PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlupfrate von posteiern



kajosche
03.05.2005, 12:47
holdrio!

mich würde mal interessieren wieviele kücken bei euch aus eiern schlüpfen, die ihr mit der post oder paketdienst bekommen habt und hatt jemand schon kücken ausgebrütet von eier aus dem e-bay.
sind die kücken dann gesund und die richtige rasse?

grüße

gaby
03.05.2005, 15:31
;D Schon wieder ich: Ich hatte mir Strupphuhneier (Negativbeisspiel) schicken lassen. 10 Stck! Waren recht gut verpackt aber trotzdem kaputte Eier drin. Hab 3 od. 4 aussortiert, die restlichen eingelegt. Davon sind dann 4 geschlüpft. Eins ist eingegangen weil es sehr schwach war, eins ist eine blaue Strupphuhnhenne, eins irgendeine Rasse (Splash?) ohne Struppfedern, eins ist ein hübscher schwarzer Hahn von irgendwas. Sie sind jetzt 4 Wochen alt, ich warte mal ab was sich daraus entwickelt....
In den anderen war eigentlich drin was gesagt wurde...

ebay werde ich aber in Zukunft aber nur noch in Ausnahmefällen als Lieferant herannehmen. Ich werde mich in Zukunft wohl mit unseren begnügen.
Gaby

Pepsy
03.05.2005, 17:23
Hallo Gaby,

ich züchte auch Zwerg-Srupphühner in Blau und das ist schon richtig es schlüpfen nicht nur weiße blaue und schwarze sondern auch Splash und dann kommen noch die die Glatte Federn haben welche die Seidenfidrig sind und welche die zu starke Locken haben .
Also muß nicht sein das da was anderes mit drin war .

Gruß Pepsy

gaby
03.05.2005, 18:00
:-* Vielen Dank! Ich dachte schon :o
Gaby

Kawa
03.05.2005, 19:33
Hab mir letztens 10 Bruteier schicken lassen (5 Marans und 5 Aracuana). Eines war nicht befruchtet bzw. zu klein und die Henne hat beim Schlupf (meine Schuld) eines zerdrückt. :sorry

SetsukoAi
03.05.2005, 19:46
Letztes Jahr:

Ebay 10 Eiern von Grünlegern ersteigert, raus kamen = 0,
6 Bartzwerge (auch Ebay), raus kamen = 0,
10 Zwerg-Welsumer nicht ebay, raus Kamen = 3 (davon 2 Hähne, und eine Henne).

Dieses Jahr:
32 Eier (22 Ebay, 10 Züchter), raus kamen = 2
12 Seidenhühner (wenigstens fast alle Befruchtet), raus kamen dennoch nur 5 wovon ich eines Töten musste.

Jetzt habe ich noch 12 Ostfriesische Möwen von Ebay, davon 10 oder 11 befruchtet, müssen Ende der Woche Schlüpfen und 20 Bergische Schlotterkämme, müssten auch mitte nächster Woche Schlüpfen und da sind auch fast alle Befruchtet. Wir werden sehn was raus kommt, ich sage dann bescheid.

Ich denke das es auch auf das Wetter drauf ankommt und auf die zeit wie lange die Eier unterwegs sind. Anfang diesen Jahres wars zu kalt und letztes Jahr war es zu warm.
Die letzten die noch ausstehen waren nicht so lange unterwegs und es war eine angenehme Temperatur.

james
03.05.2005, 22:18
guten abend an alle,

erste lieferung dieses jahr per post, von 30 enteneiern 4 geschlüpft, eins mußte ich nach zwei tagen erlösen (lag aber eher an dem kalten wetter, die eier kamen fast gefrohren bei mir an),verpackung sehr gut, aber doch vier eier hinüber :kein.

zweite lieferung 30 brahmaeier, verpackung war sehr gut :resp(nochmals großes lob an den züchter an dieser stelle) , keins hinüber, befruchtung war bei 21 eiern (wurde mir aber wahrheitsgemäß vom züchter davor schon gesagt, das befruchtungsrate bei ca. 70%), eines mußte ich vor zwei tagen raus nehmen, da abgestorben.
bin gespannt, müßten am wochenende schlüpfen.
bei ebay gehe ich lieber so´n geschäft nicht ein, hab zwar noch nie bruteier dort erworben, aber hätte zu viel angst, nachher wirklich nur frühstückseier zu bekommen :o :heul
hoffe natürlich, das ich ab nächstes jahr selber die menge an bruteiern von meinem eigenem geflügel habe, die ich zum erhalt meiner scharr benötige.

lg,
james

Redcap
03.05.2005, 22:32
Ebay ist nicht das Problem. Der Versand ist die Sch..... ;)

altsteirer
04.05.2005, 01:17
habe marans bestellt, nur 6 Küken sind geschlüpft, 2 im Ei abgestorben der Rest nieten und das bei 23 Eiern, funktioniert anscheinend auch in österreich nicht so recht mit dem Versenden bez mit der Behandlung der zerbrechlichen Ware,

bonny
04.05.2005, 07:58
Moin,

Hatte mir im Januar 6 Seidieier schicken lassen bei - 15 Grad
Verpackung super 1 unbefruchtet, 1 machten die Hühner kaputt, 1 beim einzug vom Dottersack abgestorben.Schlupf (4.2.) 1 blaues 2 splash. Am 3.Tag hat die Glucke ein splash aus dem Nest geschmissen, denk das es natürliche auslese war, da dieses Küken sehr schlecht getrocknet ist und sehr schwach war.

