PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitshühner



vogthahn
24.08.2007, 16:12
Hallo!

Hier meine Methode, Gartenarbeit einzusparen ;):

Nachdem die Kartoffeln (vorn) und Möhren, Zwiebeln und Brokkoli (hinten neben dem Mais) geerntet wurden, habe ich 2 Schubkarren Kaninchenmist
aufs Kartoffelbeet gekippt und anschließend die Hühner in den neben dem Auslauf liegenden Gartenteil gelassen.
Dort betätigten sie sich gleich als Mist-Verteiler, Grasmäher(30 cm hoch) und Schneckenei-Vertilger.
Zwischen den Mais- und Topinamburpflanzen wird auch noch gejätet.
Als Belohnung liegt unter der Folie ein Haufen trockener Erde, die sie dann im Spätherbst in den Stall als Staubbad bekommen.
Manchmal fällt auch noch ein Maiskolben runter :laugh
Nur an die Brennesseln wollen sie nicht, aber ansonsten :bravo

Markus69
24.08.2007, 16:20
Hallo Vogthahn,

Deine Bilder sind sehr schön! Die Idee kann ich nur bestätigen. Mein Kartoffelbeet ist mittlerweile auch von Engerlingen und Co befreit! Nebenbei haben die Hühner noch die letzten Kartoffeln ausgegraben, die ich übersehen hatte. Nur habe ich mittlerweile zur Gründüngung Senf ausgesät: Momentan ist auf dem Beet Hühnerverbot!

In Österreich gibt es den Sepp Holzer: einen Bauern, der auf seiner Alm keine Traktoren einsetzen kann/will. Stattdessen streut er einige Maiskörner auf einem Feld aus und lässt es von seinen Schweinen umgraben!

Viele Grüße,

markus

2Rosen
24.08.2007, 16:24
...oder entspannen sich vor´m Wochenende

:ahhh :neee: :peace

Sefina
24.08.2007, 18:29
:biggrin:
so wird in meinem Garten auch gearbeitet!
Und nebenbei gedüngt...
liebe Grüße sefina

vogthahn
24.08.2007, 18:46
@ Markus 69: der Herr Holzer ist mir bekannt, wenn auch nicht unumstritten ;)

da der normale Auslauf nicht allzugroß ist, lasse ich sie übern Winter dort mit laufen und trenne nur nochmal ab, damit vor dem Winter noch etwas Gras nachwächst, was sie dann nochmal mit abfressen können

MfG

Klausemann
24.08.2007, 19:07
Das finde ich schon genial, wenn man seine Mädels gezielt aufs "Feld" schicken kann. Meine halten sich da nicht so an die Vorgaben. Wenn ich hier ein Haufen anlege,sei es Rasenabschnitt, Meerschweinchenmist oder Unkraut, wird der in Kürze eingeebnet - und darauf kann ich mich verlassen :laugh

gujaclea
24.08.2007, 20:41
Kleiner Tipp:

mähe die Brennesseln mit der Sense um, lasse sie einfach liegen, dann werden sie am nächsten Tag auch vernichtet, biologisch versteht sich ;-)

Viele Grüße
Andrea

dehöhner
24.08.2007, 23:32
Wie gut, daß es nicht um Kinderarbeit geht, Hühnerarbeit ist wohl erlaubt :D
Wenn ich was im Garten umgrabe muß ich immer besonders auf die Kämpfer achten. Die sind so anhänglich und neugierig, laufen direkt herbei und man muß aufpassen, daß man mal nicht deren Füße mit umgräbt.
Also ich muß mir auch mal eine Arbeit für meine Hühner ausdenken. Zu tun ist genug ;)

dehöhner

Nati
25.08.2007, 08:01
Hi,

Hühnerarbeit ist schon ne gute Sache - hatte es hier mal mit Wäsche waschen und Fensterputzen probiert - aaber, die tun es nicht, die verwöhnten Biester :D ;D :laugh

Markus69
25.08.2007, 09:10
"@ Markus 69: der Herr Holzer ist mir bekannt, wenn auch nicht unumstritten"

Kannst Du mir dazu Deine Meinung schreiben? Ich fand seine Ideen durchaus gut. Da finde ich es spannend, wenn Du bei Holzer Bedenken hast.

Grüße,


Markus

vogthahn
25.08.2007, 10:36
schick Dir PN

Akis
25.08.2007, 18:33
Also ich habe leider eine dauerhafte Asselplage in meinem, über alles geliebtem, Gewächshaus! :o
Leider können diese Biester die frisch gesprießten Pflänzchen komplett zerstören!! *sauer*

Ich lasse ein paar meiner Hühner regelmäßig ins Gewächshaus!
Das geht dann ab wie eine Maschinenpistole!!!
Hack!Hack!Hack! Im Turbogang!! ;D :D

Gleichzeitig lockern sie meine Erde auf... dann kann das einpflanzen kommen! 8)
Allerdings können die Hühner erst wieder rein wenn Gurke, Tomate, Paprika, Zucker/Wassermelone, Aubergine usw. groß genug sind, damit die die Pflanzen nicht ausscharren! :neee:

Aber eine prima Hilfe sind sie mir allemal!