PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hackt Küken



Tommi
03.05.2005, 08:19
Guten Morgen,

jetzt hab ich endlich Küken und das bei 100% Schlupfrate.
6 Eier unter dem Zwerghuhn und auch 6 Küken. Doch zu früh
gefreut, denn leider hat die Glucke die zwei Schwarzen dermaßen am Kopf gehackt, dass ich sie erlösen mußte.
Wieso macht eine Glucke Ihre Jungen platt, wenn diese erfolgreich geschlüpft sind und dann auch nur die von der gleichen Farbe??
Kann das Verwechslung sein??
Gruß Tommi

Sinner
03.05.2005, 08:34
hallo tommi,

schön ist das wirklich nicht! es gibt für mich zwei möglichkeiten: 1. die glucke ist einfach nur bösartig. schließe ich aber zu fast 99 % aus. andere möglichkeit: die küken waren noch sehr feucht, haben geglänzt. glucke sieht das will es wech machen und hackt somit die küken tot. ist bei mir auch schon vorgekommen, aber höchstens bei einem oder zwei küken. hat deine glucke den alle sechs platt gemacht? wenn das der fall war, würd ich die glucke auch erlösen, zumindest aber auf keinen fall mit ihr einen weiteren brutversuch unternehmen.

gruß
jens

kajosche
03.05.2005, 11:21
holdrio !

vor 2jahren hatte eine brahmahenne 10 eier von goldfarbenen italienern ausgebrütet 8 küken waren braun eins schwarz(weiß nicht warum), das schwarze hatt sie nach 2tagen totgehackt vorher konnte es sich noch erfolgreich unter der henne verstecken.bei ihrer nächsten brut habe ich ihr eier von maran untergelgt ein ei hatt sie noch dazugelegt, alle maran schwarz ihr eigenes küken braun kein problem.
heuer hatt sie brahmaeier ausgebrütet alle verschiedenfarbig auch kein problem.
die gedanken der hennen sind oft unergründlich.

grüße

Tommi
12.05.2005, 08:01
Hallo,
also mit den restlichen 4 Kücken gibt es keine Probleme.
Die Glucke ist sehr fürsorglich mit Ihnen.

Nur scharrt sie den ganzen Stall um, dass ständig das Wasser und Futter mit Sägespänen "verschüttet" sind. Ziemlich nervig, Aber gar keine Einstreu ist ja auch nix. ???

Gruß
Tommi

Arne
12.05.2005, 14:22
Original von Tommi
...Nur scharrt sie den ganzen Stall um, dass ständig das Wasser und Futter mit Sägespänen "verschüttet" sind....

Zugescharrtes Wasser läßt sich vermeiden, indem man den Wasserbehälter auf einen flachen Stein (YTONG z.B.) stellt, wo die Kücken zwar hochhüpfen können, aber die Einstreu nicht -oder weniger stark- hoch-/reingekratzt werden kann.