Februar 25 Brahmaeier (Verpackung sehr gut, trotzdem eins angeknackst), befruchtet 13, schlupf 10 eins ist gestorben und der rest ist super fit und sehr schön.

17 Brahmaeier, vom selben Züchter wie die 25, Verpackung schlechter und die Eier wurden ins Zeitungspapier gerollt >:( da kann man sich ja vorstellen wieviel rührei und abgerißene Hagelschnüre es gab.
Es waren nur 4 befuchtet bzw. entwickelt.3 geschlüpft bei einem nachgeholfen (spreizbeinchen) alle 4 sind putzmunter und rennen den ganzen Tag durch den Garten (4 Wochen alt).

Also nicht so tolles Ergebnis, aber besser als nix und ich hoffe auch das ich nächstes Jahr genügend Bruteier von meinen eigenen hab und gleich nen anständigen Hahn (meiner ist nur Steife gelaufen und hat sich mit allem gekloppt was ihm vor die Linse kam ;D

lg Sandra

Windhuhn
04.05.2005, 10:34
Guten Morgen,

ich habe bis jetzt eigentlich nur Pech gehabt mit dem Versand.

42 Araucanaeier aus Anzeige - toll verpackt, keins äußerlich kaputt, 34 unbefruchtet (oder innerlich kaputt?), 6 reinrassige Küken etwa am 14. Tag abgestorben, 2 Mischlinge (Seidenhuhn / Araukana / Maran) aus versehentlich in die Sendung gelangten Grünlegereiern geschlüpft. Und dann auch noch zwei Hähne *seufz* - leider, sind ganz süß... Und: Hab vom Verkäufer das Geld wiederbekommen!!

12 ostfriesische Möven von Ebay, halbwegs gut verpackt, zwei Eier äußerlich kaputt, sechs befruchtet, alle vor dem Schlupf abgestorben.

20 große Barnevelder von Ebay, halbwegs gut verpackt, alle äußerlich heil, keins befruchtet. Frühstückseier? *grummel*

22 Zwergaraucana, 5 Küken geschlüpft, eines beim Einziehen des Dottersackes gestorben.

20 Australorps, von einer Zuchtfreundin, korrekt verpackt, äußerlich alle heil, 18 total verschüttelt, 2 entwickelt, 1 geschlüpft :-(

Fazit: mach ich nicht mehr, bin ja nicht Krösus und an toten Küken liegt mir auch nicht viel...

P.S. Die selbstgesammlten und gleichzeitig gebrüteten Australorps sind
zu über 90 Prozent befruchtet & gesund geschlüpft, also es kann nicht am Brüter o.ä. liegen.

Liebe Grüße, Anneke

SetsukoAi
04.05.2005, 11:23
Achja, da fällt mir noch was ein.
6 Seideneier bei Ebay ersteigert, für 6 € incl. Versand. Extra noch darauf hingewiesen das sie frisch sein sollen und am besten Montags Versendet werden sollen damit sie nicht übers WE bei der Post rumliegen.

Dann kam als Antwort:"Wollen sie die eier wirklich haben? die sind aber unbefruchtet", ich habe sie dann trotzdem genommen da ich dachte "Der hat soviele davon, warum sollten die nicht befruchtet sein da er ja soviele Hähne hat (das weiß ich ja) wenn er sie ja FRISCH verschickt kann man es wenigstens versuchen"

Dannach das Geld überwiesen, dann kam vom Verkäufer: "Wollen sie die Eier jetzt wirklich haben? Die liegen schon seid einer Woche in der Brutmaschine und sind 100%ig nicht befruchtet."
Ich dann natürlich sauer und gesagt er soll mir das Geld zurück überweisen, er hat es zum Glück gemacht. Er hätte das doch gleich sagen können, oder?
Seiddem bin ich nicht gut auf den Anbieter zu sprechen (der auch in diversen Geflügel-Foren präsent ist...).

Für mich kam das so rüber das er seine hochwertigen Bruteier nicht für so wenig Geld verkaufen wollte und dann gesagt hat das sie nicht befruchtet wären.
Hätte ich sie dennoch genommen, hätte er mir wirklich vergammelte Eier geschickt. Hätte ich sie für 10 € + versand gekauft hätte ich wohl frische bekommen.

andi
05.05.2005, 10:42
Bei mir wars auch nicht der gewünschte erfolg:

- von 14 eier lieferung 4 geschlüpft, der rest in der brut abgestorben.
- von 10 eier 5 geschlüpft, auch da dann der rest mittendrin abgestorben.

das ist ärgerlich für meine kunden, schade um die tiere und besonders schade um die mühe die eier besonders sorgfältig zu verpacken.

als vergleich: bei meinen naturbruten sin von insgesamt 12 gebrüteten eier 12 küken geschlüpft.

ich hab den verdacht das wenn die eier beim versand mit "vorsicht zerbrechlich" gekennzeichnet worden sind, es besonders spaß machen muß diese pakete auf zerbrechlichkeit abzutesten bei der post :O(

gruß andi

yossy
05.05.2005, 12:41
Hallo,

alles blabla, Mutmaßungen - und der Phantasie freien Lauf gelassen.
Ein dreifach HOCH auf den BRUTEIVERSAND und die DEUTSCHE POST.
Das kann man ja bald nicht mehr kommentarlos sich antun, dieses Gejammere. Antje, heute ist Vatertag, da darf ich mal.

Wie anders soll manch einer denn sonst zu seiner geliebten Hühnerrasse kommen?

Beispiel:
Ich habe Bruteier per Post im Päckchen innerhalb Deutschlands verschickt. Die Empfängerin ist dann mit dem Auto hoch ans Meer gefahren. Dann mit dem Schiff weiter nach Norwegen. Dort in Norwegen in den Brutapparat - und heraus kamen quicklebendige Seidiküken.

Als kleines "Dankeschön" hat mir die Norwegerin unten beigefügte Bilder gemailt. Sie wohnt in der Nähe des Naturparks Geranger Fjord und hat eine schöne Ferienwohnung und mich auch eingeladen. Wer mal "meine" Seidis im Hohen Norden besuchen und dort Urlaub machen will, dem gebe ich gerne die Adresse. Herrliche Gegend, ich war vor 30 Jahren schon mal da.

Gruß yossy

james
05.05.2005, 14:13
Hi yossy,


alles blabla, Mutmaßungen - und der Phantasie freien Lauf gelassen.
es ist ja schön und ich freue mich für Dich, wenn Du bessere Erfahrung damit gemacht hast.
Leider hatte dieses Glück die Überzahl hier im Forum nicht.
Ich kann dieses Thema leider nicht als "blabla" hinnehmen, da einige einiges in Geld reingesteckt haben und hatten wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des Wertes raus.

Wie anders soll manch einer denn sonst zu seiner geliebten Hühnerrasse kommen?
Da geb ich Dir recht, bei uns findet man z.b. Brahmas nicht an jeder Ecke und deshalb hab ich mir Bruteier schicken lassen, obwohl ich von der ersten Lieferung (waren Enteneier) abgeschreckt war.
Die hier geschrieben haben, haben die Zeilen aus ihre Erfahrungen raus geschrieben und nicht durch ihre Phantasie.
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Glück im Bruteier versenden und natürlich noch einen schönen Vatertag.

Gruß,
James

gaby
05.05.2005, 16:12
Es liegt nun mal in der Natur der Menschen über Negativ-Erfahrungen mehr zu berichten als über Normales. Normal ist es das Pakete unbeschädigt ankommen, also nicht erwähnenswert.
Ich habe ja auch eingangs von schlechten (1) Erfahrungen erzählt dabei die anderen 10x wo es gut gegangen ist unerwähnt gelassen. Da gibt es sicher noch mehr Leute hier wo es geklappt hat!
Gaby

james
05.05.2005, 17:33
Es liegt nun mal in der Natur der Menschen über Negativ-Erfahrungen mehr zu berichten als über Normales
richtig, jeder sollte sich selber im Klaren sein, über welchen Weg er die Bruteier bekommt und was dabei alles schief gehen kann(kann aber auch genauso schief gehen, wenn man sie selber holt).
Meine letzten Bruteier (waren 30 Stck.)sind bei mir wohl erhalten angekommen. Nun gut, die Postbeamten sind damit vorichtig umgegangen, oder der Züchter hat sie sehr sicher eingepackt. Verpackt waren sie sehr gut kann ich nur sagen, wie die Leute mit dem Packet umgegangen sind, keine Ahnung.

Wenn ich morgen in´s Büro gehe und meinem Chef von 1000 Aufträgen einen versaue, bekomm ich ne Abmahnung. Beim weiteren versauten Auftrag könnte ich das Geschäft von außen betrachten, da der Endkunde für seinen Auftrag Geld bezahlt und dafür eine ordentliche Arbeit erhalten möchte.

Aber wie schon geschrieben, muß jeder für sich selber entscheiden.

LG,
James

Redcap
05.05.2005, 17:37
Ich hatte meine Erfahrungen auch schon ein paarmal berichet, die mich eines besseren belehrten. Ich werde NIE wieder Eier zuschicken lassen oder verschicken.


Zu meinen Erfahrungen:

Insgesamt habe ich in der Woche vor und nach Pfingsten 60 Bruteier bei Ebay ersteigert.

10 Eier von Seidenhühnern (gemischt)

Die Eier wurden in einem Päckchen, ausgepolstert mit Zeitungspapier, geliefert. Die Eier selbst waren eingewickelt in Küchenpapier in einer Eierschachtel verpackt.
Beim Kontrollschieren nach dem Empfang erkannte ich in fast jedem, dass der Inhalt wanderte.
Alles total Schrott. Legte sie trotzdem in den Brüter.

Die Aufschrift mit Edding – Vorsicht zerbrechlich provoziert die Postler, wohl erst richtig!?

