PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarzt kommt zum ersten Mal...



Livia
21.08.2007, 09:45
Heute abend kommt ein Tierarzt zum ersten Mal zu meinen Lachsen.
Sie müssen ND nachgeimpft werden und ich will sie nach den ersten 3 Monaten mal ansehen lassen, da ich ja Anfänger in der Hühnerhaltung bin.
Am Telefon sagte ich dem Tierarzt, dass sie ND, Marek und Cokzidose schon hatten und dachte, das sei eigentlich genug...
Er meinte dann, das sei ja noch nicht mal das Standart-Programm...
Was kommt da jetzt heute auf mich zu und wie argumentiere ich am besten? Natürlich will ich, dass die Tiere gut geschützt sind, aber vollpumpen will ich sie auch nicht lassen.
Habe sonst noch Hund, Katze und Pferd, die werden aber von anderen TAs betreut, die leider keine Hühnchen behandeln...

gaby
21.08.2007, 10:07
ND muss regelmässig wiederholt werden. Aber ansonsten gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen. Sag ihm doch einfach das Du sie nicht *vollpumpen* möchtest und nur die gesetzl. Vorgaben erfüllen möchtest. Du kannst Dich ja von ihm beraten lassen und musst nicht alles machen lassen was möglich ist.
gg

vogthahn
21.08.2007, 10:28
Hallo, Livia!

"Das volle Programm" wird nur in der Massentierhaltung verabreicht. Wenn ich die Liste der Impfungen lese, die meine Hybriden aus Bodenhaltung so bekommen :o
Vorgeschrieben in D. ist nur ND, alles andere kann man selbst entscheiden; wobei ND woanders auch nicht vorgeschrieben ist ;)

MfG

Livia
23.08.2007, 08:48
Also ich glaub, mit dem TA hab ich richtig Glück gehabt.
Ein jüngerer Mann, aber sehr nett und geduldig und überhaupt nicht impfgeil. Hat mir alles in Ruhe erklärt (war übrigens ganz entzückt von meinen "ach sind die zutraulich" Lachsis, die aber auch vorbildlich brav waren.
Als ich ihn zum Thema Entwurmung angesprochen habe, meint er: Da machen wir erst mal ne Kotprobe, dann braucht man die Tiere nicht unnötig mit Chemie zu behandeln. Auch hat er mir erklärt, dass der weiche und leicht rötliche Kot aus dem Blinddarm kommt und ich da keine Bange zu haben brauche. Er fand, dass die fast 4 Monate alten Tiere in sehr gutem Allgemeinzustand sind und sagte, dass sie mit ziemlicher Sicherheit noch in diesem Jahr legen werden.
Na, dann bin ich ja mal gespannt! ;D

Toffee
23.08.2007, 09:07
:) Mensch, Livia , da hast Du aber Glück mit Deinem Tierarzt ! Den mußt Du Dir unbedingt warmhalten ;), allein daß er rauskommt ist schon klasse. Hier tut das fast keiner für "ein paar Hühner".
LG
Toffee

Livia
23.08.2007, 09:19
ja, das fand ich auch sehr nett. Er wohnt nur einen Ort weiter und wir haben vereinbart, dass er mich immer kurz vor der nächsten ND anruft, und wennich mal nicht da sein kann, geb ich den Huhnis an dem Tag nur wenig Wasser, und er macht dann alles alleine fertig, oder er stellt mir den Impfstoff ans Haus, dann kann ich es auch selber machen.
Kot nimmt er dann regelmäßig mit.

Hab ihm aber auch ein paar Salatköpfe als Dankeschön mitgegeben... Taufrisch gepflückt!

Toffee
23.08.2007, 12:45
:kicher: