PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch einmal zur Feuchtigkeit



netti
03.05.2005, 13:54
Hallo, ihr lieben.

zum zweiten mal habe ich dieses Jahr gebrütet. In einem Flächenbrüter. Da der erste Versuch völlig daneben ging, brütete ich dieses mal kühler und die Feuchte hilt ich 45-55%höchstens.
Am 18.Tag hatte ich die Feuchte auf 80% erhöht.
Meine Beobachtung: Die Feuchtigkeit beim Schlüpf war deutlich zu hoch. Die Hühnerkücken konnten in Brüter gar nicht trocknen. Mußte die so aus dem Brüter holen. Aus 42 Eier sind 4 selbstständig geschlüpft. 7 haben wir dann ausgepult, da diese schon total erschöpft waren. Somit habe ich jetzt 11 Küken.

Was meint ihr zur Feuchtigkeit, bei der Klucke regnet es ja auch nicht. Wie brütet ihr?
Kann die Feuchtigkeit schult, an schwachen Küken gewesen sein?

Gruß, Natalie

gaby
03.05.2005, 15:21
Die küken trockenen im Brüter eh sehr langsam.
Nach dem Schlupf sind die Küken immer erschöpft. Ich glaube wenn Du noch etwas gewartet hättest wären sie von selbst gekommen...Das dauert eben. Allerdings bringe ich es auch recht selten über`s Herz die Geschlüpften länger als 4 Std im Brüter zu lassen :roll. Hier hab ich aber gelernt dass wenn ich den Brüter während des Schlupf`s öffne für neue Feuchtigkeit (Sprühflasche) sorgen muss.
Gaby

conny
03.05.2005, 16:25
Wenn alle Küken geschlüpft sind, öffne ich im Motorbrüter die Luftrosette gänzlich, so trocknen die Küken recht zügig ohne auszukühlen. Ich kenn mich mit einem Flächenbrüter nicht so aus, aber der hat doch auch bestimmt Luftlöcher, die man öffnen bzw. verschliessen kann.

LG
Conny

gaby
03.05.2005, 18:03
Ja, aber netti hat einen Flächenbrüter, da steht die Luft und trocknen ist fast unmöglich.
Gaby

alpia
05.05.2005, 00:46
Hallo

Ich brüte gerade in einem Flächenbrüter Hühnereier aus, vielmehr heut hab ich eine sehr lange Nacht, weil seit 22.00 Uhr geht das schlüpfen los, das Erste ist schon da und weitere werden diese Nacht folgen.
Ich habe mich haargenau an die Beschreibung des Gerätes gehalten. Kam mir zwar auch Anfangs etwas komisch vor, erst so ganz ohne Wasser, aber ich dachte die werden schon wissen was sie da schreiben.
Habe auch kein Hygrometer drin gehabt. Heute ist der 20ste Tag und das erste Küken kam um 22.00 Uhr, quietschlebendig. Die anderen Eier sind auch schon angepickt. Das einzige was ich nicht nach Anleitung mache, auch beim Motorbrüter nicht, ist die Küken nach dem Schlupf drin lassen. Ich nehme sie gleich raus und ab unter die Rotlichtlampe.
Dort trocknen sie schneller und mit den anderen Eiern wird nicht Hockey gespielt, weil ich sie auf die Schlupfhorde immer mit der Luftblase nach oben lege, und das sollen mir die kükis nicht durcheinanderkegeln

Grüße alpia

Kleener
05.05.2005, 06:39
Tagchen!!!
Ich kontrolliere auch alle 4 Stunden und nehm dann die frisch geschlüpften Küken raus.
Gruss Henry

alpia
05.05.2005, 10:40
Guten Morgen


Nachdem gestern um 22 Uhr das erste Küken geschlüpft ist, kam
die Nacht um halb 12 ist das zweite Küken und 2 weitere heut Morgen um halb 5. Die anderen 4 werden wohl bis heute abend brauchen, wenn alles gut geht. 8)

Gruß alpia