PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Entenhaltung



Emma2002
24.08.2007, 14:11
Hallo,

Ich habe da noch mal 2 Fragen zur Entenhaltung.
1.Müssen Enten eigentlich unbegrenzt Zugang zum Futter haben oder kann man sie auch wie die Hühner morgens und abends füttern?
2. In dem neuen Entenstall (umgebaute Hundehütte) ist ein Bretterboden drin, der nicht durchgehend ist , sondern wo immer so 1cm Platz zwischen den Bodenbrettern ist. Reicht das oder wird das zu zugig?

LG
Nicole

whitey
24.08.2007, 15:25
hi also bei mir haben die enten den ganzen tag zugang zum stall somit auch zum eigentlichen futter.. aber das haben sie bis morgen s meist eh schon leer gefressen deshalb gebe ich nur abneds futter weil sie tags über auf der wiese sind.. also ist das zufüttern tags über nicht notwenidig solange sie genug futter auf der wiese haben...

zum stall.. wäre ich vorsichtig.. ruck zuck hat sich nen fuchs oder sonstiges durch gegraben und grade im winter wirds so shhon recht kalt da würde ich die spalten nit empfehlen.. leg einfach ne dickere spanplatte rein oder ne osb platte die hält länger die feuchtigkeit usw ab

conny
25.08.2007, 18:23
Nabend Nicole,

wenn du eine Wiese hast, suchen sich Enten zwar vieles an Futter selbst, aber nur von Gras und einigen Insekten allein, können Enten nicht leben. Aber, man muss bei ihnen aufpassen, dass sie nicht verfetten, dazu neigen Enten leider.

Morgens und Abends etwas Körnerfutter und tagsüber auf die Wiese, auch eingeweichte Haferklocken, Salat (wenig, da ansonsten Durchfall droht), geraspelte Äpfel, Birnen etc. wird immer gern genommen.

Um was für Enten handelt es sich denn?

Emma2002
25.08.2007, 20:57
Hi Conny,

wir haben 4 Mularden hier rumlaufen.
Wir füttern übrigens Mastfutter und Körner gemischt. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Enten evtl den ganzen Tag Zugang zum Futter haben müssen. Denn, wenn ich den Enten Futter hinstell (und sie laufen ja mit unseren Hühnern zusammen), dann fressen die Hühner das ja auch. Bei den Körnern ist das ja egal, aber das Mastfutter? :o Deshalb gibt es jetzt morgens für die Enten Mastfutter und erst eine Stunde später kommen die Hühner raus und kriegen Legemehl. Und abends gibt es für alle Körner.

LG
Nicole

odranoeL
29.08.2007, 22:29
Hallo Emma,
ich weiß ja nicht wie andere es handhaben, aber selbst auch Moularden
hatte ich mit Weizen ganz normal gefüttert.
Sie bekamen morgens und abends ihre Ration, die im Düsenjet weg gefegt
war.
Aber ich gab kein Mastfutter, trotzdem haben sie gut an Gewicht zugenommen, trotz Weidegang.
Jedoch habe ich hier sehr viel Entenflott, dass ich ihnen immer morgens und abends in den Bach noch reintue. Jeden Tag.
Das fressen allerdings meine cayuga und Warzis auch. Und werden nicht fett, aber muskulös.
Wenn die Moularden geschlachtet werden (bei mir schon nach 4 Monaten)
haben sie ein Gewicht von fast 4 kg. Mein Nachbar benötigt ohne Bach und ohne Entenflott, um das gleiche Gewicht zu bekommen, den ganzen Sommer über dazu, nämlcih von Ende März bis Ende Oktober.

Livia
31.08.2007, 09:43
Ein Kollege von mir hat mir 2 Gänse angeboten, vom Juni. Ich würd sie bis Weihnachten mästen und dann schlachten wollen.
Was ist Entenflott?? Ich hatte vor, sie mit Getreide zu füttern und an sonsten auf der Wiese laufen zu lassen. Einen Bach haben wir nicht, aber einen recht großen Teich, 5 x3 m ca... Muss ich damit rechnen, das dieser zu stark zugeschietert wird?? Dann würde ich ihnen eine andere Bademöglichkeit in einem befestigten Auslauf (ca. 350 qm) anbieten.

Emma2002
31.08.2007, 10:05
Ich würde auch gerne wissen, was das ist. Werden die Enten damit flotter? :kicher: :weglach

LG
Nicole

Cassandra
31.08.2007, 11:31
hallo

entenflott oder auch entengrütze oder auch wasserpest genannt

siehe hier

http://img.fotocommunity.com/photos/3840472.jpg

grüsse
Tina

Claire
31.08.2007, 13:49
Meine Enten haben auch ständig Zugang zum Haus bzw. Futter. Aber ich denke, wenn sie Grünes im Auslauf haben, reicht morgens und abends Körnerfutter.
Den Begriff Entenflott kannte ich auch nicht.

Nubsi
31.08.2007, 14:03
Entengrütze und Wasserpest sind aber 2 verschiedene Pflanzen. Entengrütze sind diese kleine grünen Pflänzschen die auf der Wasseroberfläche schwimmen und Wasserpest ist ne Stengelplfanzen.

Mfg Nubsi

Cassandra
31.08.2007, 14:39
hallo

ja nubsi..hast recht..sorry

also ganz korrekt ist es Die Kleine Wasserlinse (Lemna minor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse

grüsse
Tina

odranoeL
31.08.2007, 23:04
Hallo Emma und Livia,
Entenflott gedeiht dort gut, wo das Wasser still steht, also sozusagen nicht fließt, auch wenn es ein Bach ist, halt ein ruhiges Gewässer.
Dort wächst Entenflott sehr gut.
Warum auch Geld ausgeben, wenn die Natur es gratis Dir gibt.
Mit Gänsen im Teich würde ich es so machen, dass das Wasser öfter ausgewechselt wird, denn es verschmutzt sehr schnell.
Daher habe ich vor kurzem, obwohl ich auch den Bach habe, unseren Teich erneuert und ihn betoniert.
Bei Mouloarden-Enten würde ich nicht freien Zugang zum Futter gewähren,
sehr wohl aber den anderen Enten wie Warzis oder Laufis oder Cayugas.
Moularden fressen sonst zu viel.
Entenflott ist in meinen Augen übrigens eine sehr gute Nahrungsquelle,
allerdings auch die Stengelchen, die im Bach vorhanden sind - darauf sind unsere Gänse scharf. Ob aber die Gänse den Entenflott mögen, kann ich Dir nicht sagen - ich hab sie nie das Zeug fressen sehen, sehr wohl aber unsere Enten.