PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht auslachen...



Livia
21.08.2007, 09:39
...aber ich habe eine ziemlich banale Frage:

Ich habe eine Gruppe Lachse und gestern ist mir an einer Henne aufgefallen, dass sie was am Auge hat. Ich hab sie dann hochgenommen, und dabei ist mir ob des Flatterns meines Hühnchens folgende Frage gekommen: Wie hält man ein Huhn am besten fest??? Ich meine so, dass das Tier nicht übermäßig viel Stress hat und ich ihm weh tue. Sie flattern halt heftig, wenn die Flügel frei sind und regen sich unnötig auf. Am besten war es, als ich es wie ein Baby im Arm hatte, auf dem Rücken liegend. Das hab ich dann mit den anderen auch abends nochmal geprobt, sogar der Hahn lag dann ganz ruhig... Bei Tauben weiß ich, dass man sie zwischen Daumen und Zeigefinger legt und die Füße zwischen die restlichen Finger... Dafür sind die Lachis aber zu groß und die Flügel zu kurz :-))

gaby
21.08.2007, 10:14
Wenn Du kurz festhälst um irgendwas zu machen ist es in der Tat am Besten sie auf den Rücken zu legen. Dabei setzt fast so etwas wie eine Sedierung ein. So kannst Du ungestört hantieren. Wenn Du sie wieder hinstellst musst Du aber drauf achten das sie ihr Gleichgewicht wiederfinden, das geht den Tieren sehr auf den Kreislauf. Also nie zu lange so liegen lassen.

Trage ich die Tiere irgendwo hin, nehme ich sie hoch und *klemme sie mir unter den Arm*, es sei denn es sind zahme Tiere. Die setze ich mir einfach auf den Arm und stütze den Rücken das sie nicht runterfallen.

gg