PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühnis hats voll erwischt...-Abwehr stärken?



Winky die else
25.08.2007, 10:10
Hallo,
meine Hühnerchern hats leider voll erwischt.
Alles fing mit einem kleinen Nestchen roter Vogelmilben an, die ich beim (Täglichen!!!) reinigen des Stalls und der Legenester entdeckt habe.
Es folgte eine Stallsanierung, behandlung mit Milbenex, ritzen mit Silikon abdichten etc. Der Stall ist jetzt jedenfalls vorerst Milben frei, das ist auch scon einige Wochen her.
Nun hat letzte Wochen eine der Hennen angefangen zu husten, mocht nicht mehr fressen etc..., natürlich war Sonntag, aber glücklicherweise war gerade der Vater einer Komilitonin in der Nähe, welcher Geflügeltierarzt ist und hatte passender Weise das richtige dabei. Nun gibts seit 5 Tagen Erythrocin, es folgen nun 3 Tage Amivit, dann wieder 3 Tage Erythrocin und wieder 3 Tage Amivit.
Der Henne die mit dem Husten anfing gehts auch wieder recht gut, frisst legt (trotz Mauser), dafür hats eine andere heftig erwischt:-(
Gestern habe ich dann bemerkt, dass einige der Hühnis, also besagte "Neu-kranke" Henne und ein Hahn entzündete Augen haben...
Ich habe sie eingefangen die Augen getropft und zu allem überfluss bei der kleinen schwachen Henne Federling Nissen entdeckt:-( *grrr*
Nun ja nun habe ich sofort Verminex bestellt und auch ein Umgebungsspray, die befallenen Federn habe ich vorsichtshalber ausgezupft (man weiß ja nicht, wann das Wundermittel ankommt...) und werde heut mal alle kontrollieren.
Nun die eigentliche Frage: Habt hier irgendwer einen Geheimtip wie man die Abwehr seiner Hühnis stärken kann, sodass diese Serie mal ein Ende hat??? Was für Tropfen sind bei Matsch-Augen besonders geeignet (die Hunde haben immer Isopto Max oder Mucocehl)?
Liebe Grüße Winky

gaby
25.08.2007, 10:23
Zwiebel, Knoffi, Apfelessig ins Trinkwasser. Holunder ist auch was sehr gutes. Salbeitee verschafft Linderung bei Atemwegserkrankungen.

gg

Hamster
25.08.2007, 10:41
...Oregano, und ich gebe meinen Hühnern (war auch ein Tip von Gaby) öfter Haferflocken mit Joghurt oder Quark.

vogthahn
25.08.2007, 11:11
Hallo, Winky!

Zusätzlich zum schon gesagten solltest Du Dir die Haltungsbedingungen nochmal genau anschauen, um solchen "Epidemien" vorzubeugen.
- Stallklima (Luftfeuchte, Lüftung allgemein)
- Milbenfreundlichkeit
- Ernährung
usw.

Manchmal genügen schon kleine Änderungen, die viel bewirken können, man muß sie nur kennen. Sonst wirst Du immer wieder nur an den Symptomen herumdoktorn, aber die Ursachen werden nicht beseitigt.
Ist nicht böse gemeint; jeder macht Fehler und muß dazulernen...

