Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft uns! Der Tierarzt kann es nicht!
Hallo an alle!
Unserer Zwergseidenhuhn-Henne ging es heute Morgen noch prima aber als ich vorhin nach ihr und den anderen schaute saß sie ganz verwirrt neben dem Stalleingang und guckte mit gestrecktem Hals in die Luft, also schaute direkt nach oben.
Also setzte ich sie in den Stall und sie schaute immernoch nach oben, als ob sie da was sehen würde(was aber nicht so ist und was total untypisch für sie ist).
Als nächstes fing sie an den Kopf in den Nacken zu legen und mit dem Kopf zu wackeln,ähnlich einem Strauß bei der Balz. Zusätzlich zu dem Kopfwackeln bzw. Scheuern gesellte sich dann auch noch Flügelzucken!!!
Dann fing sie jedoch an Körnerfutter zu fressen und kurz darauf sogar die Holzeinstreu!!!
Ich habe dann sofort unseren Landtierarzt angerufen der mir dann zur Antwort gab, Zitat:"Hühner sind nicht so mein Spezialgebeit". >:(
Ich habe sie dann in eine Transportbox gesetzt und in die kühle Wohnung gebracht. Ihr fehlt irgentwie die Orientierung,sie Hechelt und atmet dementsprechend schnell mit geöffnetem Schnabel, dann wiederum atmet sie auch wieder normal.
Im Klartext: Er hat auch keine Idee was unserer Kleinen fehlen könnte.
Kann es sein das sie die Hitze nicht verträgt und wenn ja passen die Symtome zu einem Hitzeschlag? Bei uns ist es so ca.28 C.
Oder machen sie die vielen Federkiele an Kopf und Hals Verrückt?
Deshalb bitte ich euch um Rat und Hilfe.
Vielen Dank im voraus!
Klausemann
25.08.2007, 16:47
Hallo Ennovy,
was willst du heute (Sonnabend) machen, was kannst du machen ?
Erstmal garnichts, ausser separieren und beobachten.
Vielleicht hatte sie heute eine Greifvogelattake erlebt. Das würde für den Stress sprechen , den sie offfenbar hat . Vielleicht gibt sich das ganze ja auch wieder. Was machen deine anderen Hühner? Sind die auch irgendwie gestresst ?
Ansonsten könntest du noch die Augen , Nase und Ohren nach Besonderheiten überprüfen. Kot ? Gehirnerschütterung durch Schlag auf den Kopf ? Ich kann dir leider nicht weiter helfen, sind halt alles nur Ansatzpunkte .
Alles Gute , gruss Klaus
Hallo Klausemann!
Erstmal Danke für deine Antwort.
Naja den anderen beiden Hennen und dem Hahn geht es soweit ganz gut. Liegen ab und zu mal unter den Tannen um sich abzukühlen und zu entspannen...
Ich habe halt nur Angst das es etwas ansteckendes sein könnte...
Gehen wir mal davon aus das sie sich wegen der Hitze so unwohl fühlt...Wie kann man den die Hitze aus dem Körper "ziehen"?
Ach und die Kloake, Augen und der Schnabel sind blitzeblank. ;)
Flöckchen
25.08.2007, 16:57
so hat sich mein huhnverhalten als es gegen eine scheibe geflogen ist. Nach drei Tagen war es wieder normal. Es kann schon durch schock oder Gehirnerschütterung kommen !
Liebe Grüße und gute besserung Micha
Klausemann
25.08.2007, 17:06
Hallo Micha,
So was ähnliches hatte ich auch vermutet. Das würde mit unter die Aussetzer erklären .
Flöckchen
25.08.2007, 17:20
ja, aber mein huhn ist so blöd ( sorry ) das es immer wieder gegen die eine scheibe donnert( hab schon aufkleber darauf ) und dann diese symptome zeigt. aber wie gesagt : nach drei Tagen ist alles wieder normal. bis zum nächsten DONG... :D
Liebe Grüße micha
Hallo an allle!
Meinem Hummelchen ;D geht es schon wieder besser. Sie frisst und trinkt gut. Und sie ist auch schon wieder mit den anderen auf Streifzug durch den Garten...zwar etwas langsam aber immerhin.
Es sieht also so aus als würde sie wieder ganz die Alte.