Ergebnis: Ein Küken. Schlupfquote 10 % - also nix gemischt, sondern rabenschwarz (wie mein Galgen-Humor), und das ist ein Mischlingshahn, siehe hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1276).

10 Eier von Federfüssigen Zwerghühnern Goldporzellanfarben

Die Eier stammen aus Berlin. Da ich in Berlin studiere, meine Eltern ihren Bauernhof aber im Schwarzwald haben, habe ich die Eier selbst transportiert.
Um das Projekt Kunstbrut ein- und anzuleiten musste ich sowieso nach Hause fahren.
Verpackt habe ich sie dennoch.
Jedes Ei oben und unten in Mullbinde gebettet in einer Eierschachtel. Diese nochmals mit einem Handtuch umwickelt in einem Karton verpackt. Diesen verfrachtete ich oben auf die Schmutzwäsche in meinem Seesack. ;)
Ergebnis: Relative Schlupfquote 80 % beim Schieren am 7. Tag
(ein Ei wurde während der Brut zerquescht :heul )
Die absolute Schlupfquote liegt somit mit sieben Küken bei 70 %
27.07.04 Seit einer Woche leben nur noch Fünf. :(

Die Eier legte ich am 18. Bruttag einer Glucke unter, da ich wieder nach Berlin musste.
So brauchte sich meine Mutter hauptsächlich um den trostlosen Rest kümmern.

10 Eier von Federfüssigen Zwerghühnern Gelbgetupft

Dummerweise wurden die Eier nach Berlin geschickt, dabei hatte ich ausdrücklich die Elternadresse angegeben. Naja, die wären sowieso 10 Tage zu spät gekommen, weil bei der ersten Online Überweisung was schief lief. :(
Verpackt waren sie als Päckchen, ähnlich wie die Seidenhuhneier.
Die Eier hab ich dann den Leuten gegeben, wo ich die anderen Eier her habe.
Wollte die Eier halt auch nicht mehr essen. ;)
Seit letzten Freitag hab ich aber nix mehr gehört.
Schlupfquote: Wo nix is, kann auch nix rauskommen.
Null Promille.

10 plus 2 Eier Marans schwarz-kupferhalsig
Die Eier wurden als Paket zugeschickt, der Karton war sehr massiv, brachte so auch mehr Eigengewicht mit. Die Eier in der Schachtel waren mit Küchenpapier umpolstert. Die Einzelnen und die Eierschachtel waren mit Luftpolsterfolie umwickelt. Der Rest des Pakets war auch mit der Folie ausgepolstert.
Verschlossen/Umwickelt war das Paket mit dem „Vorsicht Glas“ Band.
Schlupfquote: 5 Küken , also 42 %


30 Eier von Welsumer

Das Paket kam schon ganz ramponiert an.
Bei der Aufschrift – Vorsicht zerbrechlich sahen die Postler wohl rot, obwohl versichert!?
Das Paket war von allen Seiten ramponiert, hatte Löcher. Ich dachte nur, oje was erwartet mich da. Als ich das Paket öffnete, stellte ich fassungslos fest, dass der Versender die drei Eierschachteln direkt nebeneinander quetschte, ohne jegliche Polster dazwischen. Und das von einem Vorsitzenden eines Geflügelvereins.
Bei Zwergeiern wäre das vielleicht was anderes gewesen, aber bei diesen großen Eiern.
Man könnte doch annehmen, dass so ein alter Hase weiß, dass das nicht gut geht, oder?
Vor allem bei solchen XXXL Eiern (80 +- 5g), sodass die einzelne Schachteln aus allen Nähten platzte. In der Schachtel war ein Zusatzpolster unmöglich, ich habe das ausprobiert. Die Eierschachteln sind für diese Rieseneier zu klein. Aber tragischer war eben das fehlende Zwischenpolster.
An den Seitenwänden brachte er auch lediglich 5 cm dicken Schaumstoff an.
Die drei Eierschachteln passten kaum in den Innenraum.
Ergebnis: 2 Küken (4 tote) Schlupfquote rel. 20 % , absolut ~ 7 %

Insgesamt haben die Eier mit Versand 110 € gekostet.
Für 15 Küken, wo man noch nicht weiß was da raus kommt,
nenn ich das mal jede Menge Lehrgeld. http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-047.gif
Für mich steht fest, in Zukunft ziehe ich persönlichen Transport vor.

Von der ganzen Aktion blieben mir

3 Maranshähne ( das Hühnchen hat sich der Habicht geschnappt), zwei der Hähne sind schon umgezogen
4 Federfüssige Zwerghähne (einer ist schon umgezogen, einer soll noch folgen), goldporzellanfarben und ein superhübsches Hühnchen ( hab letzten Herbst noch zwei Hühnchen gekauft, außerdem ein Hahn und zwei Hühnchen in gelb-weiß getupft)
Ein Welsumerhahn und eine Kämpferhenne aus einem Welsumerei.http://img.chefkoch.de/img/smileys/motzki.gif.
Außerdem noch ein Hahn undefinierte Rasse, der soll auch noch umziehen.

Ich fahre oder fliege lieber um an Bruteier ran zu kommen. So ein Kurztripp ist doch was wunderbares. Und ich fühl mich gut dabei.
Demnächst hole ich in Frankreich für Imperfekt (ehemalige Mod.) und mich Gauloise Dorèe und (Bresse) Gauloise Grise. *freu* *freu**freu* ( Dafür düse ich über 2000 km durch die Landschaft, naja erst zu meinen Eltern (800 km), von da aus zu den Barottins (200 km) dann wieder zurück, ein Teil der Eier in den Brüter, dann den Rest auf dem Weg nach Berlin in Hildesheim an Claudia übergeben).

maica
05.05.2005, 20:22
Habe mir auch letztes und dieses jahr bruteier schicken lassen, ganz unterschiedlich gut verpackt, zu einem annehmbaren preis.
Ich rechneschon damit und die schlupfquote liegt bei ca. 50% eher weniger.
Dann habe ich mir jetzt zum zweitenmal bruteier dirket beim züchter geholt, weil die hier in stuttgart sind und garnicht weit weg.
Ergbnis der ersten brut, von 22 eier sind doch tatsächlich 6 gesunde geschlüpft und nun 4 wochen alt.
Die 2.brut von den selbst geholten liegt nun im brutkasten und in sechs tage erwarte ich von 18 bruteiern dieser rasse, 13 sind noch in arbeit, ich lass mich überraschen.
Zum vergleich, habe ich in der gleichen brut, 20 bruteier von der post und es sind auch noch 13 im rennen.
Bin gespannt ob mir diese zahl, glück bringt. :-*

Andra
05.05.2005, 20:58
Hallo,
ich habe mir zum ersten mal Bruteier von großen gelben Seidenhühnern mit Bart schicken lassen und bin super mit zufrieden :).
Die Eier wurden mir dieses Jahr im Februar geschickt,ich habe sehr dabei geschwitzt,da es ja doch sehr kalt war.
Super eingepackt,jedes in Krepppapier,die einzelne Eierschachteln umbettet in viel..........Zeitungspapier!
Auf den Päckchen nichts besonderes draufgeschrieben,halt als normales Päckchen aber versichert!!!!!!!!!!!!!!:
Von den 30 Eiern(sie legte mir noch 3 dazu) 3 Stück unbefruchtet,1X
abgestorbenes Küken(Farbe schwarz,ist halt mit reingerutscht) und sage und schreibe 29 Küken die jetzt ca.8 Wochen alt sind.
Ich werde mir bei Bedarf immer mal wieder Eier schicken lassen!

Gruß Andra

kraehe
06.05.2005, 00:18
Hallo,

meine Versanderfahrungen sind auch unterschiedlichster Art. Über Ebay
würde ich mir auch wieder welche schicken lassen, nachdem ich mir die Bewertungen genau angesehen habe und mit dem Züchter Rücksprache genommen habe. Päckchen halte ich der Größe wegen für
unzureichend, weil die ,,Stoßzone" zu klein ist. Aufkleber "Vorsicht Glas"
muß rauf - darauf wird geachtet, da Pakete versichert sind.
Es kommt auf die Verpackung an und die Eier sollten auch nicht älter als
7 Tage sein.

Grüße Werner

Schuchti
06.05.2005, 11:15
Hallo!

Ich habe mir bei ebay 5 Gänsebruteier, von afrikanischen Höckergänsen ersteigert. Für 11,30 inkl. Versand, davon sind alle heile angekommen. :) Die waren in einem mit Styropor gepolstertem Karton mit Sägespänen drin und nicht ist passiert. :)
Von diesen fünf Eiern sind 3 befruchtet und liegen unter meiner Gans, bei einem (ausgerechnet dem größten :-/) bin ich schuld. ich habs beim ins nest legen fallen lassen........ :( war natürlich kaputt.
Naja und das andere war faul weil meine Gans sich erst 2 Wochen nach Erhalt der Eier sich bequemte zu setzen. Sie war dieses jahr etwas durcheinander weil unser Hund bei ihr am Nest war und bestimmt 10 Eier gefressen hat, das hat sie wohl etwas mitgenommen....
Also wenn wirklich drei oder zwei Gössel schlüpfen sind die Eier ihr Geld immer noch wert.
Also ich bin zufrieden.
Wie kann man eigentlich erkennen das dass Kücken im Ei abgestorben ist?
LG Anna

lachshuhn1
06.05.2005, 11:28
ich habe mir 2 x welche schicken lassen und da lag ich bei 50 % schlupfrate.
aber ich hörte, das das schon recht gut sein sollte.

Brynjar
06.05.2005, 12:10
Hu hu!
Hab mir in diesem Jahr das erste mal Bruteier schicken lassen:

10 blaue Strupphühner(ebay): 9 geschlüpft (genauso bunt wie bei Gaby :D)
10 Federfüße porzellan(Züchter): 10 geschlüpft
12 Federfüße porzellan(Züchter): 6 geschlüpft
14 Cochins goldweizen(Züchter): 1 geschlüpft :(

Ich finde die Quote gar nicht schlecht, von meinen ersten 10 Eiern, die ich eingelegt hatte, sind auch nur zwei Küken geschlüpft. Und die hatten keine Post zu überstehen. Und bei den Post-Eiern kennt man das Risiko. Ich war jedenfalls erfreut und erstaunt, dass so viele Kükis rausgekrabbelt sind und werde es weiter probieren.