MfG

Winky die else
25.08.2007, 12:19
Hallo Vogthahn,
die Haltungsbedingungen werden akribisch beobachtet;-)
Naja, nun mal im Ernst, der Doc meinte eigentlich sei der Stall optimal und gut gepflegt, aber ich beschreib hier einfach mal die Bedingungen , vielleicht gibts ja nen Tip, was man besser machen kann. Für Belüftung ist gesorgt ein teil der 2 eiligen Tür ist vergittert und nicht geschlossen, er hat ein recht großes Licht-Fenster (nicht zu öffnen), das einzige Mankow ist meiner Meinung nach die zu große Tür, die Tagsüber geöffnet sein muss, damit alle raus und vor allem wieder rein können/kommen. Die Hühnis bekommen bestes Bio-Futter, ab und an so ca 3x in der Woche Quark oder Joghurt mit Gemüse (Rote Beete, Möhren, Lauch) Obst fällt im Moment von selbst an, da im Hühnerauslauf ein Zwetschenbaum und ein Apfelbaum stehen.
Ich miste mindestens 1x pro Woche Komplett, es steht ein lehmiges Staubbad mit Kieselgurbeimischung zur Verfügung. Alle Ritzen, die die ich finden konnte habe ich mit Acryl gespachtelt, Fugen mit Silikon abgedichtet. Die Hühnis haben einen 3 Kg Futterrundautomaten, jeden morgen nehm ich das alte etwas durch Einsteu etc. verunreinigte aus der Futterrinne raus und schüttle neues nach Wasser gibts aus nem 3l Wasserautomaten, das wird auch tgl. gewechselt.
Also: Wenn irgendjemandem etwas nicht so gutes auffällt, de Gebe mir doch bitte einen Rat!!!

Anfang August sind 3 Neue Hühner dazugekommen, die mir jemand einfach vor die Tür gestellt hat, sie haben 4 Tage Seperat gelebt, machten aber einen gesunden, krägen Eindruck, also laufen sie nun bei den anderen mit.
Evtl haben die, die Federlinge eingeschleppt, denn bei der heutigen Kontrolle konnte ich nur auf 2 von den Neuen etwas krabbeln seh, bis auf die schwache Henne hatte auch keine weitere Nissen (puhhh..)

Ich werde mich jetzt gleich ans Zwiebeln schneiden machen und Haferflocken kaufen. Tee gibts dann, wenn sie mit ihren Medikamenten durch sind.
Vielen Dank für die bisherigen Tips!
Grüße Winky

Sefina
25.08.2007, 12:38
Hallo Winky,
das klingt nach einer super betreuten Hühnerschar. Mir hat auch jemand ein Huhn über den Zaun geworfen. Kann es nicht vielleicht sein, daß die Neuen von jemanden sind, wo die Hühner erkrankten und der auf diesem Weg seine letzten Hühner entsorgt hat? Vieleicht kämpft die Imunabwehr deiner Hühner gerade gegen etwas und sind dann natürlich auch anfälliger für Ungeziefer. Verwöhn sie doch etwas mit Mehlwürmern. Ich koche meinen bei Erkältung einen Sud aus Zwiebeln und Salbei. Alles andere Gute wurde ja schon vorgeschlagen.
Gute Besserung deinen Hühnern
sefina

Sefina
25.08.2007, 12:40
Ungeziefer kann auch von Spatzen etc. eingeschleppt werden.

Klausemann
25.08.2007, 17:20
Hallo Winky,
kannst du mal genau sagen, wo bei es sich um das sogenannte MilbenEX handelt ? Ich habe da so ein kleinen Verdacht.

Ansonsten brauchen deine Mädels mit unter einen höheren Vitamin A Anteil , Lebertran oder irgendwas aus der Apotheke .
Aber aufpassen , die Dosis muss den Lebensgewicht angepasst sein. Sonst bekommen die wegen der starken Fettverbrennung einen Leberschaden . (habe ich mir sagen lassen ;) )

Gruss Klaus

ps, mach mal an der Stelle wo die Hühner schlafen den Kerzentest.
Wenn die Flamme dort zu sehr flackert hast du ein Problem

Winky die else
25.08.2007, 18:53
Lebertran habe ich sogar hier stehen und auch Lachsöl, das Zeug bekommen meine Hunde immer mal, wieviel bekommt denn so ein Kilo Huhn? Könnte man ja sicherlich ins Feuchtfutter rühren oder?

Kerzentest wird gemacht, hoffentlich liegst nur daran, dass kann man gut ändern.

