PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken u. Glucke - geschützer Auslauf



Gina
03.05.2005, 14:00
Hallo Zusammen !

Mitte / Ende Mai schlüpfen bei mir die ersten Küken (zwei Hennen brüten z.Zt.) und ich würde die Glucken mit ihren Küken nach 3-4 Tagen gerne rauslassen.

Die Tiere hätten die Möglichkeit, sich bei Gefahr unter dem Bauwagen vor evtl. Räubern (Raben, Bussard, etc. ...) zu schützen. Kann ich das der Glucke zutrauen, daß sie ihre Küken sicher führen wird. Immerhin stehen meinen Huhnis 400 qm Auslauf zur Verfügung und ich weiss jetzt nicht, ob die Glucke von sich aus nur in der Nähe des Bauwagens bleiben wird oder nicht.... ???

Notfalls müßte ich ein mobiles Kükenheim bauen - generell kein Problem, aber lieber wäre es mir, ich überlasse das alles der "Mama" ;)


Gruß,
Gina

Frankengans
03.05.2005, 14:06
Hallo Gina,

ich hab mit Kpkendraht einen separaten Auslauf abgesteckt und diesen mit einem Baumnetz überspannt. So ist die Glucke, auch wenn es Greifvögel gibt, wesentlich entspannter und die anderen Hühner belästigen die Jungen nicht so.

Carsten
03.05.2005, 14:30
400 m² halte ich für viel zu groß für eine Glucke mit Küken. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Küken irgendwo abhanden kommen!

Ich würde extra etwas abzäunen!

Habe die Küken immer in extra Ausläufen, die auch oben geschlossen waren, aufgezogen. Zumindest die ersten Wochen!

Nicht jede Glucke vertreibt auch zuverlässig Katzen bzw. kann es überschauen, wenn ein solcher Räuber schnell angreift!

conny
03.05.2005, 15:22
kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Die Glucke kann ihre Augen nicht überall haben und alle Küken gleichzeitig vor Räubern und evt. den anderen Alttieren beschützen.

LG
Conny

Gina
03.05.2005, 17:35
Danke für die Info´s.

Dann werde ich für Mutter und Kind(er) einen seperaten Auslauf machen.


LG
Gina

Carsten
04.05.2005, 12:56
Ich habe immer einen kleinen transportablen Auslauf aus Dachlatten gezimmert und dann mit Kükendraht bespannt.

Meistens hatten sie so die Maße 1*2 oder 1,5*3 Meter. Höhe meist 50cm.

Sie sollten nicht zu schwer werden, damit man sie alleine an eine andere Stelle transportieren kann, wenn nach ein paar Tagen oder Wochen das Gras weggekratzt wurde!

Frankengans
04.05.2005, 13:02
Hallo,

ich werde den Winter über transportable Ausläufe bauen. Habe in dem Buch von Peitz eine sehrschöne Anleitung gefunden, die auch gleich noch ein Kükenhaus beinhaltet.