Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immerwieder aufgehackter hals



gruendaum
21.08.2007, 18:21
hallo,

ich habe eine henne (meine lieblingshenne ^^) die von anafang an humpelte. doch als unser hahn geschlechtsreif wurde, hatte er sie derart in die mangel genommen (auch wenn er sie nur treten wollte) dass sie eine fleischwunde am hals hatte. als das 4 mal geschah trotz trennung (meine huehner sind einfach zu dreist) habe ich meine henne mit ihrer "freundin" weggesperrt und regelmäßig stundenweise am tag draussen kratzen lassen, wenn ich zeit hatte drauf zu achten. als ich im urlaub war und die arbeit übertragen hatte, kam natürlich der schock: der ganze hals ist aufgehackt (bis hoch zum kamm). die wunde misst ca. 8cm mal 3cm. seitdem kommt sie nur noch in das hühnerhaus samt freundin und lediglich raus, wenn die anderen schon schlafen.
seit zwei tagen kommt erschwerend hinzu, dass ihre freundin an ihr herumpickt. ihr scheint das nciht wehzutun. ich habe mich heute mit in den stall gesetzt und mal geschaut wie das so von statten geht. sie wehrt sich nciht dagegen und schreit auch nicht. trotzdem ist es für eine heilung nicht förderlich, wenn die wunde bearbeitet wird. so nun nach langer einführung in ihre geschichte, möchte ich von euch wissen, ob es eine möglichkeit gibt, ihr einen art hackschutz zu verpassen. gibt es da vllt eine tinktur, wo hühner nicht rangehen. der versuch mit dem verband ist heute danebengegangen. meine angst dass sie sich stranguliert war zu gross. ich bin für alle hilfe dankbar

lg

Sefina
21.08.2007, 18:31
Hallo,
leider hilft da nichts, außer du hälst sie separat, bis alles abgeheilt ist und neue Federn da sind. Vorher wird an der armen Henne immer weiter gepickt.
Wann kommen deine in die Mauser?
liebe Grüße sefina

gruendaum
21.08.2007, 19:32
hmm. ich glaube, bei einer fleischwunde hilft die mauser nix. die gesamte oberhaut ist zerstört und ich bezweifle daher stark, dass da jemals nochmal was wächst. lassen die hühner (die es nicht "böse" mit ihr meinen) von ihr ab, wenn die wunde verheilt ist? ich weiss nicht, ob ein huhn allein glücklich ist, obwohl sie auch bei uns ziemlich anhänglich ist.

Sefina
21.08.2007, 20:50
Ob die anderen Hennen von ihr ablassen, wenn die Wunde verheilt ist, hängt ua. von der Ranghöhe der Henne ab. Wenn bei uns eine Henne das Federpicken anfängt, zieht sie in die Gefriehrtruhe um. Das gucken sich die anderen Hennen sonst ab. Gut oder böse gibt es bei Hühnern nicht. Die leben in einer strengen Hackordnung. Ohne daß die Henne separiert wird, sehe ich keine Chance auf Heilung. :neee:

gruendaum
21.08.2007, 21:30
hmm gut, da werde ich sie schweren herzens so lange in meine obhut nehmen. auch über nacht dann wohl :-(

ihre sog. freundin macht das nur wenn sie kuscheln. ich dachte erst, dass das vllt sogar gut sein könnte. so eine art wunde sauber machen. sie pickt ihr immer nur den schorf runter. ist das dieses federpicken, was du vllt meinst? ich muss ja wissen, ob ich sie danach überhaupt wieder zusammensetzen kann.

Quaki
21.08.2007, 21:43
Hallo

Hast Du schon mit Blauspray versucht, die Henne am Hals einzusprühen?
Bei uns wurde die Henne danach in Ruhe gelassen.

Grüßle Quaki

Sefina
21.08.2007, 22:28
Du kannst sie auch in einen Kaninchenstall setzen und den im Hühnerstall plazieren. So bleibt sie für die anderen Hennen präsent. Blauspray finde ich ne super Idee. Damit hälst du auch die Fliegen von der Wunde fern.
Ich wünsch deiner Henne Gute Besserung!
Liebe Grüße sefina

odranoeL
21.08.2007, 23:46
Hallöle,
ich habe die Erfahrung gemacht, wer einmal hackt, der hackt immer wieder.
Auch wenn die Wunde verheilt ist, die Hühner haben das in Erinnerung
und gehen wieder an die gleiche Stelle.
So geschah es vor einiger Zeit damals unserem Jo - ich habe ihn dann verkauft nach UNBEKANNT, wo keine Henne wußte, wo gehackt wurde.
Übrigens haben ich danach alle meine HACK-Hühner abgeschafft und neue angeschafft.
Meine jetzigen hacken nicht. Da hilft kein Spray, nur Kriegsführung sorry.
Oder eine Brille - einen Versuch ist es wert.

MonaLisa
22.08.2007, 09:06
Die rötliche Farbe einer Wunde oder das Rot des Blutes reizen alle Hühner zum Picken. Blauspray unterdrückt diesen optischen Reiz und desinfiziert gleichzeitg. Wenn das allerdings nicht reicht, muss diie Henne solange extra gesperrt werden, bis die Wunde komplett verheilt ist und am Besten bis sich neue Federn gebildet haben.
Blauspray ist immer einen Versuch wert. Oft lassen die anderen dann schon von der Wunde ab.

Gruss Petra

odranoeL
22.08.2007, 13:25
HAllo MonaLisa,
das hatte ich auch versucht. Wunde war verheilt - und der Hackprozess,
nachdem das Tier zurück war, ging von neuem los.
Daher habe ich den Hahn letztendlich verkauft.
Muss man also versuchen.

gruendaum
27.08.2007, 08:57
wie schauts denn mit dem nackten hühnerhals im winter aus?. ich weiss ja noch nicht genau ob da wieder überall federn wachsen. die wunde an sich ist schon fast um die hälfte geschrumpft.
behandelt habe ich sie jetzt mit garnix mehr. war kein eiter und nix. habs eben nur beobachtet.

odranoeL
27.08.2007, 12:36
Hallo gruendaum,
da bin ich überfragt. Ich hatte noch nie nackte Hälse im Winter.
Aber ich würde versuchen, solche Mittelchen zu geben wie bei der Mauser.
Oder Du fragst einfach den TA. so viel kann es ja nicht kosten.