Es handelt sich um das Mittel Milben-Ex der Firma Schopf, es ist ein Konzentrat zur Bekämpfung der roten Vogelmilbe.
Grüße Winky

Klausemann
25.08.2007, 20:19
Hallo Winky,
ich will auch nichts falsches erzählen. Ich glaube es waren so 0,6 Gramm pro Kilo Lebensgewicht. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Mir hatte es damals eine interessierte Apothekerin raus gesucht. Vielleicht weiss ja noch jemand die genaue Dosierung. Also ein halben Teelöffel oder ein paar Tropfen weniger, bei einer Handvoll Hühner ins Weichfutter getan .

Gruss Klaus

zum MilbenEX hast du PN bekommen

da war doch mal was :grueb , habs gerade bei googel gefunden :wall

Oleum Jecoris Ph.Eur. ......Lebertran (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5378&sid=)

Claudja
25.08.2007, 20:28
Huhu!

Bei Vit A muss man vorsichtig sein. Schadet evtl der Leber bei Überdosierung. Ich hab hier noch reines A für Geflügel rumstehen. Muss sich Winky nur abholen. Ist ja um die Ecke. Dosierung gibts natürlich dazu.
Verminex hätt ich auch noch als Soforthilfe da :)

Grüsserchen
Claudia

Klausemann
25.08.2007, 20:31
Klar, Coppenbrügge 8)

Winky die else
25.08.2007, 20:39
Hallo Claudja,
wenn es wirklich um die Ecke ist würde ich das Sofort-Hilfe Angebot unverschämt wie ich bin gern annehmen;)
Seit heut bekommen die Hühner nun Amivit (Intensivvitamine vom TA) da ist erstmal genug A drin, da geb ich besser nicht noch was zu. Aber das Verminex...
Wo könnte ich das denn abholen?

LG

Claudja
25.08.2007, 20:47
Guckst Du in Deine PN-Box, sonst stehen hier vielleicht noch mehr vor meiner Tür und wollen Verminex :D

Von welcher Fa. ist denn das Amivit. Was ich so im Net finde hat kein Vit A

Grüsserchen
Claudia

Winky die else
26.08.2007, 10:44
Habe nachgefragt, stimmt es ist kein A drin:(
Nur viel B und ein bisschen Zink.

Bis später

Sefina
26.08.2007, 14:16
Hallo Winky,

von Muskator gibt es ein Vitamin Konzentrat mit A + D3 + E + C

Liebe Grüße sefina

Winky die else
07.09.2007, 12:10
Den Hühnern geht es nun allen wieder gut, es scheint bis auf zwei haben alle die "Grippewelle" ohne einen Huster überstanden. Federlinge kann ich auch keine mehr sehen, das entzündete Auge vom Hahn hatte sich aufgrund einer Verletzung dur den zweiten Hahn (?) oder eben eine Henne entzündet und ist nun auch wieder verheilt.
Nun gibts nochmal die monatliche Wurmkur und dann sollte alles wieder gut sein.

Vielen Dank für die vielen Tips, nun gibts immer Oregano und Knofi mit ins Feuchtfutter.
Und vor allem vielen Dank an Claudia für die optimale Medikamentöse-Sofort-Hilfe!

Grüße

Nati
07.09.2007, 13:33
Original von Claudja
Guckst Du in Deine PN-Box, sonst stehen hier vielleicht noch mehr vor meiner Tür und wollen Verminex :D

Von welcher Fa. ist denn das Amivit. Was ich so im Net finde hat kein Vit A

Grüsserchen
Claudia

Toll - die Idee finde ich gut - :laugh schreib uns Deine Adresse - dann schlägt mit und mit das ganze Hüfo bei Dir auf :o. Du hast bestimmt noch ganz viele Sachen, die wir gebrauchen können. :partytime. Alsoooo... ich für meine Teile hätte noch Platz fürn paar Hühner incl. Futter, einem netten Auto und und und..... :pfeif :engel
und wenn alle wieder weg sind, dann siehst du so aus: :wacko

Gruß
Nati