Clarissa
07.05.2005, 22:20
Hallo !!

Habe mir von einer Zuchtfreundin 10 Eier schicken lassen.
Alle sind heil angekommen, waren gut verpackt. Von den 10 Eiern habe ich neun untergelegt und 6 sind geschlüpft. Leider sind zwei Gestorben.

Gruß Clarissa

Yvonne
09.05.2005, 00:39
Hallo,

habe mir 15 Eier von Ayam Cemanis schicken lassen, hat lange gedauert, bis das Packet ankam! Der Herr hat Versandkosten abgerechnet und an dem
"Frei Versandtag" der Post, das Packet auf die Reise geschickt! Packet war also übers Wochenende unterwegs und ist erst am Dienstag angekommen!
War sehr schlecht verpackt! 4 Eier waren Matsche,der Rest duchgeschüttelt und hatten Frost abbekommen.
Habe mich beschwert! 10 neue Eier bekommen, jetzt super verpackt!
von 10 Eiern, 3 Eier befruchtet, 2 Küken geschlüpft, leider innerhalb einer Woche gestorben!

Habe mir 30 Eier von angeblich Polish Frizzle Golden-Laced bei E-Bay ersteigert(war neugierig was wirglich rauskommt),
waren nicht gerade sehr sauber und ordentlich verpackt, aber 23 kunterbunte
Küken sind geschlüpft, 4 im Ei abgestorben und 3 Eier nicht befruchtet!

Bin ja gespannt, was aus den Küken mal wird?????

Gruß

Yvonne

SetsukoAi
09.05.2005, 00:49
Original von Yvonne

Habe mir 30 Eier von angeblich Polish Frizzle Golden-Laced bei E-Bay ersteigert(war neugierig was wirglich rauskommt),
waren nicht gerade sehr sauber und ordentlich verpackt, aber 23 kunterbunte
Küken sind geschlüpft, 4 im Ei abgestorben und 3 Eier nicht befruchtet!

Bin ja gespannt, was aus den Küken mal wird?????

Gruß

Yvonne

Hi Yvonne,

willst du wirklich gaaaaaaanz ehrlich wissen was das für Hühner sind? Habs mal bei google eingegeben, und das kam raus:
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


http://flatrock.org.nz/topics/animals/assets/polish_frizzle_golden_laced.jpg

oh gott die sehn ja mal sowas von lusig aus, schau mal hier:

Klick (http://flatrock.org.nz/topics/animals/beauty_parlour_chicks.htm)

Yvonne
09.05.2005, 01:12
Hallo,
ja, so sollen sie eigendlich später mal aussehen! Habe aber sehr großen
Zweifel, ob sie wirglich mal so aussehen ;)! Besonders weil es ein kunterbunter Haufen ist!
Bin wirglich sehr, sehr gespannt, was für ein Überraschungspacket es wird!

Gruß

SetsukoAi
09.05.2005, 15:40
Gestern sind meine Ostrfriesischen Möwen geschlüpft, von 12 Eiern habe ich jetzt 8 Kücken. Für ebay Eier nicht schlecht.

Edit: Die "Polish Frizzle Golden-Laced" erinnern mich irgendwie an Tina Turner, aber mir gefallen die irgendwie ;D

Pepsy
09.05.2005, 17:39
@ Yvonne

es gibt im Ebay Menschen die Versteigern mit Absicht Mischlingseier !!!!!

Gruß Pepsy

Yvonne
09.05.2005, 22:16
Hallo,
es werden bestimmt Mischlingseier sein! Auf jedenfall werden es Zwerghühner
und 100prozentig keine Hühner mit Haube, da sie alle leider keine kleine Haube
auf dem Kopf haben.

Hätte mich sehr gefreut, wenn wenigstens 1 oder 2 Küken der Polish Frizzle Golden-Laced dabei gewesen wären. :-/
Finde diese Tiere auch sehr lustig und wäre auch sehr erfreut, wenn ich die echten Eier oder Tiere finden würde.


Gruß

james
09.05.2005, 22:42
Halli hallo,

die sehen ja cool aus, hab ich noch nie gesehen.
Am besten gefällt mit das rechte :resp
http://flatrock.org.nz/topics/animals/assets/polish_white_crested_black_and_blue.jpg

Bei diesem Blick bräuchte man keine Angst mehr vor Marder, Fuchs etc. auf dem Hof haben, die würden sich da nicht mehr hin getrauen. :D

He Yvonne, bestelle gleich mal im Vorraus 30 Eier auf´s nächste Jahr bei Dir. :karnev

LG,
James

Yvonne
09.05.2005, 22:54
Hallo,

glaube kaum, das der Nachwuchs von meinen Küken, im nächsten Jahr so aussehen werden. Wäre dann ein echtes Naturwunder! :P

Finde diese Rasse auch sehr schön!

