PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente krank



Tyrael
21.08.2007, 23:10
Hallo,

eine meiner Warzenenten ist krank. Sie stand heute morgen wie zur Salzsäule erstarrt im Stall. Selbst bei anfassen oder hochheben bewegte sie sich kaum, was sie sonst tut.
Da ich auf Arbeit musste, setzte ich sie in eine kuschelige Ecke des Stalls. Heute Abend lag sie dann draußen, die anderen hatten ihr am Bürzel herumgeknabbert :( Eigentlich nicht so wild, aber durch ihr schwäche...
Ich habe die Ente extra gesetzt, sie ließ sich gleich erschöpft auf das frische Heu fallen (wenn ich sie woanders absetzte, stand sie so halbwegs). Ich habe sie noch ein wenig gestreichelt, da ist sie gleich weggenickt. Als ich gegangen bin hat sie mir aber nachgeschaut.

Was es zur Ente zu erwähnen gibt: Ich hatte sie geschenkt bekommen, mit der Aussage es sei ein Erpel, der was am Auge hat. Ob es nun Erpel oder Ente ist weiß ich nicht. Sie ist so 4-5 Monate alt. Das Tier ist und war immer kleiner als die anderen und das betroffene Auge besserte sich etwas, hat aber einen leichten Schleier drüber. Blind ist sie aber nicht.
Und was mir heute auffiel ist, dass ihr Schnabel sich bie heute Abend bläulich verfärbte. Der Kropf schien leer zu sein. Im Rachenraum gab es nichts ungewöhnliches. Die Statur ist etwas zu dünn, aber nicht dürr.

Warum ich das schreibe? Leider kann ich morgen nicht zum TA, da ich auch morgen ganztags arbeite. Mein Chef hat auch wenig Verständnis für später kommen oder eher gehen. Also der TA ist max. übermorgen (Donnerstag) drin.

Vielleicht kennt einer die Symthome? Weiß was das sein kann. Es kam so plötzlich. Gestern noch quitschvergnügt und heute schon halbtot. :heul

Den anderen 12 Enten geht es gut, da konnte ich keine Veränderung feststellen.

Traurige Grüße,

Tyrael

odranoeL
21.08.2007, 23:16
Hallo Tyrael,
es bleibt Dir nicht erspart, TA ist dringend.
Ferndiagnose hilft nicht, notfalls bitte eine Nachbarin fragen, ob sie mit dem Tier zum TA hingehen kann oder der TA kommt zu Dir, auch wenn Du nicht da bist, ruf dort bitte an, der kommt auch mal abends nach Feierabend.
Die Ente wird es wahrscheinlich nicht schaffen, wenn Du nicht aufpaßt.
Und - ich würde sie extra setzen, falls was Ansteckendes im Busch ist.
Aber ich denke, dann müssen eh gleich alle anderen mit behandelt werden.

Auch wenn es ein bißchen abweicht.
Das mit dem Auge hatte ich bei unserer Pute. Die bekam Salben zwei verschiedene. Und die Salben 5-6x täglich pro Salbe ins Auge geschmiert mit Abstand von je 1/2 Stunde. Da ging der Schleier weg.

Also - TA nützt alles nichts - sonst ist die Ente wahrscheinlich nicht mehr - und die anderen sind u.U. angesteckt.

Canaria111
22.08.2007, 11:55
kann mich odranoeL nur anschliessen. Irgendwas sagen mir die Symptome, aber ich komm einfach nicht drauf. Ist einfach schon zu lange her als ich beim TA gearbeitet habe, aber das hoert sich garnicht gut an. Und ich habe im Kopf, es muss schnellstens was gemacht werden, sonst schlaegt die Therapie nicht an.

Also, ich kenn es auch nicht anders, als das TAs unter solchen Umst´nden auch mal nach den normalen Sprechyeiten kommen.

Viel, viel Glueck!!!

Tyrael
22.08.2007, 21:35
Heute morgen dachte ich noch sie schafft es, aber heute Abend war sie so schwach... ich habe sie erlöst, ich glaube nicht dass sie die Nacht überstanden hätte.

odranoeL
22.08.2007, 22:04
Hallo Tyrael,
bitte geh nächstens rechtzeitig zum Ta, und bitte auch mal nen Bekannten
oder NAchbarn, falls Du Probs mit Deinem AG bekommst ;)