PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter für Gänse



jan
24.08.2007, 08:40
So langsam beginnt die Mastphase für die Gänse bei mir. Ich habe vor, Sie im November zu schlachten - und möchte so Mitte September die Mastphase einläuten. Allerdings bin ich mir unsicher, womit ich das machen soll. Hafer oder Weizen. Hafer ist ja extrem teuer geworden. Ich habe aber auch noch Maismehl. Kann man das wohl vorsichtig unterstreuen?
Wie mästet Ihr Eure Tiere? Es geht mir ja darum, dass sie nicht fett werden. Bislang haben sie fast ausschließlich Weidezugang.
Gruß Jan

Hühner Vater
24.08.2007, 08:57
also meine gänse sind noch auf der weide sie bekommen nebenbei moch getreidemischung wie die hühner. und ab september oktober bekommen sie kein weideausgang mehr weil sie sich sonst wieder das fett ablaufen. dann füttere ich Geflügel Finisher und graß was ich draußen pflücke oder sonstiges obst und gemüse

das mastfutter bekommst du bei raiffeisen oder in sonstigen geschäften ich habe meine ich für 25 kg 11,95 € bezahlt

conny
25.08.2007, 19:42
Hallo Jan,

ich füttere meinen Gänsen vier Wochen vor dem Schlachttermin Putenendmastfutter bzw. Putenfinisher. Die Zufütterung aber immer langsam beginnen und täglich die Ration etwas steigern, damit sich der Organismus umstellen kann. Weidegang erhalten sie trotzdem. Im Spätsommer/Frühherbst gibt die Weide sowieso nicht mehr so viel her. Sie sind dann gut durchgemästet aber nicht zu fett. Jehr mehr die Gänse laufen können, desto mehr Muskelfleisch kann aufgebaut und auch erhalten werden ;)

jan
26.08.2007, 10:41
Aber ist Eure Fütterung nicht sehr teuer. Ich denke eher an ein Weizen-Mais Mix; die Futtermittel sind doch in der letzten Zeit auch sehr teuer geworden? Und man kann dann doch die Gans nicht für 11 Euro das Kilo verkaufen. Das zahlt doch bald niemand mehr oder?
Jan

Guenter
26.08.2007, 12:11
Hallo Jan,

es gibt tatsächlich Verbraucher (Menschen) die Wert auf Qualität legen.
Ich habe zur DM-Zeit 100,-- Mark für eine frisch geschlachtete Gans, nicht eingefroren, natürlich aufgewachsen und frisch vom Hof, gerne bezahlt.

Dieses ist natürlich ansichtssache, aber ich habe einen wunderbaren Braten in der Backröhre gehabt - das ist der feine Unterschied - mach Dir bitte also keinen Kopf über eventuell zu hohen Preisen - Qualität hat seinen Preis !!

Moin, moin

Guenter

conny
26.08.2007, 22:03
Nabend Jan,

da pflichte ich Guenter bei. Qualität hat seinen Preis.

Mais wird von Gänsen nicht so gerne genommen. Das Lieblingsgstreide der Gans ist Hafer. Auch ein gutes Mastfutter. Wenn du Hafer direkt vom Bauern bekommen kannst, hält sich der Preis in Grenzen. Ich zahle für einen Zentner Hafer vom Bauern, ungereinigt, 7,50 €.

jan
27.08.2007, 10:08
Maisschrot kann ich gut untermixen. Meine Frage ist, ob die Gänse dadurch zu fett werden. Ich glaube dennoch, dass die Fahnenstange bei den Preisen bald erreicht ist. Das wird besonders für die Landwirte ein spannendes Jahr. Ich bin auf die Gänsepreise gespannt.
Gruß Jan

Mary
27.08.2007, 11:22
Ich füttere meinen 20 Gänsen jetzt schon Weizen/Maisschrot (2/3 - 1/3)/Wasser = Matschepampe. Jeden Abend, wenn sie wieder von der Weide in den Stall kommen.

Aber die Idee mit Hafer ist nicht schlecht. :-)

Letzte Woche mußte ich wieder Weizen holen und habe mich aus den A... (allerwertesten) gesetzt. 12 Euro für den Zentner !!! :o

Was zahlt Ihr für Hafer?



fragende Grüße
Mary

jan
27.08.2007, 12:07
Hallo Mary
Hafer ist noch teurer als Weizen. Ich habe für einen Zentner bei Raiffeisen 15 Euro bezahlt. Weizen/Maisschrot ist genau mein Thema. Werden die Gänse dadurch fett? Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß Jan

Mary
27.08.2007, 12:24
Nöööö,

im letzten Jahr haben wir sogar durchgehend Abends gekochte Futterkartoffeln mit der Matschepampe gefüttert.
Sie hatten nach dem Schlachten genau die Menge an Fett, die ich für Gänseschmalz brauchte.

Meine Gänse sind aber auch den ganzen Tag "im Gange". Auf der großen Weide, haben sie ihre "Lieblingsecken" und Trampelpfade. Kreuz und Quer.

Wie gesagt, wenn sie genügend "wandern" können, kann sich, trotz Mais, kein Fett ansammeln. (Meine Erfahrung!)

Ganz im Gegenteil, das Fleisch ist sehr gut: Gras, Weizen und Mais.

Bei DEM Preis, werde ich wohl nur wenig Hafer füttern. Mal sehen, was es bei uns kostet. Ich informiere Dich.


LG
Mary

jan
27.08.2007, 14:19
Hallo Mary,
super, dass das mit Mais und Weizen so gut klappt. Ich werde Hafer auch nur noch für die Brut- und Balzzeit nehmen. Da scheint er mir das beste Futter zu sein. Bin gespannt, was Hafer bei Euch kostet.
Jan