PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Gans dazusetzen



anja66
24.08.2007, 11:36
hallöchen,

wir haben eine sehr liebe Gänsedame. Sie ist mit Hühnern aufgewachsen. Nur leider war der Marder der Meinung, unseren gesamten Hühnerbestand zu killen.

Wir haben zwar wieder neue Hühner, doch diese haben Angst vor der Gans und nun ist die kleine sehr einsam.

Unser Mädchen ist 2 1/2 Jahre alt, kann man da noch eine zweite Gans dazusetzen? Oder würde sie die neue nicht mehr akzeptieren?

Wenn ja, welches Alter wäre das beste?

Freue mich auf Eure Tips

Gruss Anja

Canaria111
24.08.2007, 15:55
also, ich würde auf jeden Fall eine 2. dazu setzen, normalerweise wird sie nach kurzer Gewöhnungszeit froh sein, endlich jemanden zu haben, der so ist wie sie.

Also, ich würde nichts zu junges dazu tun, so nen halbes bis zu einen Jahr, wird sich wahrscheinlich schnell Deiner Gans anschliessen

Lotti
24.08.2007, 20:39
Denke auch Du solltest noch eine dazusetzen dürfte auch keine größeren Probleme geben, da Gänse ja Herdentiere sind.Und vom Alter her so etwa ein halbes bis ganzes Jahr wenn Du unsicher bist nimm ein Ganter das funktioniert bei Gänsedamen immer :laugh :laugh

anja66
25.08.2007, 10:53
hallöchen ihr zwei,

danke das ihr mir Mut zusprecht :)

also Ganter möchte ich auf keinen Fall, zuviele Kinder die auch mal ins Gehege mit mir gehen und da habe ich so meine Erfahrungen mit den Jungs gemacht ;)

nun wäre noch ein Problem zu lösen, woher bekomme ich eine Gans ?

werde mal eine Suchanzeige schalten.


Schönes WE allen

Gruss Anja

elanor
25.08.2007, 11:28
Hallo Anja

Du könntest eine Martins/-weihnachtsgans nehmen, die werden jetzt schon angeboten und haben ein gutes Alter. Oder schau mal in die Kleinanzeigen von meinestadt.de, da gibt es auch viele Tiere... Ansonsten bleibt nur ein Züchter (eventuell in den gelben Seiten zu finden).
Viel Glück und viel Erfolg...

LG, Sonja

odranoeL
04.09.2007, 17:04
Hallo anja,
nicht alle Ganter sind schlimme Biester.
Ich halte Toulouser und Leinegänse, und das sind alles liebe Tiere. Lediglich sind die Leinegänse sehr scheu. Dafür die Toulouser schon aus der Hand fressend. Und die Ganter allesamt lieb, keiner geht den Kindern an die Hacksen, denn die kommen ja auch oft zu mir, auch aus der Blindenanstalt
bekomme ich oft Besuche.
Wenn Du eine Gans nur brauchst, und es ist egal, könntest Du u.U. auch von meinem Vereinskollegen eine bekommen (normalerweise verkauft der im November, aber ich kenne auch noch jemand, von dem ich welche bekommen könnte).
Viele verkaufen jetzt nur nicht, da das Schlachten denen mehr bringt, als eine lebende Gans. Und lebende Gänse werden deswegen nicht verkauft, damit man keine Konkurrenz sich züchtet. So ist es hier.
Anja welche PLZ bist Du, da Akis zu mir am 11.9. kommt.
Wenn nicht zu weit weg von Akis, wäre das gleich ein Abwasch für Dich.

conny
04.09.2007, 18:03
Hi Odranoel,

Anja kommt genau aus der entgegengesetzten Richtung Deutschlands.

odranoeL
04.09.2007, 21:10
Schade Conny. :-X