PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfütterung



Altes Forum
12.02.2005, 16:04
Kaninchenblaster 08.08.03
Grüß Euch alle!
Meine Hühner sind jetzt 17 Wochen alt und bis jetzt habe ich es so gehandhabt, daß sie sowohl eingeweichtes Brot als auch Körnerfutter bekamen. Das Brot in einer Schüssel und soviel, daß sie es meist nicht aufessen konnten. Das Körnerfutter über einen Futterautomaten "ad libitum". Diesen Futterautomaten habe ich gebastelt, weil er als sehr praktisch und geschickt von vielen angepriesen wurde. Da meine Hühner jetzt aber so gut wie ausgewachsen sind, mache ich mir Sorgen,daß sie vielleicht zu viel bekommen, verfetten und deshalb krank werden. Ist meine Angst unbegründet, oder soll ich nur eine bestimmte Menge pro Tag füttern? Und fressen dann nicht die Stärkeren den Schwächeren täglich das Futter weg?
Danke für die Antworten!

Hedwig
08.08.03
Hallo,
also: eingeweichtes Brot zur freien Verfügung würde ich auf keinen Fall füttern. Deine Bedenken sind da wohl begründet. Ab und zu eingeweichtes Brot zu füttern ist in Ordnung. Gib Ihnen die Körnerfuttermischung, die sie brauchen mit extra Muschelkalk und Grit zur freien Aufnahme. Die empfohlenen Mengenangaben müssten auf dem Futtersack angegeben sein. Alles andere sollten nur "Leckerli´s" sein. Im Auslauf finden sie dann auch noch das eine oder andere (Grünzeug, Würmer, Insekten etc.)
Viele Grüße
Gabi

Regina Christina
11.08.03
Hallo,
eingeweichtes Brot ist nichts für Hühner, höchstens gaaanz selten. Nur Körner machen auch fett (Leber!).
Gibst Du ihnen auch etwas Eiweiß, Legemehl oder Junghennenfutter o.ä.?
Viele Grüße
Regina


Simone
16.08.03
Hallo,
ganz dringende Frage: Weshalb ist eingeweichtes Brot nichts für Hühner? Meine kriegen das täglich, und ich hör mal diese, mal jene Meinung dazu, aber nie eine fundierte Begründung. Weiß von Euch jemand Näheres?
Danke schon mal!

imperfect
16.08.03
begründet sich eigentlich darin, dass eingeweichtes brot lecker ist, leicht zu fressen und huhn sich damit den schlund vollstopft. verhindert also die notwendige aufnahme von huhngerechtem futter, da huhn schon satt ist.
stelle einem kind zwei teller hin, einen mit hamburger und pommes und einen mit spinat und ei. welchen nimmt es wohl?
claudia

Feder
16.08.03
Hallo
Brot enthält zuviel Salz und zuwenig Eiweiss, von Vitaminen und Mineralstoffen ganz zu schweigen. Lies dich doch mal in die Hühnerernährung ein, dann verstehst du die Zusammenhänge.
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm
Grüsse,
Maria

Kaninchenblaster
20.08.03
Könnte bitte jemand auf die eigentliche Frage eingehen:
"Ist meine Angst unbegründet, oder soll ich nur eine bestimmte Menge pro Tag füttern? Und fressen dann nicht die Stärkeren den Schwächeren täglich das Futter weg?"


imperfect
20.08.03
lass das brot weg. fütter was die hühner brauchen. die stärkeren werden immer vorweg sein. fütter geschrotet, wird das aussortieren schwer usw


Regina Christina
21.08.03
Hallo,
wieviel Platz ist denn um Deinen Futterautomat? passen denn alle Hühner gleichzeitig drumherum? Dann bekommen alle was. Wenn sie in "Schichten" fressen müssen und Du nicht so viel hineintust kann es schon sein, daß die großen den kleinen alles wegfressen.
Bei uns ist das so, daß die Hühner morgens aus dem Stall stürzen an den (ebenfalls selbstgebasteltetn) Futterautomat. Da aber alle drumherum passen, hacken die großen die kleinen nicht (weil sie ja selbst mit futtern beschäftigt sind). Schau es Dir halt mal an, wie sie sich so verhalten, oder gib immer genug Körner hinein. Bei uns sind die Körner immer alle, aber vom Legemehl bleibt meist was übrig...
Viele Grüße
Regina