SetsukoAi
09.05.2005, 23:39
@ James ich kenne die zwei Hähne zwar nicht aber ich hab die so vom aussehen mal Beethoven und Einstein genannt, sehen nämlich so aus ;D.

Redcap
10.05.2005, 01:42
Gibt es die Strupp-Holländer in goldgebändert in Deutschland??

chabo
18.05.2005, 10:55
ich hab mir über ebay 10 seebright silber gekauft. die eier kamen nicht wirklich gut verpackt an, trptzdem war "nur" eines kaputt.

aus den restlichen 9 sind dann 7 küken geschlüpft, 2 unbefruchtet.

also so schlecht fand ich das gar nicht.


ich hatte mir auch schon aus würzburg wachteleier bestellt. von 120 stück schlüpften sage und schreibe 107 stück. die verpackung war super und das ergenis spricht bände.

ich würde auch nicht jedes angebot im internet nehmen. dazu ist mir mein geld auch viel zu schade.

chook
18.05.2005, 12:46
Hi,
hier meine diesjährige Erfahrung:

8 Barnevelder Eier aus GB: schlecht verpackt; 1 war völlig kaputt, 2 angeknackst, 2 hatten eine abgelöste Luftblase. 3 habe ich eingelegt, davon 1 beim 1. Schieren entsorgt, 1 beim 2. Schieren, und das letzte ist irgendwann in der 3. Woche gestorben. Ergebnis: 0
Zudem waren die Eier viel zu klein, d.h. entweder von Junghennen oder sogar von Zwergen (?) und demnach hätten sie entweder nicht als Bruteier verkauft werden sollen oder waren 'ne Mogelpackung.

6 Barnevelder Eier aus GB: etwas besser verpackt; alle heil, 5 geschlüpft und gesund, 1 hat's nicht aus dem Ei geschafft; also 100% Befruchtet, 80% Schlupf. Schöne, grosse, dunkle Eier, wie in der Beschreibung.

Also sehr gemischte Erfahrungen.

LG
Ute

apfel7
20.05.2005, 20:53
nabend, ich hab dieses jahr 30 eier per post bekommen, 1 war kaputt und 23 befruchtet. 2 sind abgestorben und der rest ist geschluepft. geht eigentlich. aber kann man halt auch nicht pauschal sagen, ist glueckssache und vorallem kommts aufs wetter an beim versand und die verpackung ! gruss andrea

Dat Kücki
20.05.2005, 21:52
Hallo!

Aber bei ebay gibt es doch gar keine Bruteier von Geflügel mehr :-/ wie kommt ihr dann an die Bruteier? ???

gaby
20.05.2005, 21:53
Gib einfach mal Bruteier ein 8)

SetsukoAi
20.05.2005, 21:55
Gb einfach "Bruteier" ein, da steht dann zwar das es nur Frühstückseier sind und garantiert unbefruchtet aber das ist oft nicht der Fall.
Am besten fragst du den verkäufer um sicher zu gehen.

apfel7
20.05.2005, 22:28
he bibi.. schön mal wieder was von dir zu lesen..
geben tuts des schon noch, nur müssen die leuten laut den ebay regeln als "nicht brutei" ausweisen, aber ich tät ausserhalb von ebay mit dem verkäufer kontakt aufnehmen, dann sind sie meistens günstiger zu erwerben. so hab ichs gemacht und bin gut davon gekommen. gruss andrea

gaby
20.05.2005, 23:13
:D auch ´ne nette Art Regeln zu umgehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11288&item=4382610526&rd=1

Arne
21.05.2005, 01:20
Original von gaby
:D auch ´ne nette Art Regeln zu umgehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11288&item=4382610526&rd=1

:rofl Was es doch für seltsame "Kühlschränke" im Norden gibt...... :rofl

Dat Kücki
21.05.2005, 15:10
@Gaby

auch wenn da steht: "Keine Bruteier!" ? ???
Da ist dann immer beschrieben, dass es nur Frühstückseier sind und sie den hahn extra weggeschlossen haben...

gaby
21.05.2005, 21:37
:D Schau Dir die Bilder an, mit Hahn. Lies die Texte und Du wirst anhand der Texte merken was die Anbieter meinen. Warum eine Rassebeschreibung oder Anmerkungen wie die Haltung ist, wenn es keine Bruteier wären. Schau mal was da gezahlt wird!
Gaby

Dat Kücki
22.05.2005, 15:58
Hallo Gaby,

hm...hast du auch wieder recht ^^'
Außer sie meinen damit, dass ihre Eier besonders schmackhaft sind :roll

Na dann werd ich mal weiter suchen!
Danke für deine Hilfe ;)

Grüß aus dem Erzgebirge

kajosche
24.05.2005, 22:46
holdrio !

so nun sind meine küken,von den bestellten eiern, auch geschlüpft.
einmal deutsches lachshuhn 15eier gekauft 3extra dazu bekommen super verpackt kein ei äußerlich kaputt 8 küken geschlüpft. eier von einem forumsmitglied.
dann appenzeller barthuhn von ebay 10eier 6küken geschlüpft.
nochmal von ebay thüringer barthühner 11eier 6küken geschlüpft alle wirklich sehr gut verpackt habe allerdings vorher kontakt mit dem verkäufer aufgenommen.
mit dem schlupfergebnis bin ich zufrieden hatte ja bedenken das nichts schlüpft da die eier fast alle irgendwie gluckerten.

