PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverdaute Körner



dehöhner
24.08.2007, 12:05
Seit einigen Tagen beobachte ich, daß ein Huhn immer recht viele Körner mit ausscheidet. Die Tiere haben viel Auslauf und es steht immer ein Gefäß mit Grit im Auslauf. Bei den anderen ist der Kot normal.
Kann das sein, daß dieses Huhn den Grit nicht anrührt oder könnte es sich um eine andere Verdauungstörung handeln ?
Denn auffällig finde ich auch die Anzahl der Körner im Kot. Es sieht ja so aus, als würden diese gar nicht verdaut.

dehöhner

MonaLisa
27.08.2007, 11:31
Bei so vielen unverdauten Körnern fehlen sicherlich die Magensteinchen oder das Huhn hat schwerste Verdauungsstörungen anderer Art (unwahrscheinlich). Halt sie mal extra in einem Käfig mit Zeitungspapier, gib ihr eine definierte Menge an Steinchen in eine Schale, dazu Futter wie üblich. Beobachte sie und zähle die aufgenommenen Steinchen. Rührt sie sie nicht an, kannst du nichts machen, außer ihr immer Pellets zu zufüttern. Nimmt sie die Steinchen dagegen auf, hat aber trotzdem die Körner im Kot, muss der TA her und sie gründlich untersuchen.

Gruß Petra

dehöhner
27.08.2007, 21:50
Hatte jetzt nicht mehr so einen auffälligen mit Körnern bestückten Kot gesehen. Werde es aber weiter beobachten. Wenn es wieder vorkommt muß ich mal Nachts in den Stall, damit ich sehe welche Henne es war und werde sie absondern.
Kann aber auch deshalb aufgehört haben ,weil ich zusätzlich Grit unter das Futter gemischt habe. Sonst habe ich es meist in einer extra Schale angeboten und nur mal ab und zu dem Futter beigemischt. Dachte, vieleicht wird der Grit dann von allen gefressen.
Habe den Grit von Raiffeisen gekauft. Ich fand diese Steinchen recht groß. Ob es da Unterschiede beim Grit bei den Firmen gibt ?

dehöhner

gaby
28.08.2007, 05:29
Ja, da gibt es Unterschiede. Sogar von denselben Firmen wird das in versch. Mahlungen angeboten.

gg