Sinner
21.08.03
moin
wenn man zuviel hühner hat und zuwenig platz am futterautomat, sollte man an verschiedenen stellen welche aufstellen. genauso ist es mit den wasserautomaten!
gruß
sinner

Kaninchenblaster
21.08.03
In meinen Futterautomaten passen ungefähr 15 kg, also ich glaube da bekommt schon jede Henne genug ab. Jetzt sind meine Hühner aber ausgewachsen und ich bin mir nicht mehr sicher ob sie nicht vielleicht zuviel fressen, wenn sie sich soviel nehmen können wie sie wollen. Ich befürchte, daß sie dann verfetten und krank werden, wie bei Menschen eben.
Die Alternative wäre, daß ich mir nach den Mengenangaben von "Hühnerzucht für jedermann" exakt ausrechne, wieviel Körnerfutter meine 12 Hühner pro Tag benötigen und ihnen das mit der Hand hinwerfe.
Und DA könnte es doch sein, daß die Stärkeren den Schwächeren alles oder den Großteil wegfressen.
Also habe ich anscheinend die Wahl zwischen Überfettung aller Hühner und Mangelernährung der Schwächeren.
Was soll ich also tun?

heike1
21.08.03
Hallo,
mir wurde gesagt, dass ausgewachsene Hühner nur soviel Futter bekommen sollten, wie sie in einer halben Stunde fressen könnten. So halte ich das mit meinen Hühnern auch. Allerdings füttere ich morgens und abends. Und dann ausschließlich Körner mit Legemehl.
Gruß
Heike


chicken
21.08.03
hi,
wenn du wirklich angst vor überfütterung hast, dann gib ihnen morgens und abends und streue es ins gehege. wenn du es gut verteilst, bekommen auch die "schwachen" was ab - die starken können auch nicht überall sein .
ich für meinen teil habe, obwohl ich nur 7 hühner habe, zwei futter- und zwei wassertröge. besser ist das, dann gibts auch keine rangeleien.
lg
claudia

Feder
21.08.03
Hallo Herwig
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Das Wichtigste bei der Hühnerfütterung ist, dass sie bedarfsgerecht ist, das heisst dem Bedarf der Hühner angepasst. Anscheinend hast du jetzt Hühner aufgezogen, da wäre Aufzuchtfutter am günstigsten gewesen, das enthält alles, was der wachsende Organismus braucht. Wenn die Hühner jetzt legereif werden brauchst du Legehennenfutter und der Bedarf steigt mit Legebeginn an. In legende Hühner genug hochwertige Nahrung hineinzubekommen ist ohnehin in Auslaufhaltung schwierig, von Überfütterung kann da keine Rede sein, aber mit Brot und Körnern bekommst du das nie bedarfsgerecht hin, denn da fehlt das Eiweiss... Kurz gesagt, du solltest dir Gedanken über den Inhalt machen. Ist wie bei den Menschen, Pommes machen dick aber geben ernährungsphysiologisch nichts her, und Menschen müssen keine Eier legen....
Grüsse,
Maria

Kaninchenblaster
21.08.03
Nun gut, wenn von Überfütterung keine Rede sein kann, dann bin ich ja froh.
Wenn ich meinen Hühnern Brot und Körner gebe und damit laut Feder den eiweißbedarf meiner Hühner nicht decken kann, was passiert dann? Wenn nur die Eier weniger oder kleiner sind, so stört mich das nicht. Oder aber bekommen die Hühner auch gesundheitliche Probleme, wenn sie nur Körner und Brot bekommen?

Altes Forum
12.02.2005, 16:05
imperfect
21.08.03
salz ist gift für geflügelnieren.
kalzium/chorid/kupferüberschuss: durchfall, erhöhte abgänge
kalzium/natriummangel: erhöhte abgänge, teilmauser
usw usw
bischen hühnergerecht darfs schon sein um dem tier ein langes leben zu garantieren
claudia


Regina Christina
22.08.03
Hallo Herwig,
auf alle Fälle bekommen die Hühner Probleme, wenn sie nur Körner und Brot bekommen. Da sie ja kein Brot bekommen sollen, blieben dann nur die Körner. Und von Körnern allein kann kein Huhn leben. Im schlimmsten Falle werden sie den Winter nicht überleben! (Bitte korrigiert mich jemand, falls das nun übertrieben ist).
Wo ist das Problem einen Sack Legemehl zu kaufen? Sooo teuer ist das nun auch wieder nicht, und bevor man sich hinstellt und schrotet Sojabohnen und Erbsen, ist es allemal geschickter das fertig zu kaufen, oder?
Wenn sie legen (was sie zwangsläufig tun), brauchen sie Eiweis.
Viele Grüße
Regina