Klausemann
25.08.2007, 20:14
Gucke doch mal nach ob sie ne Beule hat :laugh
Hallo an Alle!
Es ist schon wieder passiert! :o
Sie hat heute die selben Symptome wie am Samstag!
Wir sind echt verzweifelt...es bricht uns das Herz. Und wir können praktisch gar nichts machen.
Ich glaube langsam das es sich eher um einen Hirntumor handelt.
Sie wirft den Kopf dermaßen in den Nacken, so unkontroliert, als ob ihr was auf den Kopf/Hirn drückt. :(
Und dabei jammert sie so bitterlich...
was soll ich nur tun?
Flöckchen
29.08.2007, 12:06
Bei meiner Henne ist das auch einpaar mal hintereinander aufgetretten. warte ab ob sie sich morgen besser fühlt. Ich glaube nicht das es sich um einen tumor handelt. Meine warf den kopf auch nach hinten und konnte nicht gehen. Also ruhig blut und Toi toi toi !
Liebe Grüße Micha
Habe mal ins Kompendium der Geflügelkrankheiten geschaut.
Thiamin (http://de.wikipedia.org/wiki/Thiamin)(Vit. B1)-Mangel bewirkt Ataxie (Oberbegriff für verschiedene Störungen der Gleichgewichtsregulation und der Bewegungskoordination) und rückwärts gewendeten Kopf und Hals.
Kann das evt. das Problem sein?
Kann schon sein...
Aber warum haben die anderen 3 das dann nicht ?
Obwohl...unser Hummelchen hat außer bei dem Körnerfressen aus dem Futtertrog schon Probleme bei der Futteraufnahme.
Sie sieht einfach schlecht, zumindest in ihrer unmittelbaren Nähe. Wenn wir z.B. Brotkrumen füttern und auf den Boden schmeißen pickt sie generell immer daneben. In der zeit kommen die anderen und fressen ihr alles weg. Natürlich verhindern wir das so oft es geht aber es ist schon ein Trauerspiel. Ca. 5-7 pickt sie schon daneben bis sie es endlich im Schnabel hat, oder sie verliert das interesse und haut ab.
Wenn es Vit. B1-Mangel ist, wäre ja Bierhefe die Vit B1 reichste Nahrungsergänzung. Aber kann ich ihr die denn verfuttern?
Flöckchen
29.08.2007, 12:54
Bierhefe kannst du verfüttern. Ich gebe es immer mit Nassfutter das sie mögen. Wenn es aber schlimm ist bei deiner Henne würde ich mit ihr zum T-Arzt gehen und ihr eine spritze geben lassen. Ist dann schneller in der blutbahn und im gehirn.
Liebe Grüße Micha
Ja, das würde ich auch so machen. Vitaminspritzen wirken oft Wunder.
gg
MonaLisa
29.08.2007, 14:02
Spritzen ist besser als füttern. Bitte gleich eine Vit Kombi aus B1 und B12, hilft bei neurologischen Problemen manchmal überraschend schnell.
Wenn die Henne allerdings schon länger Sehprobleme hat, kann es schon etwas ernstes sein. Gehirntumor ist dabei nicht auszuschließen.
Gruß Petra
Was ein Streß für Tier und Mensch...
Habe heute den ganzen Tag versucht einen TA zu finden der Geflügel behandeln kann. Glaubt ihr das ich auch nur einen an die Srippe bekommen hab...:"Hier ist der automatische Anrufbeantworter der Praxis bla bla bla..."
KEINER da! :o
Bis ich dann unseren Haustierarzt erreichen konnte, der ja eigentlich nicht so die Ahnung von Hühnern hat (eig.Aussage) der hat sich dann mir und Hummelchen angenommen. :flehan
Hummelchen hat dann eine ordentliche B Vitamin-Kombination bekommen. Der TA meinte das es jetzt langsam aber stetig besser werden müßte.
ABER wenn sie innerhalb von zwei Tagen nicht auf die Beine kommt wird sie eingeschläfert. ;( Weil es sich auch um eine Halswirbelverletzung handeln könnte.
Ich bin echt mit den Nerven am Ende!
Bitte drückt ihr die Daumen...
Ich wünsche deiner Hummelchen alles gute.
Ich drück die Daumen!!!!
