PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mareksche lähmung? dringend



susan1
25.08.2007, 00:08
hallo !
habe eine junghenne aus mai/07 die zu humpeln begann. dann verwendete sie das bein gar nciht mehr und nach 2 wochen auch nicht mehr das 2. heute kann sie nur noch rumsitzen und beide beine sind gelähmt. wir mussten sie heute erlösen. leider beginnt jetzt ein bruder von ihr auch mit dem humpeln und bei 2 weiteren brüdern habe ich eine schräge schwanzstellung bemerkt die nciht immer da war sondern erst seit 1 woche begonnen hat. sie halten dann den schwanz fast seitlich abstehend.
ist das alles mareksche lähmung? kennt sich jemand von euch damit aus? ist das ansteckend? was kann man tun?
bitte dringend!!!

Flöckchen
25.08.2007, 15:08
Hallo susan,
es könnte es sein aber es könnte auch Erbliche gründe sein. Schlußendlich erfährst du es erst wenn Du entweder einen bluttest oder das ganze tier untersuchen läßt. Fällt dir was an den Pupillen auf ? Bei Marek verzerren die pupillen sich. Marek pypisch ist auch die Bein stellung eins nach vorne , eins nach hinten rausgestreckt. Es könnte bei dir aber auch Schlaganfall sein.
Hoffe das es nicht Marek ist denn 1. es ist ansteckend und 2. glaube ich , Melde pflichtig !
Liebe Grüße Micha

Bachstelze
25.08.2007, 15:48
Hallo susan,

die Anzeichen sind doch typisch für Mareksche Lähme, alledings auch für andere Krankheiten. Der Ausbruch der Marek-Erkrankung erfolgt vorwiegend zwischen der 4. und 30. Lebenswoche, aber auch noch später, die Infektion dagegen meist bereits beim Küken im Brutapparat, dagegen später kaum. In größeren Betrieben wird grundsätzlich das Impfen der Küken am 1. Lebenstag vorgenommen, anders geht das gar nicht, da dort die Infektion fast unvermeidbar ist. Vermutlich hast Du nicht geimpfte Tiere.

Gruß Bachstelze

gaby
25.08.2007, 16:22
Ja, kann Marek sein. Oder Vitaminmangel, oder Würmer etc.

Dir bleibt wirklich nichts anderen als das vom TA abklären zu lassen. Ich hoffe für Dich das es ist nicht Marek ist!

gg

Akis
25.08.2007, 18:12
Ich kann mich da nur bei Gaby anschließen. geh mal zum TA. Am besten nimmst du gleich eine Kotprobe mit, dann kann er die auf Würmer und kokkzidien untersuchen.
Ich hoffe deine Tiere werden wieder Gesund! :troest