MonaLisa
25.08.03
Ich füttere nun schon seit ca 25 Jahren mittels Futterautomaten zur freien Verfügung. Es passen zwei Totleger oder eine LAchshenne gleichzeitig an den Trog. Zuerst fressen natürlich die ranghohen Tiere, später erst die anderen. Da sie aber den ganzen Tag über immer wieder mal in den Stall zum Fressen gehen, kommt es nur morgens zum Gedränge. Keine der Hennen ist zu fett oder zu mager. Sie sehen je nach ihrer Rasse arttypisch aus. Bei Legehennenpellets bzw. -mehl kann "ad libitum" gefüttert werden, solange es sich nicht um Ergänzungsfutter handelt, sondern um "Alleinfutter" (s. auch Brigittas Futtermittelkurse...).
Also keine Angst, die Schwächeren werden bei ständiger Verfügbarkeit nicht verhungern.
Bekommen die Hennen zuviel Leckerli, also Sachen, die sie viel lieber fressen als ihr Legemehl, so können sie durchaus auch verfetten. Gibt keine eier mehr und anschließend einen unschönen Tod..
Eingeweichtes Brot verhindert in größeren Mengen die genügende Legemhelaufnahme, so das die Hennen div. Mangelerscheinungen bekommen - sichtbar oder auch nur im Inneren (Calciummangel - Knochenabbau - später Windeier..) Hatten wir aber alles schon mehrmals hier im Forum.
Bei reiner Körnerfütterung (ungeschroten) sortieren auch die Tiere gerne zB Mais raus und der macht sie dann fett. Deshalb als Mehl oder Pellets oder geschroten verfüttern, und ganze Körner nur als Leckerli in kleinen Mengen ins Gehege.
MAch ich so nun schon mein ganzen "Hühnerleben" lang und die ältesten Hennen sind ca 15 Jahre alt geworden und haben sogar noch gelegt.. nur von der Qualität des Futters abhängig, da hatte ich schon große Unterschiede.
Selbermischen ist natürlich möglich, aber zeitintensiv und erfordert viel Sachkenntnis und würde mich genauso teuer kommen, da ich alle Zutaten kaufen müsste und nicht wie andere hier auf eigenanbau zurückgreifen kann.
Gruß Petra

Feder
25.08.03
Hallo Petra
Bin ganz deiner Meinung und mache es genau so wie du. Legehennenalleinfutter ist einfach und sicher. Kein Rechnen, keine Mengenbegrenzung, kein Sortieren durch die Hühner (= Verschwendung), dafür gesunde, gut legende Hühner. Abends eine Handvoll Körner in den Auslauf, fertig. Für Rassehühner, die nicht so exzessiv legen, reicht das, auch wenn im Auslauf Grünzeug gefuttert wird. Futter selber mischen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man selber Getreide anbaut und sich intensiv mit den Nährwerttabellen auseinandersetzen will.
Grüsse,
Maria

Toffee
25.08.03
Hallo !
Ich bin ja auch eine Anhängerin von Alleinfuttermitteln für alle Tierarten .
Das Legemehl nicht sortiert werden kann stimmt allerdings nicht - hängt wohl von der Sorte (Homogenität des Futters) ab .
Meine Schätzchen picken fröhlich die etwas gröberen Bestandteile raus und lassen das feinste Mehl liegen.
Muß also nach einer anderen Sorte Ausschau halten, sonst fressen sie doch einseitig.
Trotzdem habe ich kein Problem damit in geringen Mengen "Leckerchen" beizufüttern, und da muß auch nicht alles hundertzwanzigprozentig ausgerechnet sein....
Mag sein, das Hybridhühner wegen der Extremzüchtung auf Leistung da anfälliger sind, das weiß ich nicht, aber was andere Rassen betrifft: Auch menschliche Leistungssportler essen mal ein Eis und auch meine Hunde (einer von beiden ist durchaus "leistungsbezogen" zu füttern) kriegen mal was zwischendurch, ohne daß ich anfange zu rechnen. Wenn man Lebensmittel und Leckerchen soweit kennt, daß man um die ungefähren Inhalte weiß, hat man das schnell im Gefühl.
Wie gesagt, ein Alleinfuttermittel ist immer das einfachste und gesündeste.
Das Hühner bei ad libitum Aufnahme nicht verfetten können ist aber sicher individuell verschieden. Ich finde man sieht schon, daß manche Tiere verfressener sind als andere....
Das einzige Argument, daß gegen Legemehl - oder Pellets spricht ist der hohe Anteil von Sojamehl, daß ist jetzt aus rechtlichen Gründen so - aber sicher für Tier und Mensch fragwürdig ....bleibt zu hoffen, daß sich das wieder irgendwann ändert.