MFG
Patrick
Ganzsuperdolldaumendrück ;)
Cassandra
29.08.2007, 19:12
hallo
also ich kenne dieses problem leider nur zugut..und zwar ausschliesslich von seidenhühnern..es ist mit ein grund warum ich diese nicht mehr wirklich weiterzüchten mag
bei meinen handelte sich sich um eine erbliche unterfunktion..dh das tier kann vitamin B nicht so verarbeiten wie andere und das löst diese motorischen störungen aus..ich hatte das bei mehrern tieren unterschiedlichen alters und unterschiedlicher herkunft(in einem zeitraum von 2 jahren )und ich weiss das selbe von mindestens 2 weiteren seidenhuhnhaltern ..das letze betroffene tier bei mir war eine glucke mit 4 tage alten kücken ???sie hat es leider nicht geschafft
und ich kann dir wenig hoffnung machen..ich habe alles versucht..ein tier war sogar einige tage in der uniklinik am tropf..und wurde nach seinem ableben untersucht daher das ergebnis von oben...aber manche fingen sie sich auf einige zeit nach mehrern vitaminspritzen ..andere reagierten garnicht drauf..aber schlussendlich wurde keines dieser tiere wirklich alt :-[
lg
Tina die aber trotzdem auch alle daumen drückt
Flöckchen
29.08.2007, 21:33
Ich hoffe euch das beste vom besten ! Ganz fest die Daumen drück :freund
Liebe Grüße Micha
Huhu Tina!
Ist das definitiv nachgewiesen, dass es sich um eine Stoffwechselgeschiche handelt?
Frage deshalb, weil ich das in diesem Jahr auch bei zwei Seidenhennen hatte. Ex. Da es aber Tiere mit extremer Haubenbildung waren, hatte ich da eher den Verdacht, dass es damit zu tun haben könnte.
Gibt es vielleicht bei anderen Haubenhühnern/Enten ähnliche Vorfälle?
Grüsserchen
Claudia
Cassandra
30.08.2007, 00:13
hallo
ja Claudia..das kleine (war ein seidijungtier..war 5 tage in der klinik und wurde dann ..da es nicht zu retten war 2 wochen intensiv gecheckt..das *urteil* war von der uniklinik bestätigt und sollte stimmen
und ich lese dieses problem auch immer wieder..eigendlich NUR bei seidis ..schon komisch
Tina
ihr lieben,
ich hab auch ein zwergseidi die komische bewegungen mit dem kopf machte...
bin zur taubenklinik mit ihr.
geröngt wurde sie,... kein tumor, vitamin b mangel sollte es sein.. bekam kapseln von chevita, die ich gegeben hab, pickte sie frei von der hand... jeden tag eine, 7 tage lang.
jetzt geb ich nur noch nur eine kapsel pro woche , sie hat keinerlei anzeichen mehr...
eine kapsel die sie liebend gerne nimmt..
liebe grüße.
http://www.chevita.com/tauben/d-index5.html
Ganz ehrlich erschreckt mich das. Das scheint ja nicht mal nach Farbschlag zu gehen sondern quer durch die Bank.
Welche Erbkrankheit ist Schuld an einer Vit B - Stoffwechsel-Krankheit? Gibt es dafür ne Bezeichnung?
Grüsserchen
Claudia
wollte mal wieder schreiben...
War ja am Mittwoch beim TA und da hat meine Kleine einen Vit. B-Komplex gespritzt bekommen und gestern 2x1 ml ins Schnäbelchen.
Alles ohne Erfolg...und da ich nicht will das sie weiter leidet werde ich sie Heute einschläfern lassen.
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif
Gestern hat sie auch noch die ganzen Vitamine, sorry für meine Wortwahl, ausgeschissen, so das ihr ganzes Bürzelchen klitschnass war....
Und ihren Kopf trägt sie mittlerweile nach vorne gebeugt zwischen den Beinen.
Wie auch immer ich fahr jetzt los...
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe und Eure netten Worte! :(
Sorry! Armes Hummelchen :heul
Oh nein,
das tut mir leid ;(
LG
:( och nööööö.
tröstende grüße.
tut mir leid um deine hummelchen, aber vielleicht ist es besser so für sie. nun leidet sie nicht mehr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.