweg aus. Von Huhn direkt auf Mensch ohne Umweg über die Eier ist bis heute nicht bekannt.

Salmonellenerkrankung ist eine ziemlich besch. Angelegenheit. Ich hatte mich in einer Autobahnraststätte angesteckt. Innerhalb einer Std. nach Verzehr eines Schnitzels war mir schlecht. Ich konnte mich nicht mehr wachhalten und habe schlimmen Durchfall bekommen. Eine Woche hat es gedauert bis ich wieder essen konnte. Sogar Getränke ausgek... und ein unglaubliches Schlafbedürfnis: 16 Std am Tag gepennt.

Mein Arzt hat mir erklärt das die Ansteckung über Eier unter dem Alter von ca. 3 Wochen fast unmöglich ist. Dazu müssen sie auch noch roh verzehrt werden (Eischnee, Panade etc.). Die Wahrscheinlichkeit sich über Gegenstände anzustecken die ein Mensch berührt hat der Salmonellen in sich trägt ist auch sehr gering. Normalerweise funktioniert das auch nur wenn der Überträger Nahrung angefasst hat die danach nicht mehr gekocht und von Dir verzehrt wird.

Also würde ich einfach mal davon ausgehen das Du Dich, wenn es wirklich Salmonellen sind, woanders als bei Deinen Hühnern angesteckt hast.

Hör Dich mal um ob in der Schule von Deinem Sohn eine Magen-Darm-Grippe grassiert, oder in der Nachbarschaft mehrer Leute dasselbe Problem haben. Oder geh zum Arzt lass Dich gründlich untersuchen und frag da mal wie`s aussieht.

gg

biene
26.08.2007, 11:41
Hallo

Ich habe auch schon einen Salmonelleninfekt hinter mir und es war die
hölle.
Ich hatte auch schon Magen Darm Infekte und die waren dagegen "harmlos".
Mein Arzt erklärte mir das "grüner" Durchfall typisch wäre für einen Salm.inf..
Ich hatte dabei auch noch sehr hohes fieber und mir tat jede Faser meines
Körpers weh. :(
Ich glaube nicht das das was mit deinen Hühner zu tun hat.
Das kann sicher auch ein "normaler" Magen Darm Infekt sein.

Gruß,
Biene

vogthahn
26.08.2007, 12:29
Hallo!

Ich glaube auch nicht, das es von den Hühnern kam.
Wir halten seit 16 Jahren welche, sind keine Sauberkeitsfanatiker und essen selbstgemachte Majo und 3-Minuten-Eier und die einzige Durchfallerkrankung in den ganzen Jahren kam von....? Genau! Ein gekaufter Käseknacker in der Mittagspause vom Fleischer!
Ob es nun Salmonellen waren oder was anderes; aber die Symptome waren die gleichen.
Überlege mal, was Du ca. 1 Stunde vorher gegessen hast....

MfG

ina-mit-huhn
26.08.2007, 15:07
Hallo zusammen !
Da bin ich ja schonmal beruhigt.

Nur fällt mir nicht ein was ich vergammeltes gegessen haben soll: Ich frühstücke ja nie, und gestern waren es zwei Pflaumen und ein Apfel die ich mir vormittags beim reiten vom Baum geplückt habe. Mehr nicht.
Vom Pferd konnte ich gerade noch absteigen, absatteln, und dann im Galopp Richtung Lokus :(
Naja, mein Sohn hat ja noch Ferien, also grassiert in der Schule momentan nichts.
Und ausserdem hatte ich das bis jetzt immer alleine, der Rest meiner Familie ist pumperlgesund.
Wenigstens kann ich wohl die Eier ausschliessen, die sind bei uns immer nach 2-3 Tagen verputzt.
Ich werde wohl doch mal zum Arzt gehen, der soll mal Blutuntersuchung machen etc. pp. Weil nochmal überstehe ich das nicht. Ich renne jetzt eine geschlagene Woche zitternd und matschig rum und kann nichts vernünftiges futtern :o

Gruss und Danke für Eure Antworten, Ina :)

vogthahn
26.08.2007, 15:56
Gute Besserung!

gaby
26.08.2007, 16:28
Ohne zu waschen Obst gegessen? Kann es sein das es behandelt war? So ein kleines Giftchen gegen Schädlinge? Das kann sehr wohl die Ursache sein.

gg

ina-mit-huhn
26.08.2007, 17:21
äh - ja ?
Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung.

Aber müsste meinem Pferd da nicht auch irgendwie schlecht geworden sein ? Wir teilen ja immer alles brüderlich ...
Naja, wenn ich so unterwegs bin ernähre ich mich fast von dem leckeren Obst im Herbst, das ist ja das Schöne, weil man vom Pferd aus an die dicksten Früchte kommt. Geerntet wird hier in der Gegend kaum mehr, das meiste Obst fällt runter und verfault. Und abwaschen ? Hab ich noch nie gemacht, wie auch unterwegs ?

An Spritzmittel hab ich überhaupt nicht gedacht, ich frag dort mal nach ob die die Äpfel behandeln.
Gruss von Ina :)

vogthahn
26.08.2007, 17:31
es kämen auch noch Pilze/Bakterien in Frage; auf meinen Pflaumenbäumen hängt alles voller Pflaumen in jedem Stadium der Fäulniss; dabei sind sicher auch welche, wo man es ihnen noch nicht anmerkt, dem Sch... wetter der letzten Wochen sei "Dank"; auch die Äpfel haben hier mächtig viel "Innenleben" und faule Stellen

gaby
26.08.2007, 20:24
Wenn die nicht ernten werden die wohl auch nicht spritzen. Dann schließe ich mich meinem Vorschreiber an und tippe auf die Pflaumen.

gg