imperfect
25.08.03
damit legemehl nicht so furchtbar staubt und daraus "aussortiert" wird, kann man es kurz vor dem verfüttern mit etwas wasser oder sonnenblumenöl anfeuchten. feucht-krümelig verfüttern.
claudia

Feder
25.08.03
Hallo
Mein Legehennenalleinfutter ist gekörnt, da kann nichts rausgesucht werden, und stauben tut es auch nicht. Die Tiere sind es gewöhnt und fressen es gerne. Im Winter mach ich daraus schon mal mit warmen Wasser einen warmen Brei, bei grosser Hitze kann man es mit kaltem Wasser anrühren. Und da ich Biofutter kaufe, gehe ich sicher, dass das Soja darin in Österreich angebaut wird, das ist hier so geregelt , also kein eventuell gentechnisch veränderter Import, der Dritteweltländer ausbeutet.
Grüsse,
Maria

Toffee
26.08.03
Ja, ich werde auch noch mal auf die Suche nach anderem Legemehl gehen...
anfeuchten tu ich immer nur eine kleine Portion im Auslauf, die Reste schmeiße ich abends weg. Im Futterautomaten wäre das nicht nur unpraktisch, sondern hygienisch echt bedenklich.


MonaLisa
26.08.03
Mein Legemehl ist auch gekörnt, sortieren nicht möglich, bleibt im Automaten trocken und sauber und wird gern gefressen. Wurmmittel rühre ich meist in angefeuchtete Pellets und der Brei ist dann ein gaanz besonderes Leckerli.
Bei Masthühnchen-Abkömmlingen kommt ad libidum sicher nicht in Frage, bei den üblichen Legerassen habe ich noch keine Probleme gehabt. Selbst die LAchse sind von typischer Statur, wie die verfressenen Totleger auch. Allerdings könnte ich mir bei den noch mehr Fleisch-betonten wie Brahma das schon vorstellen.
@Kaninchenblaster: Was für Rassen hast du denn?
Gruss Petra

Kaninchenblaster
26.08.03
An MONALISA:
Tja, das wüßte ich auch gerne. Als ich meine Küken im Frühjahr gekauf habe, habe ich zuvor schon gefragt,welche Rassen die denn hätten. Als aufschlußreiche Antwort bekam ich: "Schwarze, braune und weiße." Naja, ich habe mich für die braunen entschieden, weil die laut Geflügelhof am robustesten sein sollen. Es sind jetzt diese braunen Standardhühner geworden, wie sie jeder von uns kennt. Ich vermute das sind Hybridhühner, bin mir aber nicht sicher. Habe aber hier schon Fotos von so braunen Hybridhühnern gesehen, die so aussehen wie meine. Mittelbraun befiedert, nur die Schwanzfedern ein paar wenige bei den Flügeln sind eher weißlich/gelblich.

MonaLisa
26.08.03
Hallo Herwig,
also eher kein Zweinutzungshuhn, sondern reine Legehybride. Unwahrscheinlich, dass du sie überfüttern würdest bei Legemehl ad libitum. Allerdings hast du damit auch das Problem, dass sie auf viele Eier gezüchtet wurden - also nichts mehr mit vielen Leckerli, sondern möglichst viel Kraftfutter.. auf jeden Fall, sobald sie zu legen angefangen haben. Falls du jedoch ihrem traurigen Blick nicht wiederstehen kannst: weich einfach mal Legemehl mit etwas Brot ein und sie werden denken, es ist hochfeines Gourmet-Essen , austricksen heißt die Devise.
Meine Rassehühner legen nur so um die 120-160 Eier pro Jahr, da macht nicht so optimale Fütterung eigentlich nicht so viel aus. Trotzdem bekommen sie hauptsächlich Legemehl und verfettet ist dabei noch keine Henne.
Gruss Petra