PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinkebeinchen ...



tuarega
03.05.2005, 14:20
... - undrt jüngstes ist ein hinkebeinchen - *sniff* - irgendwie spreitzt es es beinchen immer ab und sitzt zur zeit nur 'rum
was sollen wir tun - ? - kann man das korrigieren - ? - ...

wäre froh, denn unser hinkebeinchen ist ein richtiger goldschatz

grüessli
daniela

gaby
03.05.2005, 15:08
man kann mit Klebeband, kabelbinder od. ä. die Beine vielleicht richten. Du musst dem Kleinen die Beine "aneinanderketten", so das sie gerade stehen. Außerdem haben hier Leute gute Erfahrungen damit gemacht die Tierchen auf Frottee-Handtücher zu setzen, durch den besseren Halt richten sich die Füßchen aus.
Wenn das alles nicht hilft wirst Du es wohl töten müssen. Irgendwann fängt es an sich über den Boden zu schieben und sich die Beine "abzureiben" (weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll), dass ist nicht unbedingt ein Anblick den ich nochmal haben möchte (bei einer Freundin gesehen)...
Gaby

tuarega
04.05.2005, 00:00
@gabi
... und wie sieht dieses aneinanderketten aus - ? - könntest du mir das grafisch irgendwie vermitteln
oder ist jemand ein zeichnungstalent - wäre mir wichtig

danke schön
daniela

Arne
04.05.2005, 01:21
Leg' Deinem Hinkebeinchen besser erstmal ein Frotteehandtuch unter; damit haben wir bessere Erfahrungen gemacht als mit Beine zusammenbinden etc. (nix gegen Dich, gaby!!)

gaby
04.05.2005, 06:29
Wenns so schlimm ist, wie`s geschildert wird wird das Handtuch eher nicht reichen.

@tuarega: Stell Dir Handschellen mit einer Stange dazwischen vor. Genauso sollte das aussehen. Und Du musst das kurzfristig machen sonst wird das nichts mehr. Funktioniert nur wenn die Beinchen noch weich und formbar sind.

Gaby

Wanda
04.05.2005, 10:20
Hallo Daniela,

im Handel gibt es auch Kükenringe zu kaufen. Diese kannst Du mit einem Wollfaden problemlos zu einer kleinen Fessel zusammenbinden. Du mußt den Abstand so eng machen zwischen den Ringen, dass die Beinchen so zusammen gehalten werden, dass kein Beinchen mehr zur Seite weg rutscht (mußt Du ein bißchen ausprobieren...).
Dann passiert es die erste Zeit, dass das Küken nach vorne überfällt, dass heißt, du sollte Dir die Zeit nehmen und das Küken beobachten, und ihm sofort wieder auf die Beine helfen. Außerdem ist bei meinem Küken die Fessel immer mal zuweit nach oben gerutscht. Auch dieses solltest du vermeiden.
Mein Küken hatte richtige Spreißbeinchen, und konnte zum Glück, dank der Fessel nach ca. 24h wie ein ganz normales Küken umherlaufen. Mittlerer Weile ist dieses Küken ein 1/4 Jahr alt.

Viele Grüße,
Wanda

tuarega
04.05.2005, 20:21
heute morgen hab ich dem kleinen ein frotteetuch unterlegt - das beinchen wie vorgeschlagen massiert und vielleicht bilde ich mir es ein - aber es steht schon eher euf seinem beinchen

naja - wie lange sind denn die beinchen weich - ? - ... - und ich werde morgen die fessel anlegen - habe genügend zeit zu beobachten - ... - hoffentlich hilfts, denn unser goldschatz ist ein echter spatz und die einzige henne des ganzen geleges - *sniffie*

und sie ist sehr wehrhaft - *lach*

danke für die guten ratschläge
daniela

Wanda
04.05.2005, 21:25
Hallo Daniela,

es ist wichtig, dass Dein kleines Küken nicht auf einem rutschigen Untergrund sitzt. Dies wird ihm/ihr helfen, ihre Beinchen unter Kontrolle zu bekommen. Auch wenn Du nun schon Fortschritte erkennen kannst, würde ich dem Küken noch zusätzlich eine Fußfessel anlegen. Meiner Erfahrung nach, muß diese nicht lange dran bleiben, schon nach einem Tag konnten meine Küken auch ohne Fußfessel richtig laufen.
Wie lange die Beinchen "weich" bleiben, weiß ich nicht, aber je früher, diese Spreißbeinchen behoben werden, desto besser.
Ich hoffe, dass Dein Küken sehr bald wie alle anderen Küken laufen kann.
Viele Grüße,
Wanda