PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwaiste taube



gruendaum
23.08.2007, 11:24
hallo,

gestern fand ich eine verwaiste taube, da das nest offensichtlich vom baum gefallen war. beim tierarzt war ichund er gab ihr antibiotikum und mein nachbar ist taubenzüchter; dieser meinte, dass ich sie ca. noch 14 tage versorgen sollte und dann wäre sie so weit.
meine frage ist nun, wieviel sie fressen muss. wieviel sollte denn ungefähr im kropf sein? oder soll ich das vorher-nachher-gewicht überprüfen. eine grammangabe wäre sehr hilfreich für mich. und beim trinken halte ich sie in den wassernapf mit dem schnabel. nur weiss ich nicht ob die kleinen tauben vieltrinker sind und wie ich das nun einschätzen kann, obs ausreichend ist. trinkt sie vllt schon allein? viele fragen habe ich :-) und hoffe auf eine kleine hilfe von euch

lg

Nicolexa
24.08.2007, 09:41
Leider kann ich dir nichts dazu sagen, da ich mich mit Tauben absolut nicht auskenne!
Aber vielleicht bekommst Du ja doch noch eine Hilfestellung von taubenkundigen Forumsmitgliedern! Das wünsche ich Dir und vor allem der jungen Taube!

Wie geht es ihr denn aktuell?

VG,
Evelyn

army
24.08.2007, 10:49
wenn dein nachbar eh taubenzüchter ist, sollte ja das kein problem sein...oder ist er nicht so zugänglich?;)

gruendaum
24.08.2007, 12:26
hmm der is im moment dauernd unterwegs, hagebutten und nüsse für seine hühner zu sammeln...rentner eben *gg*
nein ansonsten ist er ein sehr netter.
also die taube ist jetzt die zweite nacht bei mir und ich habe eine, allerdings zeitintensive variante der fütterung gefunden: ich füttere jedes korn einzeln. da macht sie imemr einen kleinen spalt vom schnabel auf und nimmt es auf und schluckt super ab. ich wiege sie jetzt jeden morgen vor der fütterung. im moment wiegt sie 265g und ich gebe ihr pro mahlzeit 10-15g körnerfutter und zwischendurch wasser.
ihre häufchen sahen heute morgen sehr gut aus.
aus einem handtuch habe ich ein nest gebaut, wo sie den ganzen tag drin kuschelt. also ich bin wirklich guter dinge und langsam am überlegen, ob ich mir ein taubenhaus in den garten stellen sollte. mein nachbar meinte, dass die schon ziemlich anhänglich werden können.
aber ich freue mich immernoch über tips hier im forum.

lg vom täubchen :roll

Tyrael
25.08.2007, 01:46
Hallo,

auf dieser Seite kannst du viele Tipps zur Aufzucht einer Taube finden: http://stadttauben-online.de/ Die Seite hat auch ein Forum in dem man alle Fragen loswerden kann.

Wie oft fütterst du die Taube? Sie sollte etwa 3 mal am Tag 40 Gramm Körner und 40 - 60ml Wasser bekommen.

Sie ist vom Baum gefallen? Dann wird es wohl eine Wildtaube sein.

Gruß,

Tyrael

Lupus
25.08.2007, 09:32
Hallo gruendaum,
weißt Du schon, um welche Taubenart es sich handelt? Hauptsächlicg gibt es hier Stadttauben, Ringel- und Türkentauben. Stadttauben können sehr zahm werden und bleiben dann bei Dir. Ringeltauben verwildern in der Regel nach dem Flüggewerden sehr schnell (es gibt auch Ausnahmen) und bei Türkentauben hast Du beide Varianten gleich häufig. Wenn die Türkentaube Dein Gartengelände kennt, kannst Du sie gut im Freiflug halten (wenn es keine Sperber bei Dir gibt). Stell doch mal ein Bild ein, ich kann Dir die Art bestimmen. Anbei 2 Bilder der seltensten Wildttauben, der Turtel- u. der Hohltaube und der relativ häufigen Türkentaube.
Gruß
Lupus

Tyrael
25.08.2007, 19:41
Dem Gewicht nach kann es keine Türkentaube sein, wenn dann ist sie schon ausgewachsen. Wird wohl ein Ringelchen sein, denn Stadttauben nisten eigentlich nicht auf Bäumen.

Anbei ein Bild einer Ringeltaube. Typisch ist der gelb-rote Schnabel. Der weiße Ring bildet sich erst später, genau wie bei der Türkentaube der schwarze Ring am Halsgefieder.

Falls es eine Wildtaube ist, welche ist ja erstmal egal, dann ist es wichtig sie nicht draußen fliegen zu lassen, bevor sie nicht selbst richtig fressen kann. Gerade Ringelchen kommen oft garnicht wieder. Schwups und weg und wenn sie dann noch nicht selber fressen kann....

Lupus
23.04.2008, 22:49
Hallo gruendaum,
was ist aus Deiner Taube geworden? Hast Du das Täubchen großziehen können? Um welche Art handelte es sich?
Würde mich mal interessieren.
In gespannter Erwartung
Lupus