PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Ganther - Eine Gans !?



Turbinchen
24.08.2007, 13:39
Hallo,

habe einen Ganther (1,5 Jahre) und zwei Jungtiere (Schlupf Mitte April). Vermutungsweise - bin kein Experte - würde ich sagen, einmal Gans (die Tochter) und einmal Ganther (als Gössel zugekauft). Vor allem gestern und heute ist mir aufgefallen, dass sich der "Altganther" und die "Gans" zusammentun und der "kleine Ganther" öfter alleine ist.

Nun wird das ja mit zwei Ganthern und einer Gans wohl kaum funktionieren. Also werde ich mich wohl von einem trennen müssen. Jetzt wäre die Frage von wem. Die Gans wird im Frühjahr wohl brüten wollen. Wie ist das denn bei Gänsen mit Inzucht? Es würde sich ja dann um Vater und Tochter handeln. Vorausgesetzt ich behalte den "Altganther", was ja eigentlich fair wäre, auch wenn der "Kleine" zutraulicher ist...

Zweite Frage wäre, wie ist das denn bei Gänsen (in meinem Falle Pommerngänse) generell mit dem Bruttrieb. Ich habe hier gelesen, dass wenn ich der Gans alle Eier wegnehme, sie aufhört mit Eierlegen/Brüten und oft auch kein neues Nest anlegt. Wie macht Ihr dass denn, wenn ihr keinen Nachwuchs möchtet, praktiziert ihr dass dann von Jahr zu Jahr und nehmt dem Gänsepaar jedesmal die Eier weg? Oder sollte man Gänse generell brüten lassen, weil sie sonst "unglücklich" sind?

Grüße

conny
25.08.2007, 18:29
Hallo,

Pommerngänse sind fleissige Brüterinnen und legen in der Regel nur ein Gelege pro Jahr an. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als der Gans die Eier weg zu nehmen. Traurig wird sie deshalb nicht sein.

Ich plädiere zur Zucht immer für fremde, nicht verwandte Tiere. Da du aber ja keinen Nachwuchs möchtest erübrigt sich diese Überlegung. Selbst, wenn du eines Tages die Gans brüten lässt, ist es bei Gänsen, was Inzucht betrifft, nicht dramatisch. Es werden trotzdem i. d. R. gesunde Gössel schlüpfen.