grüße

Alex110474
27.05.2005, 00:00
hey hey, also ich habe dieses jahr auch über ebay bruteier von meinen marans verschickt. das beste ergebnis waren 9 küken von 10 eiern. und das 10. war unbefruchtet. ich denke es hängt viel damit zusammen wie man die eier verpackt. einem habe ich 10 eier geschickt, 2 sind durch post verschulden zerbrochen (obwohl ich sie super sicher verpacke und nen "vorsicht glas" aufkleber aufs paket mache). von den 2 zerbrochenen eiern hat sich mein ersteigerer ein omlett gemacht und von den restlichen 8 sind 8 geschlüpft. ich habe ca. 250 eier per ebay oder per anzeige über internet verkauft und bisher war jeder begeistert. die befruchtungsrate liegt bei mir über 90% und die schlupfrate variiert durch das versenden zwischen 60 und 90%. man kann also nicht nur schlechte erfahrungen machen wenn man über ebay eier verkauft.

gruß alex

corinna
09.05.2007, 20:45
Das Thema ist zwar alt, aber immernoch aktuell.
Hatte selbst bei verschiedenen Postsendungen von 0 bis 95 %
Die hohen Schlupfraten habe ich bei Eiern erziehlt, die ich die erst 24 Stunden habe auf der Spitze ruhen lassen, und dann mit der Eierpappe 3 Tage stehend im Brüter angebrütet habe. Gewendet wurden die Eier dann nur langsam von Hand und nicht 180 grad, sondern maximal 90 .

Denke es kommt auch auf das jeweilige Sortierband an.
Seit der Vogelgrippehysterie schreibe ich auch nicht mehr drauf "Vorsicht Bruteier" Der Postbote könnte ein Vogelhasser sein, und die Sendung erstrecht nochmals werfen.

Viele Neulinge können auch nicht unterscheiden, ob die Eier nicht befruchtet waren, oder ob sie nach einigen Tagen abgestorben sind (Blutring), wenn sie die Eier nach 21 oder 28 Tagen faul aus dem Brüter nehmen.

Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung mit dem stehend anbrüten.

LG Corinna

kajosche
11.05.2007, 17:41
holdrio

das thema ist schon alt... stimmt. trotzdem hat sich da bei mir nix geändert.

bei gekauften eiern ist die schlupfrate immer noch sehr bescheiden :( bis katastrophal. auch ich lasse die eier min. 24 std. ruhen. obs was bringt ???
im gegensatz zu den eigenen bruteiern ;D. die sind eine wahre freude aus fast jedem ei ein küken.


Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung mit dem stehend anbrüten.

mir nicht, habe ja nur naturbrut. :)

grüße

Cassandra
11.05.2007, 18:41
hallo

also mir gehts da wie kajosche ???

zu meinen erfahrungen von heuer :

von 30 eier 2 kücken ,eier waren super verpackt und es gab auch ne gute befruchtung ,die meisten sind leider abgestorben (typischer transportschaden)

von weiteren 20 eier die auch super verpackt waren sind gestern 3 geschlüpft..auch hier war die befruchtung ansich ned so schlecht

so und nun liegen nochmal 16 die aber eher nicht so dolle verpackt waren (aber trotzdem alle optisch heil angekommen sind..mal sehen ob sich da überhaupt was tut *schnieff*


anders dagegen die eigenen wo auch aus den meisten (auch ohne die puschels zu rasieren) kücken geschlüpft sind

lg
Tina
ein klein wenig demoralisiert

Alex110474
11.05.2007, 20:13
komisch, also die wo ich verschicke schlüpfen auch zu größten teil.

zum beispiel:

20 eier brahma nach großbritannien, 9 tage mit der post unterwegs (sonst dauerts nie solange) und geschlüpft sind 12, befruchtet waren alle

12 eier nach frankreich, 5 tage mit der post unterwegs und geschlüpft sind 9. befruchtet waren alle

Cassandra
11.05.2007, 23:08
hallo

tja Alex..dazu kann ich nix sagen MIR schickst du ja keine :-/

grüsse
Tina

Brahmazüchter
12.05.2007, 08:32
Hatte dieses Jahr auch Pech mit Bruteier die mit der Post verschickt wurden.

32 Eier sehr gut Verpackt.Das böse erwachen kam nach 7 Tagen im Brüter.3 Abgestorben,7 Befruchtet, bei den restlichen 22 Eier hat sich garnichts entwickelt.Von den 7 Befruchtet Eier sind 2 Kücken geschlüpft.Hmpf....

Habe 20 Eier Eier Ersatz bekommen die seit Dienstag im Brüter liegen Ergebniss werde ich nächste woche am Dienstag sehen obwohl es mich jetzt schon in den fingern gribbelt und ich am liebsten am Sonntag schon nachschauen würde.

Achim72
12.05.2007, 10:34
Hab 34 erhalten(sehr gut Verpackt!), davon 32 befruchtet und 25 geschlüpft. :)